Ich habe mir mal den Reisecomputer angeschaut und bin mir nicht so ganz sicher, was die einzelnen Felder bedeuten (habe die deutesche Übersetzung mit Modifikationen drin). Möchte jetzt nicht alles im Livebetreib austesten. Dahinter habe ich mal geschrieben, was ich denke was es bedeutet. Wenn ich mir nicht sicher bin dann mit Fragezeichen:
Abbiegung kurve: Abstand bis zum nächsten Richtungswechsel aber nur bei Route und nicht bei Trach
Ankunft am nächsten ca. ????
Ankunft am Ziel: Geschätze Ankunftszeit
Auf Kurs: Abweichung vom Track in Luftlinenentfernung
Entfernung bis nächst.: ???????
Entfernung zum Ziel: selbsterklärend
Gesamt Durch Geschw. Selbsterklärend
Geschwinigkeit selbsterklärend basieren auf Geodaten
Gleitverhältnis: ????????
Gleitverhältnis zum Ziel ?????
GPS Genauigkeit: Selbsterklärend
GPS-Signalstärke Selbsterklärend
Gutgemachte Geschw. ????
Hezrfrequenz Selbsterklärend
Höchstgeschwindigkeit: Selbsterklärend
Höhe: basierend auf geodaten oder Luftdruck??
Kurs: ?????
Kursabweichung ????
Ladestand Selbsterklärend
nächster Wegpunkt: ?????
Durch in Bewegung ???
Peilung ????
Position (gewählt) ????
Position (Länge/Breite) aktuelle geodaten
Reisedauer bis Ziel ca. Selbsterklärend
Reisedauer gesamt: selbsterklärend
Reisedauer im Stand: ????
Reisedauer in Bewegung ???
Richtung ? Kompass??
Sonnenaufgang Selbsterklärend
Sonnenuntergang Selbsterklärend
Streckenzähler ?????
Tagesstrecke Selbsterklärend
Tiefe ??? höhe??????
Trittfrequenz Selbsterklärend
Uhrzeit Selbsterklärend
Vertikalgeschwindigkeit Klar
Vertikalgewschw. z. Ziel klar
Wassertemberpatur Woher kommt die Temperatur und warum nur wasser??
Wegpunkt am Ziel ???
Zeiger ???
Zeit bis nächster ???
Vielleicht können wir das ganze ja zusammentragen.
Gruss Thomas
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Ich habe mir mal den Reisecomputer angeschaut und bin mir nicht so ganz sicher, was die einzelnen Felder bedeuten (habe die deutesche Übersetzung mit Modifikationen drin). Möchte jetzt nicht alles im Livebetreib austesten. Dahinter habe ich mal geschrieben, was ich denke was es bedeutet. Wenn ich mir nicht sicher bin dann mit Fragezeichen:
Dann schreib ich auch mal was dazu:
Abbiegung kurve: Abstand bis zum nächsten Richtungswechsel aber nur bei Route und nicht bei Trach
Ankunft am nächsten ca. ???? Ankunft am nächsten Routenpunkt
Ankunft am Ziel: Geschätze Ankunftszeit
Auf Kurs: Abweichung vom Track in Luftlinenentfernung
Entfernung bis nächst.: ??????? Entfernung bis nächst. Routenpunkt
Entfernung zum Ziel: selbsterklärend
Gesamt Durch Geschw. Selbsterklärend
Geschwinigkeit selbsterklärend basieren auf Geodaten
Gleitverhältnis: ???????? das ist wohl was für Gleitschirmflieger etc
Gleitverhältnis zum Ziel ????? s.o.
GPS Genauigkeit: Selbsterklärend
GPS-Signalstärke Selbsterklärend
Gutgemachte Geschw. ???? die Geschwindigkeit, mit der man sich tatsächlich direkt dem Ziel nähert (besser kann ich es leider nicht ausdrücken)
Hezrfrequenz Selbsterklärend
Höchstgeschwindigkeit: Selbsterklärend
Höhe: basierend auf geodaten oder Luftdruck?? Ich vermute, die GPS-Höhe
Kurs: ????? Steuerkurs zum Ziel
Kursabweichung ???? eben die Abweichung davon, wie beim althergebrachten Kompass
Ladestand Selbsterklärend
nächster Wegpunkt: ????? Da erscheint dann der Name des nächsten Routenpunktes
Durch in Bewegung ??? Müsste heißen "Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung", also die Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Standzeiten
Peilung ????
Position (gewählt) ???? Hier steht das selbst gewählte Positionsformat (z.B. die UTM-Koordinaten)
Position (Länge/Breite) aktuelle geodaten
Reisedauer bis Ziel ca. Selbsterklärend
Reisedauer gesamt: selbsterklärend
Reisedauer im Stand: ???? eben die reine Stand- oder Pausenzeit, halt die Zeit ohne Bewegung
Reisedauer in Bewegung ??? das Gegenteil davon
Richtung ? Kompass?? die Kompassrichtung zum Ziel
Sonnenaufgang Selbsterklärend
Sonnenuntergang Selbsterklärend
Streckenzähler ????? zeigt beim Oregon die Gesamtstrecke seit dem letzten Gerätereset - der Sinn erschließt sich mir nicht ganz; der Streckenzähler kann m.W.n. eben nur durch ein Gerätereset auf 0 gestellt werden
Tagesstrecke Selbsterklärend
Tiefe ??? höhe?????? Höhe dürfte klar sein, ist vermutlich die GPS-Höhe. Tiefe ist was für die Seeleute unter uns und dürfte wahrscheinlich nur mit entsprechendem nautischem Zubehör funktionieren; wenn es beim oregon überhaupt geht. Bei Geräten wie den 276/278ern gibt es dafür entsprechende Zubehörteile
Trittfrequenz Selbsterklärend
Uhrzeit Selbsterklärend
Vertikalgeschwindigkeit Klar
Vertikalgewschw. z. Ziel klar
Wassertemberpatur Woher kommt die Temperatur und warum nur wasser?? Ist vermutlich ähnlich wie mit der Tiefe
Wegpunkt am Ziel ???
Zeiger ??? Ist ein Zeiger, der dir die Luftlinienrichtung zum nächsten Wegpunkt zeigt
Zeit bis nächster ???
Vielleicht können wir das ganze ja zusammentragen.
Gruss ThomasGruss Herbert
Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein!
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Gutgemachte Geschw. ????Na da fällt mir jetzt doch noch ein Beispiel zu ein:
Anngenommen, ein Pkw-Fahrer und ein Fußgänger stehen an einem Flussufer; das gemeinsame Reiseziel liegt exakt gegenüber am anderen Ufer; die Luftlinienentfernung zum Ziel beträgt meinetwegen 10 Meter.
Der Pkw-Fahrer muss, um ans andere Ufer und zum Ziel zu kommen, erst mal 10 km nach Westen und vom Ziel wegfahren, um eine Brücke zu finden, dann muss er am anderen Ufer wieder 10 km nach Osten zum Ziel fahren.
Der Fußgänger kann den Fluss auf kürzestem Weg durchwaten.
Selbst, wennn der Pkw mit 100 km/h unterwegs ist, nähert sich der Fußgänger, der den Fluss mit nur 2 km/h durchwatet, dem Ziel effektiv deutlich schneller...
Die tatsächlich gutgemachte Geschwindigkeit zum Ziel des Fußgängers ist in diesem Beispiel höher als die des Pkw, obwohl der Pkw sich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit bewegt. Der Pkw muss sich allerdings erst mal vom Ziel weg bewegen, während der Fußgänger das Ziel auf direktem Wege ansteuern kann.
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Gleitverhältnis: ???????? das ist wohl was für Gleitschirmflieger etc
Gleitverhältnis zum Ziel ????? s.o.
Gutgemachte Geschw. ???? die Geschwindigkeit, mit der man sich tatsächlich direkt dem Ziel nähert (besser kann ich es leider nicht ausdrücken)
Kurs: ????? Steuerkurs zum Ziel
Kursabweichung ???? eben die Abweichung davon, wie beim althergebrachten Kompass
Richtung ? Kompass?? die Kompassrichtung zum Ziel
Zeit bis nächster ???
Gleitverhältnis ist das Verhältnis von (gefallener) Höhe zur zurückgelegten Strecke. Wenn ein Segelflieger also z.B. auf 1 km Strecke 10 m Höhe verliert, ist das Gleitverhältnis 1:100.Gleitverhältnis zum Ziel: dto., nur eben auf die Gesamtstrecke bis zu Ziel bezogen. Wenn das noch 20 km entfernt ist und ich habe eine Höhe x, dann kann ich abschätzen, ob mir die Höhe reicht, um noch zum Ziel zu kommen.
Gutgemachte Geschw.: Wenn man auf dem Wasser beim Segeln aufkreuzen muß, d.h. sich nicht direkt auf's Ziel zubewegen kann, dann ist die VMG ("velocity made good") die Projektion des aktuellen Geschwindigkeitsvektors auf die Kurslinie (wie schon bemerkt also die Geschwindigkeit, mit der man sich real auf's Ziel zu bewegt).
Kurs: ????? Steuerkurs zum Ziel
Nein, das ist der augenblickliche Kurs, unabhängig vom Ziel. Genauer der Kurs über Grund.Kursabweichung ???? eben die Abweichung davon, wie beim althergebrachten Kompass
das ist die (lotrechte) Entfernung von der ursprünglichen KurslinieRichtung ? Kompass?? die Kompassrichtung zum Ziel
Zeit bis nächster ???
Das ist die Peilung zum Ziel von der augenblicklichen Position aus.Die englischen Begriffe sind im nautischen Bereich eindeutiger (bzw. die Übersetzung ist schlecht): Course, Heading, Bearing
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Wenn man das Gerät in Englisch verwendet, dann ist oft vieles klarer - mach ich immer (egal ob US oder EU-Gerät)
Wenn Thomas im 1. Thread das bisher erklärte korrigiert, kann man noch zu den offenen Dingen Erklärungen geben, ohne alles durchwassern zu müssen.Der Sinn des Streckenzähler in dieser Art wäre eine Frage für das neue Garmin-Board. Die haben sich sicher was dabei gedacht, bloß ich verstehe den Grund .
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Zeit bis Nächster= Verbleibende Zeit zum nächsten Manöver
Entfernung bis Nächster= Entfernung bis zum nächsten Manöver (ganz praktisch im Datenfeld auf der Kartenseite, wenn man auf dem Motorrad ohne akustische Signal navigiert) -
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Wenn man das Gerät in Englisch verwendet, dann ist oft vieles klarer - mach ich immer (egal ob US oder EU-Gerät)
Ich hab auch grundsätzlich Englisch eingestellt, weil die dt. Texte zum einen manchmal nur noch peinlich sind und zum anderen entweder schlecht übersetzt sind oder nur schwer übersetzt werden können. Bestes Beispiel ist die besagte VMG: "Gutgemachte Geschwindigkeit" - da schüttelt's einen nur noch . Und ich hab auch keine Lust, die dauernd zu ändern.@SportyAndreas: Genau so hab ich das mit meinem 76CS gemacht, bis ich mir für's Mopped den zumo gekauft habe (der zeigt die Strecke bis zum nächsten Abbiegepunkt automatisch an). Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso manche partout eine Sprachausgabe brauchen. Funktioniert mit dieser Anzeige auch ohne Ansage bestens.