Problem mit einer MIT100

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Nachdem ich im letzten Jahr durch eine neue Positionierung der Lautsprecher im Helm die "Hörbarkeit" verbessern konnte war ich mit der Anlage (Zumo550+"Pegeladapter"+MIT100) zufrieden.

Doch am Sonntag bei der ersten Ausfahrt mit meiner Freundin ist uns aufgefallen das wir uns zwar unterhalten können aber von der Musik war nichts zu hören!

Habe mir heute das Ganze mal angesehen und festgestellt das der Pegeladapter (galv. Trennung) defekt sein muß.
    Wenn ich die MIT100 direkt am Zumo anstecke kann ich die Musik hören.

Wie ist das jetzt, braucht man den Pegeladapter am Zumo550 oder nicht?
    Bei IMC heißt es "ja" und im Forum ließt man "nein". Will nicht das ich bei einem längeren Betrieb ohne "PA" das Navi abrauchen lasse.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen an was es am Pegeladapter genau liegen kann?
    Eine Reparatur wird vermutlich nicht möglich sein da der Adapter glaub ich komplett vergossen wurde.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen

du brauchst auf jeden Fall ein sogenanntes "isoliertes Kabel" für die Verbindung des Zumo an der Intercom.
    Ohne dieses Kabel kann der Zumo beschädigt werden und du hast permanent das Brummen deines Motors in den Lautsprechern.
    Kauf dir besser ein neus Kabel, dann weisst du auch das alles ordentlich vergossen ist.

Gruß
    Marcel

PS: ein isoliertes Kabel (galv. Trennung) ist nur nötig, wenn der Zumo mit Strom vom Motorrad versorgt wird!! Nicht bei Batteriebetrieb.

• Gruß
    Marcel

PS: ein isoliertes Kabel (galv. Trennung) ist nur nötig, wenn der Zumo mit Strom vom Motorrad versorgt wird!! Nicht bei Batteriebetrieb.

Sersen !

Kleiner Tipp am Rande: wenn die Motorradhalterung nicht am Bordnetz hängt,
    macht der ZUMO keinen muchs, ausgenommen BT.

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus!

Danke für die Antworten!

Das mit dem Brodnetz weiß ich, das ist aber nicht das Problem.

Sollte ich kein brummen oder ähnliches hören wenn ich die IMC direkt am Zumo anstecke dann sollte doch auch keine Gefahr bestehen das das Navi
    Schaden nimmt?

• @Onkel_Benz:
    Verstehe ich dies richtig:

1.) Zumo 550 produziert ohne externen Stromanschluss vom Motorrad keine Sprachausgabe über den Kopfhörerstecker? Hatte ich bisher auch so verstanden...

2.) Zumo produziert wiederum ohne externen Stromanschluss vom Motorrad bei Verwendung von Bluetooth Geräten dann doch ne Sprachausgabe? Hatte ich bisher anders verstanden, aber noch nicht getestet.

Gruss

mf

• ich habe damals erst mit helmsound, imc und dann mit Garmin telefoniert..
    mir hat garmin gesagt, das der zumo bereits eine gal. trennung eingebaut hat...
    IMC (und wohl auch andere hersteller) haben sich vor rausbringen der Bedienungs- bzw. einbauanleitung nicht mit
    garmin in verbindung gesetzt sondern sind vom "normalen" standard wie vorher ausgegangen
    ich habe keine galv. trennung bis dato keine probleme
    vielleicht sprichst du mal mit einem garmin-techniker der davon ahnung hat...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...