"Merkwürdiges"/zu langes Routing am Endge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    habe mir den Edge 605 zusammen mit den Karten CityNavigator Europe 2009.01 NT zugelegt. Ich möchte damit schon zu Ostern ein Mal quer durch die Republik. Die Routen plane ich am PC vor und übertrage sie dann auf den Edge.
    In den Einstellung (FW 2.6, GPS 2.1) ist das Vermeiden von Hauptstraßen NICHT aktiviert. Nur unbefestigte Straßen sollen vermieden werden.
    Soviel zu den Grundlagen ;)


    Auf den letzten Touren habe ich den Edge getestet und bin von Darstellung und Funktion begeistert. GENAU SO sollte das sein.


    Aber ein Problem habe ich: Heute z.B. habe ich ca. 8 km von zu Hause zum Test mal die Navigation "nach Hause" am Edge gestartet. Die Route kannte er vorher nicht. Er berrechnete also (recht kurz). Ich staunte aber nicht schlecht als aus den ca. 8 km ganze 25 km wurden.


    Ich schaute mir die Route dann auf der Karte an und der Edge hatte eine wundervolle 8 geplant. Quasi fast an meinem Haus vorbei, dann noch mal 2-3 Kilometer in die falsche Richtung, da dann eine weite Schleife und auf einem anderen Weg zurück.
    Ich fuhr so weiter wie ich es gewohnt war und nach und nach verbesserte der Edge die Route, aber auf den idealen Weg kam er nie. Selbst 3 km von zu Hause, mit eigentlich nur einer vernünftigen Straßenverbindung, wollte er mich auf einen Bogen nach Hause schicken der dann wieder 6km ausgemacht hätte.


    Meine Sorge: Wenn das nächste Woche auch so wird, dann werden aus den 120 bis 160 km Tagesetappen ja mal schnell 200 oder mehr. Habe ich was verpeilt oder kennt jemand das "Problem" (wenn es denn eins ist?)

  • Ich habe wenig Erfahrung beim Routing mit dem Edge - ich navigiere auf dem Rad ausschließlich mit Tracks, die ich vorher gebastelt habe. Da kann es ja systembedingt solche Probleme nicht geben.

    Ab und zu nehme ich den Edge aber im Auto, damit er mich zu einem unbekannten Ziel führt - und das hat bisher immer recht gut geklappt (Tests in meiner heimatlichen Gegend brachten keine Umwege).

    Welche "Einstellungen" hast Du denn sonst ausgewählt?

    Bei mir:

    -Auto/Motorrad
    -kürzeste Zeit
    -automatisch (neu berechnen)
    -unbefestigte Strassen vermeiden

    Wie gesagt: Ich nutze diese Funktion nur im Auto. Deshalb die gewählten Einstellungen. An denen liegt es aber garantiert. (Ich tippe übrigens auf "kürzeste Zeit")

  • (Ich tippe übrigens auf "kürzeste Zeit")


    Hi Jola,


    damit hast Du direkt den Treffer gelandet.
    Die Option "kürzeste Zeit" gibt es allerings nur wenn ich angebe dass ich mit Auto/Mottorad unterwegs bin. Bei Fahrrad gibt es die schlicht nicht.


    Aber wenn ich umstelle auf Auto/Motorrad und Autobahnen vermeide, habe ich in etwa das was ich brauche. Mit "Hauptstraßen umgehen" wird es doch zu kniffelig damit über sehr, sehr lange Strecken zu routen.


    Vielen Dank!!! Du hast mir sehr, sehr geholfen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...