Hallo zusammen!
Kann man die im OR 400t enthaltene Karte nachträglich auch im OR 300 einspielen?
Gibt es die zu kaufen (habe ich bislang leider nicht gefunden), oder kann man evtl. die Datei aus einem OR 400t kopieren?
Danke und viele Grüße
Christian
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Christian,
willkommen im Naviboard
die topografische Europakarte ist ein Bestandteil des Oregon 400t.
Sie darf nur auf diesem Gerät genutzt werden.
Wenn du sie kopierst (PC oder Oregon 300) ist sie dort nicht nutzbar.
Man kann sie leider auch nicht als eigenes Kartenprodukt kaufen.Grüsse - Anton
-
Hallo Anton!
Danke für das Willkommen!
<edit>entfernt</edit>
Viele Grüße
Christian -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Christian,
danke für deine Mitteilung. Wir sind auch nicht von gestern . . .
doch in einem deutschen Forum sind klare Grenzen zu beachten.Grüsse - Anton
-
Hallo,
wie heißt den die Freizeitkarte im Explorer auf dem Garmin? Ich finde keine einige Karte miot einem verständlichen Namen. Auch nicht wenn ich von Mapsource eine auf das Oregon einspiele.
Es gibt nämlich von OSM gratis Karten, wo aber dabei steht, wenn man diese installiert, wird die orig. Karte überschrieben.
Funktioniert die Original-Karte noch, wenn ich sie auf dem PC sichere und später mal wieder zurück spiele?
Ich darf mir rechtlich gesehen zu meinem vorhandenen Orgegon 400t ein 450t dazukaufen, die Karte auf mein 400 überspielen und dann das 450t als 450 weiterverkaufen.
Würde das machbar sein - technisch?
Garmin kann ja nicht erwarten, daß man alle 7 Monate ein neunes Gerät für 400 € kauft!!
Gruß
Till -
Auf dem Gerät heisst diese Karte "gmapprom.img".
Mapsource speichert Karten immer mit dem Namen "gmapsupp.img", daher sollte es auf diesem Weg nicht zu einer Überschreibung kommen.Was deine Umkopiererei betrifft, wird das nicht ohne Lizenzverstoss gehen, denn die Datei auf dem Oregon 450t ist nur für dieses Gerät freigeschaltet und die Umgehung dieser Sperre stellt einen solchen Verstoss dar. Unabhängig davon, ob Du das hinterher vom Spender-Oregon 450t herunter löscht.
Du kannst aber den Oregon 450t kaufen und den Oregon 400t als Oregon 400t verkaufen oder den Oregon 300 als Oregon 300. Alles kein Problem.
Ich vermute aber jetzt mal, es geht Dir um dein altes Gerät, weil damit eine andere Karte registriert wurde?
P.S.: Im Marktplatz vom Forum Geoclub.de habe ich eben ein Verkaufsangebot für einen Oregon 450t gesehen. 320 Euro und irgendeine Halterung war noch dabei.
Vielleicht solltest Du dort mal schauen? Das wäre wenigstens preiswert.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ausserdem ist die Recreational Europe den ganzen Aufwand nicht wert. Sie ist bei großflächiger Zoomstufe zwar nett anzusehen, aber zum richtigen Navigieren kaum brauchbar. Viele wichtige kartographische Details fehlen. Man darf nicht vergessen, dass ihr Ursprungsmaßstab 1:100.000 war, da ist man quasi früh im overzoom. Eine regionale Topo kann die Karte nicht ersetzen.
paul-josef -
Die Geländedetails basieren auf Maßstab 1:100.000, aber ganz so nutzlos ist die Karte dann auch wieder nicht.
Immerhin ist das gesamte Straßennetz der EU von Navteq enthalten, allerdings nicht routingfähig.
Man sieht also zum Beispiel selbst schmalste Wege in Städten oder eben auch noch die meisten Dorfstraßen.
Nur nichtasphaltierte Straßen und Wege sind da seltener zu finden.Es ist also quasi eine Variante der City-Navigator-Karte mit Topo-Hintergrund ohne Autorouting. Und das für ganz Europa. Für den geringen Aufpreis beim Oregon bekommt man also gerade für Städtereisen eine nützliche Ergänzung zur Hand. Und den Extraspeicher im Gerät für die Karte nicht vergessen.
So lange OpenStreetMap an die 3,5GB der Recreational Map of Europe V3 nicht heran kommt, bleibt die Karte nützlich.
-
Zudem gibt es Gegenden, wo es weder eine Garmin Topo gibt, noch OSM so gut wie in Deutschland ist. Z.B. Dänemark oder Malta. Da ist diese Karte im Verhältnis ziemlich gut.
-
Die 3,5GB sind nur deshalb, weil ein DEM integriert ist - Ohne DEM bleiben max 1.5GB. Openstreetmap hat bei gleicher Region schon jetzt etwa 2.5 GB (allerdings routingfaehig, ohne Routing wirds auf rund 1.7GB hinauslaufen)....
Allerdings ist OSM deutlich inhomogener. Sprich in Zentraleuropa meist deutlich umfangreicher, außerhalb weniger Details.
Lieber OSM benutzen, bzw City Navigator kaufen, die Freizeitkarte ist mehr oder weniger Nutzlos (da nicht Autoroutingfaehig). In Laendern wie Daenemark oder Frankreich ist OSM auch besser als die Freizeitkarte. Anders schauts in Schweden/Norwegen/Spanien/Portugal oder etwa den oestlichen Laendern abgesehen von Tschechien, Slowakei, Polen in OSM aus - da ist außerhalb der großen Staedte meist naemlich wirklich noch nicht "weiß".
Ausnahmen gibt es bei OSM aber auch im Osten... Etwa duerfte Estland in OSM deutlich bessere Landschaftinfos haben wie die Freizeitkarte - dies liegt aber an Importen....
-
Laufen denn die City_Navigator Karten richtig navigierend -wie zB ein Navigon es tut - auf dem Oregon. So daß ich damit dann Autofahren, Fußgehen und Radeln kann??
Ich hörte schon von Garmin die laufen nicht richtig auf Orgeon (Versatz!) -
City Navigator taugt nur zum Autofahren und Addresssuchen. Zum Fahrradfahren, Fußgehen funktioniert Navigation mit OSM Karten im DACH Raum 10x besser. Etwa mit meinen openmtbmap Karten fuer Wandern/Mtbiken/Radfahren.
So wie Navigon, nein. Etwa so wie ein Garmin Nuvi. Sprich deutlich mehr Konfigurationmoeglichkeiten, deutlich bessere 2D Ansicht, aber untaugliche 3D Ansicht. Sprich auf Autobahnen ist Navigon angehehmen, weil super 3D Ansicht. Da kommt Garmin nicht mit. Abseits ist eher Garmin besser. Versatz gibt es nur in China...., warum musst du aber die Chinesische Zentraldiktatur fragen...
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...