Wie Wegpunkte aus Map Calibrator in GPSTuner laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf einer Karte setze ich in Map Calibrator Wegpunkte: Rechte Maustaste / Add waypoint. Dann speichere ich die Karte. Das erzeugt eine .jpg Datei, eine .gmi und eine .gpx Datei. Ich lade alle auf den PDA, öffne in GPSTuner erst mal die Karte und dann möchte ich die Wegpunkte öffnen: Ich gehe zu Waypoint Manager, klicke auf das Öffnen Symbol, dann auf Wayp., und wähle mein gpx file ==> Es kommt die Meldung "No Waypoint is loaded" ==> Warum ??

    (Wenn ich die .gpx Datei mit einem Editor öffne sehe ich dass keine Wegpunkte drin sind aber anscheinend sind die in de .gmi Datei.)

    Gibts eigentlich eine Anleitung zu Map Calibrator (mehr als das was im PDF für GPSTuner steht)?

  • Hallo Waldwanderer,
    -Verbinde deinen PDA über Active Sync mit dem Computer.
    -Setze soviele Waypoints im Map Calibrator wie du brauchst.
    -Beim Schließen vom Map Calibrator wirst du gefragt ob du speichern willst -> Ja
    -Danach gehst du mit dem Windows Explorer zu C:/Programme/MapCalibrator
    -Hier gibt es einen Unterordner namens " mywaypoints.gpx " den du rechts anklickst und kopierst.
    -Danach öffnest du mit Active Sync die Verzeichnisstruktur des PDAs und suchst unter Programme den GPS Tuner.
    -Auch hier gibt es einen Unterordner " mywaypoints.gpx " den du jetzt mit einen rechtsklick und einfügen überschreiben kannst...fertig, und alle gesetzten Waypoints befinden sich automatisch im GPS Tuner. Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen, wenn du noch mehrere Waypoints sammeln willst.

    Viel Spass
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Hallo Waldwanderer,
    nochwas würde ich dir empfehlen, damit der GPS Tuner keine Probleme beim verschieben des Kartenmaterial am PDA hat.
    Wenn du dir mit dem Map Calibrator einen Kartenbereich aussuchst mit den Einstellungen (Tiles 13x13) dann wird die Datei doch ziemlich groß. Viele PDAs haben dann Probleme mit der Anzeige und können die Karte nicht schnell genug verschieben, scrollen oder zoomen.


    Setzte hierfür in den Einstellungen vom Map Calibrator den Schieberegler der Bildqualität etwas herab. Ich habe ihn ungefähr in die Mitte geschoben. So wird die jpg Datei besser komprimiert und die Bildqualität ist optisch kaum schlechter.


    Viel Spass
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Ordner heissen bei mir nicht mywaypoints sondern maps.
    Nachdem ich Karte und Waypoints gespeichert habe (meine Version 5.4 fragt beim Beenden anscheinend nicht) habe ich nahher eine jpg und eine gpx Datei mit den von mir gewählten Namen. Uuund: Ich habe im gleichen Ordner (ich nehme den maps Ordner) eine Menge Dateien mit so orakelhaften Namen wie trtqtsrqsqrsq.png. Die hatte ich erst mal gelöscht weil ich dachte nanu wie kommt das denn da hin... Aber wie du schreibst, nur wenn ich den kompetten Schotter auf den PDA kopiere werden beim Laden der Wegpunkte auch wirklich die Wegpunkte geladen - was mich jetzt sehr freut, wieder ein Schritt weiter, danke Carlos.
    Ich glaube ich werde aber für jede Karte einen eigenen Ordner machen der so heisst wie die Karte sonst kennt man sich ja schon nach der 2. Karte nicht mehr aus was was ist.

    Die Software gefällt mir gut aber in der Anleitung fehlen denke ich ein paar wesentliche Zwischenschritte :) (Gut dass es dieses Forum gibt!)

    Nachtrag: Irgendwas mache ich noch nicht ganz richtig denn ich bekomme für eine kleine Karte (100 x 100 Meter) ca. 50 MB Dateien generiert.

  • Hallo Waldwanderer,
    Maps und waypoints werden nicht im gleichen Ordner abgespeichert. Karten werden unter Maps gespeichert, und Wegpunkte unter mywaypoints. Wenn dein Map Calibtrator nach setzen eines Waypoints nicht fragt ob du speichern willst, ist das ein Zeichen dafür das der Ordner mywaypoints schon besteht. Er muss also vorhanden sein unter C:Programme/MapCalibrator.

    Du könntest z.B. die Waypoints auch ohne Karte beim GPS Tuner laden. Schau nochmal genau nach. Es muss einen Unterordner im Map Calibrator geben der so heisst. Den kopierst du einfach rüber zum PDA unter GPS Tuner. Wenn es ihn am PDA noch nicht gibt dann wird er durchs einfügen neu erstellt. Wenn du irgendwann mal schon einen Waypoint mit dem PDA im Wald, also im freien einen Waypoint erstellt hast, gibt es diesen Ordner ohnehin schon am PDA

    Viele Grüße
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Ahh nochwas,

    diese orakelhaften Namen kommen daher, wenn im GPS Tuner die Option Autosave aktiviert ist. Jedesmal wenn du draussen im freien bist, und du Verbindung zu den Satteliten hast, wird ein Track gezeichnet. Diese Tracks werden dann mit diesen komischen Namen automatisch gespeichert....Die kannst alle löschen. Ich habe den Haken bei Autosave rausgenommen. Ich will nur Tracks speichern die ich auch wirklich brauche.

    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mywaypoints gibts bei mir nicht. maps ist scheints der ordner. aber scheint egal zu sein weil man auf dem PC beim speichern angeben kann wie's heissen soll und wohin. Werd mal nochmal schaun wie alles zusammenhängt, im moment habe ich das gerät paar tage nicht.

  • Also, ich sichere die Datei World.jpg aus dem Ordner Map C:Programme\Calibrator\Maps. Dann deinstalliere ich Map Calibrator und installiere ihn neu. Dann lösche den Ordner C:\Programme\Map Calibrator\Maps, lege ihn neu an und kopiere die vorher gesicherte Datei World.jpg hinein. Jetzt ist also sicher nur World.jpg in c:\programme\map calibrator\maps, selbst wenn versteckte Dateien drin gewesen sein sollten (was sowieso nicht sein kann weil ich meinen Explorer so eingestellt habe dass auch versteckte Dateien gezeigt werden).
    Jetzt starte ich Map Calibrator un klicke auf das Öffnen Symbol. Da zeigt mir die Dateiauswahl eine Menge Dateien. Nanu ? Ich schaue mit dem Explorer rein und sehe im selben Ordner aber nach wie vor nur World.jpg.
    (Siehe Screenshot).

    http://www.bilder-hochladen.net/files/a8np-2-jpg.html