Topo Deutschland oder OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen habe mal eine Frage:
    Was ist empfehlenswerter, die Topo Deutschland oder die OSM-DE

Habe nicht so die Ahnung von der Materie :( und will es recht einfach haben.
    Benutzen möchte ich die Karte zum Wandern und Radfahren also kommt es mir besonders auf die kleinen Wege und Pfade an.

Danke für die Hilfe

Gruss Scotty

• Was ist empfehlenswerter, die Topo Deutschland oder die OSM-DE

Die OSM ist so gut, wie die benötigte Gegend erfasst ist.
    Einfach das Zielgebiet auf http://www.openstreetmap.org ansehen.
    Die meisten Gegenden hinken der Topo D hinterher, aber die OSM holt in Riesenschritten auf.
    Wenn Du mitmachst, gehts noch schneller!

Gruß bergdohle

• Hi Bergdohle

Also verwende die OSM-DE schon finde ich auch sehr gut, aber weiß nicht genau wie man da mitmachen kann. Das Problem ist ja auch wie man die aktualisieren kann oder meine Tracks einfügen kann.
    Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss Scotty

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Scotty,

auf der deutschen OSM-Seite http://www.openstreetmap.de findest Du alle Infos. Auch ein Buch zum Thema gibts.
    Auf den Wiki-Seiten ist alles sehr gut beschrieben.
    Als Editor, um meine Tracks etc. einzupflegen verwende ich JOSM. Sieht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber ein gutes und einfach zu bedienendes Programm.

Gruß bergdohle

• Hallo,

ich hab mal spaßhalber in meiner Gegend mit der Topo verglichen :o.

Ist um Größenordnungen detaillierter und aktueller als z. B. die Topo. Macht hier auch schon einen ziemlich vollständigen Eindruck. Ich denke, in nicht allzu ferner Zukunft kann da keine kommerzielle Karte mehr mithalten, wenn man da die träge und bürokratische Vorgehensweise bei der Aktualisierung dort (Vermessungsämter, Forstämter usw.) berücksichtigt.

Wie man die OSM allerdings vernünftig (wenn überhaupt) im Navi verwenden kann, darüber hab noch keinerlei Erfahrung :(.

• Wie man die OSM allerdings vernünftig (wenn überhaupt) im Navi verwenden kann, darüber hab noch keinerlei Erfahrung :(.

Hallo Axel,

OSM-Karten kann man problemlos z.B. mit Mapsource und Garmin-Geräten nutzen.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Axel,

OSM-Karten kann man problemlos z.B. mit Mapsource und Garmin-Geräten nutzen.

Danke, hört sich gut an. Werde ich mal ausprobieren :).