Hallo Zusammen,
habe mir den Edge 605 zusammen mit den Karten CityNavigator Europe 2009.01 NT zugelegt. Ich möchte damit schon zu Ostern ein Mal quer durch die Republik. Die Routen plane ich am PC vor und übertrage sie dann auf den Edge.
In den Einstellung (FW 2.6, GPS 2.1) ist das Vermeiden von Hauptstraßen NICHT aktiviert. Nur unbefestigte Straßen sollen vermieden werden.
Soviel zu den Grundlagen
Auf den letzten Touren habe ich den Edge getestet und bin von Darstellung und Funktion begeistert. GENAU SO sollte das sein.
Aber ein Problem habe ich: Heute z.B. habe ich ca. 8 km von zu Hause zum Test mal die Navigation "nach Hause" am Edge gestartet. Die Route kannte er vorher nicht. Er berrechnete also (recht kurz). Ich staunte aber nicht schlecht als aus den ca. 8 km ganze 25 km wurden.
Ich schaute mir die Route dann auf der Karte an und der Edge hatte eine wundervolle 8 geplant. Quasi fast an meinem Haus vorbei, dann noch mal 2-3 Kilometer in die falsche Richtung, da dann eine weite Schleife und auf einem anderen Weg zurück.
Ich fuhr so weiter wie ich es gewohnt war und nach und nach verbesserte der Edge die Route, aber auf den idealen Weg kam er nie. Selbst 3 km von zu Hause, mit eigentlich nur einer vernünftigen Straßenverbindung, wollte er mich auf einen Bogen nach Hause schicken der dann wieder 6km ausgemacht hätte.
Meine Sorge: Wenn das nächste Woche auch so wird, dann werden aus den 120 bis 160 km Tagesetappen ja mal schnell 200 oder mehr. Habe ich was verpeilt oder kennt jemand das "Problem" (wenn es denn eins ist?)