Reisecomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir mal den Reisecomputer angeschaut und bin mir nicht so ganz sicher, was die einzelnen Felder bedeuten (habe die deutesche Übersetzung mit Modifikationen drin). Möchte jetzt nicht alles im Livebetreib austesten. Dahinter habe ich mal geschrieben, was ich denke was es bedeutet. Wenn ich mir nicht sicher bin dann mit Fragezeichen:

    Abbiegung kurve: Abstand bis zum nächsten Richtungswechsel aber nur bei Route und nicht bei Trach
    Ankunft am nächsten ca. ????
    Ankunft am Ziel: Geschätze Ankunftszeit
    Auf Kurs: Abweichung vom Track in Luftlinenentfernung
    Entfernung bis nächst.: ???????
    Entfernung zum Ziel: selbsterklärend
    Gesamt Durch Geschw. Selbsterklärend
    Geschwinigkeit selbsterklärend basieren auf Geodaten
    Gleitverhältnis: ????????
    Gleitverhältnis zum Ziel ?????
    GPS Genauigkeit: Selbsterklärend
    GPS-Signalstärke Selbsterklärend
    Gutgemachte Geschw. ????
    Hezrfrequenz Selbsterklärend
    Höchstgeschwindigkeit: Selbsterklärend
    Höhe: basierend auf geodaten oder Luftdruck??
    Kurs: ?????
    Kursabweichung ????
    Ladestand Selbsterklärend
    nächster Wegpunkt: ?????
    Durch in Bewegung ???
    Peilung ????
    Position (gewählt) ????
    Position (Länge/Breite) aktuelle geodaten
    Reisedauer bis Ziel ca. Selbsterklärend
    Reisedauer gesamt: selbsterklärend
    Reisedauer im Stand: ????
    Reisedauer in Bewegung ???
    Richtung ? Kompass??
    Sonnenaufgang Selbsterklärend
    Sonnenuntergang Selbsterklärend
    Streckenzähler ?????
    Tagesstrecke Selbsterklärend
    Tiefe ??? höhe??????
    Trittfrequenz Selbsterklärend
    Uhrzeit Selbsterklärend
    Vertikalgeschwindigkeit Klar
    Vertikalgewschw. z. Ziel klar
    Wassertemberpatur Woher kommt die Temperatur und warum nur wasser??
    Wegpunkt am Ziel ???
    Zeiger ???
    Zeit bis nächster ???

    Vielleicht können wir das ganze ja zusammentragen.

    Gruss Thomas



  • Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein!


  • Gutgemachte Geschw. ????



    Na da fällt mir jetzt doch noch ein Beispiel zu ein:


    Anngenommen, ein Pkw-Fahrer und ein Fußgänger stehen an einem Flussufer; das gemeinsame Reiseziel liegt exakt gegenüber am anderen Ufer; die Luftlinienentfernung zum Ziel beträgt meinetwegen 10 Meter.


    Der Pkw-Fahrer muss, um ans andere Ufer und zum Ziel zu kommen, erst mal 10 km nach Westen und vom Ziel wegfahren, um eine Brücke zu finden, dann muss er am anderen Ufer wieder 10 km nach Osten zum Ziel fahren.


    Der Fußgänger kann den Fluss auf kürzestem Weg durchwaten.


    Selbst, wennn der Pkw mit 100 km/h unterwegs ist, nähert sich der Fußgänger, der den Fluss mit nur 2 km/h durchwatet, dem Ziel effektiv deutlich schneller...


    Die tatsächlich gutgemachte Geschwindigkeit zum Ziel des Fußgängers ist in diesem Beispiel höher als die des Pkw, obwohl der Pkw sich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit bewegt. Der Pkw muss sich allerdings erst mal vom Ziel weg bewegen, während der Fußgänger das Ziel auf direktem Wege ansteuern kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Gleitverhältnis
    ist das Verhältnis von (gefallener) Höhe zur zurückgelegten Strecke. Wenn ein Segelflieger also z.B. auf 1 km Strecke 10 m Höhe verliert, ist das Gleitverhältnis 1:100.


    Gleitverhältnis zum Ziel: dto., nur eben auf die Gesamtstrecke bis zu Ziel bezogen. Wenn das noch 20 km entfernt ist und ich habe eine Höhe x, dann kann ich abschätzen, ob mir die Höhe reicht, um noch zum Ziel zu kommen.


    Gutgemachte Geschw.: Wenn man auf dem Wasser beim Segeln aufkreuzen muß, d.h. sich nicht direkt auf's Ziel zubewegen kann, dann ist die VMG ("velocity made good") die Projektion des aktuellen Geschwindigkeitsvektors auf die Kurslinie (wie schon bemerkt also die Geschwindigkeit, mit der man sich real auf's Ziel zu bewegt).


    Kurs: ????? Steuerkurs zum Ziel
    Nein, das ist der augenblickliche Kurs, unabhängig vom Ziel. Genauer der Kurs über Grund.


    Kursabweichung ???? eben die Abweichung davon, wie beim althergebrachten Kompass
    das ist die (lotrechte) Entfernung von der ursprünglichen Kurslinie


    Richtung ? Kompass?? die Kompassrichtung zum Ziel
    Zeit bis nächster ??? :confused:
    Das ist die Peilung zum Ziel von der augenblicklichen Position aus.


    Die englischen Begriffe sind im nautischen Bereich eindeutiger (bzw. die Übersetzung ist schlecht): Course, Heading, Bearing

  • Wenn man das Gerät in Englisch verwendet, dann ist oft vieles klarer - mach ich immer (egal ob US oder EU-Gerät)
    Wenn Thomas im 1. Thread das bisher erklärte korrigiert, kann man noch zu den offenen Dingen Erklärungen geben, ohne alles durchwassern zu müssen.


    Der Sinn des Streckenzähler in dieser Art wäre eine Frage für das neue Garmin-Board. Die haben sich sicher was dabei gedacht, bloß ich verstehe den Grund .


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zeit bis Nächster= Verbleibende Zeit zum nächsten Manöver
    Entfernung bis Nächster= Entfernung bis zum nächsten Manöver (ganz praktisch im Datenfeld auf der Kartenseite, wenn man auf dem Motorrad ohne akustische Signal navigiert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man das Gerät in Englisch verwendet, dann ist oft vieles klarer - mach ich immer (egal ob US oder EU-Gerät)


    Ich hab auch grundsätzlich Englisch eingestellt, weil die dt. Texte zum einen manchmal nur noch peinlich sind und zum anderen entweder schlecht übersetzt sind oder nur schwer übersetzt werden können. Bestes Beispiel ist die besagte VMG: "Gutgemachte Geschwindigkeit" - da schüttelt's einen nur noch :( . Und ich hab auch keine Lust, die dauernd zu ändern.


    @SportyAndreas: Genau so hab ich das mit meinem 76CS gemacht, bis ich mir für's Mopped den zumo gekauft habe (der zeigt die Strecke bis zum nächsten Abbiegepunkt automatisch an). Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso manche partout eine Sprachausgabe brauchen. Funktioniert mit dieser Anzeige auch ohne Ansage bestens.