Kacheln vom Quest 2 entfernen, wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach dem Update auf CN NT 2009 und beim Übertragen auf meinen Q2 wurde ich gezwungen, einen Kartenausschnitt zu wählen, da der Q2-Speicher nicht für die komplette Gesamteuroparte ausreicht . Ich habe mich für Westeuropa entschieden. Nach Mailkontakt mit Garmin D bot man mir an, Europa komplett, auf meinen Q2 zu laden. Dabei wäre aber Skandinavien zu entfernen. Ich müßte den Q an Garmin senden. Danach habe ich mich selber versucht. Es gelang mir danch, zusätzlich zu Westeuropa Slowenien und Kroatien drauf zu packen. Nun denke ich, dass es auch mir möglich sein könnte, Teile/Kacheln meiner Karte Westeuropa, die ich zumindest vorerst nicht brauche, von meinem Q2 zu entfernen und bei Bedarf wieder aufzuspielen. Stehen mir die Werkzeuge zur Verfügung? Wenn ja, wie geht das? Errläuterungen bitte für einen wenig Bedarften.

Gruß
    Otto

• Das ist nicht so einfach möglich. Du musst immer einen kompletten Satz an Kacheln generieren und dann das Image ans Gerät übertragen. Das Quest2 verhält sich hier wie das GPSmap278 und du kannst diese Anleitung verwenden: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532
    Anschließend kannst du die restlichen Kacheln direkt mit Mapsource in den freien Speicher des Quest2 hochladen. Du kannst ka einen Teil des Speichers mit MS ansprechen.

• Hallo Andreas und auch die Anderen,

Das ist nicht so einfach möglich. Du musst immer einen kompletten Satz an Kacheln generieren und dann das Image ans Gerät übertragen. Das Quest2 verhält sich hier wie das GPSmap278 und du kannst diese Anleitung verwenden: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532
    Anschließend kannst du die restlichen Kacheln direkt mit Mapsource in den freien Speicher des Quest2 hochladen. Du kannst ka einen Teil des Speichers mit MS ansprechen.

Die Anleitung habe ich gelesen. Doch mit meinem Fähigkeiten halte ich mich noch etwas zurück, in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Mein Ziel ist lediglich zu versuchen, die Rechengeschwindigkeit meines Q2 erhöhen. Bei meinen Lesungen stolpere ich z.B. über "xxx.imgg" und kann damit nichts anfangen- finde auch mit "Suchen" auf meinem PC kein Ergebnis. Auch die Anleitung mit der SD-Karte irretiert mich - hat mein Q doch nicht.
    Noch eine Verständnisfrage: Als ich nach dem Kartenupdate dies auf meinen Q übertrug, wurde in der Karteninfo beide angezeigt (NT 2009.11 und die bisherige). Dies war aber fehlerbehaftet: ich konnte manche Städte nicht finden. Danach habe die 2009.11 erneut übertragen. Danach war die bisherige in der Übersicht nicht mehr vorhanden. Wie kam das? Nun habe ich in MS im Register Karte die Kacheln Slowenien und Kroatien angeklickt und mit "An Gerät senden" auf meinen Q übertragen. Wenn ich jetzt in meinem Q die Kartenübersicht anschaue, ist außer NT 2009 nichts weiter drauf. Wenn ich auf "Von Gerät empfangen" gehe, werden die beiden Kacheln im Register Karten angezeigt. Die Zusammenhänge verstehe ich nicht. Befinden sich die beiden Kacheln Slowenien und Kroatien nun im freien Speicher? Wenn ja, wie könnte ich die dann wieder löschen?
    Ich habe auch vergeblich gesucht wie "Kacheln generieren" und übertragen geht. Gibt es ne Stelle zu Nachlesen?

Gruß
    Otto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Sache mit der SD Karte: Es kann auch ein USB Stick sein :) Du brauchst lediglich einen Wechseldatenträger, auf den Mapsource das Image schreiben kann, das ist alles. Du brauchst ja die Datei und anders kommst du da nicht dran.

Beim Q2 musst du halt aufpassen. Da du auch mit Mapsource an den Userspeicher übertragen kannst, kommt es oft zu verwirrung. Betrachte es wie 2 Partionen auf einer Festplatte. Die erste ist für dich nicht direkt ansprechbar, die 2. kann man mit Mapsource ansprechen. Die erste ist ca 1,2GB groß, die 2. ca 512MB.

Jedes Übertragen auf Teil 2 löscht die vorherige. Teil 1 bleibt unberührt.

• Hallo,

Die erste ist für dich nicht direkt ansprechbar, die 2. kann man mit Mapsource ansprechen. Die erste ist ca 1,2GB groß, die 2. ca 512MB.

Dann habe ich vermutlich die zwei Kacheln Slowenien und Kroatien, die ich nachträglich übertrageb habe, auf diesen 2. Teil gespeichert? Wäre dann es auch erklärbar, dass ich in diesen beiden Kacheln auf dem Q nicht nach Städte suchen kann?
    Es geht, wenn ich mit dem Pfeil in diese Länder gehe oder in meiner "Zuletzt gefinden"-Liste, eine kroatische Stadt anklicke, dann finde nahe, dann Städte. Da kommt dann die Städteliste dieser 2 Länder und nur diese. Aus der kann ich dann mit Namenseingabe suchen - auch die anderen POI. Warum ist das so? Könnte ich dies verbessern?

Gruß
    Otto