GPS Gerät mit Basiskarte Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mir ein eTrex Venture oder Vista zulegen! Im Internet findet man günstige Geräte
    mit Basiskarten von z.B. Amerika. Ist es sinnvoll, solch ein Gerät zu kaufen ? (Wegen des günstigen Preises).
    Ich möchte das Gerät zum Radfahren und Wandern in Deutschland, Östereich und in der Schweiz!
    Manche anbieter sagen, es sei egal ob man eine andere Basiskarte im Gerät hat!

Danke für Eure Mitteilungen!

Gruß Bihalu

• Hallo Bihalu

Die amerikanische Basemap ist hier in Europa ziemlich wertlos. Im europäischen Bereich findest Du nur ein paar Großstädte und keine Straßen.

Die europäische Basemap enthält dagegen alle Autobahnen, Bundesstraßen und auch einige Landstraßen, die als Hauptverkehrsstraßen gelten. Mit den Ortschaften werden etwa 80% der Ort abgedeckt, die man auch auf einer Generalkarte findet. Dazu kommen noch einige Flüsse, Gewässer und Bahnlinien. Die Basemap ist zwar nicht sehr genau, aber als grobe Übersicht doch sehr hilfreich.

Wenn Du zusätzlich zum GPS-Gerät noch eine MapSource MetroGuide oder Roads&Recreation CD mit europäischen Feindaten dazu kaufst, kannst Du unter Umständen auf die eurpäische Basemap verzichten, wenn Du Dich immer nur in dem Bereich der geladenen Feindaten aufhältst. Außerhalb der Feindaten ist ein kartenfähiges US-Gerät nicht mehr wert, als ein kartenloses Gerät.

Das eTrex Venture ist nicht kartenfähig, enthält aber eine weltweite Städtedatenbank, die allerdings sehr dünn besetzt ist. Wesentlich besser stellst Du Dich mit einem eTrex Legend. Das ist zur Zeit nur ca. 20€ teurer als das Venture (249€ vs. 229€). Selbst nur auf Ortschaften bezogen ist die europäische Basemap wesentlich detailreicher als die weltweite Städtedatenbank. Darüber hinaus besitzt das Legend einen wesentlich größeren Trackspeicher (10000 vs 2000 Trackpunkte), speicherbare Tracks können 750 statt 250 Trackpunkte aufnehmen und Routen können bis zu 125 statt 50 Wegpunkte aufnehmen. Der Wegpunktspeicher ist ebenfalls größer (1000 vs 500).

Zum Radfahren und Wandern würde ich an Deiner Stelle auf den Kauf einer MapSource CD verzichten und mir für das Geld lieber ein paar TOP50 CDs oder die MagicMaps (1:25000) kaufen. Darin kannst Du Deine Touren als Routen oder Tracks einzeichnen, als sogenannte Overlay-Dateien abspeichern und mit Hilfe einiger Freeware-Programme (GarFile, gps-route, editrex, ...) auf das Legend übertragen.

Die 8 Mb Kartenspeicher sind trotzdem nicht nutzlos, wenn Du Dir mit einigen Hilfsprogrammen eigene Karten oder POIs erstellen willst. Such hier im Forum mal nach Begriffen wie "MapEdit", "MapDecode", "SendMap", "gpsMapper".

Das eTrex Vista lohnt sich nur, wenn Du tatsächlich MapSource CDs verwenden willst und auf einen größeren Kartenspeicher (24Mb statt 8Mb, wie beim Legend) Wert legst. Den eingebauten elektronischen Kompaß und den barometrischen Höhenmesser erachte ich als weniger wichtig. Ich habe soetwas bisher jedenfalls noch nie vermißt. Daüber gehen die Meinungen hier aber sicher auch auseinander.

Gruß
    Holgi

• Zunachst einmal besitzt das Venture überhaupt keine Basiskarte, da es keine Kartendarstellung hat.
    Wenn Du Dir das Vista nur zum Wandern und Radfahren holen willst, kannst Du, wie ich finde, auch auf eine europäische Basiskarte verzichten, da das Vista ausreichend Kartenmaterial von der MG laden kann um für Deine Touren ausreichend zu sein.
    Die ladbare Fläche entspricht ca. der Größe der Schweiz.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Radfahren und Wandern ist auch die europäische Basemap wirklich nutzlos. Eine brauchbare Ausstattung wären die neuen Garmin Topo Karten. Nachteil: die sind leider nicht so gut wie eine TOP50 Karte. Ich finde sie aber trotzdem recht praktisch. Auf Garmin.de kann man sie sich anschauen. Dazu sind natürlich die 24MB vom Vista bzw. 56MB vom 60er nicht schlecht. Kommt auf den Aktionsradius drauf an. 8MB ist da etwas knapp, reicht aber vielleicht für deine Tagestouren.
    Topo-Süd gibt´s schon, Topo Nord noch im Mai. Österreich und Schweiz im Lauf des Jahres, wahrscheinlich erst, wenn die Wanderzeit für dieses Jahr vorbei ist :angry:

Rainer

• @RainerSurfer

Die Basemap kann natürlich nicht als Kartenersatz dienen. Als Orientierungshilfe leistet sie aber durchaus gute Dienste, wenn man mal von der geplanten Route abweichen will. Für mich stellt sich da eher die Frage, ob man überhaupt auf Garmin CDs zurückgreifen will.

Zum Planen sind TOP50 oder MagicMaps wesentlich besser geeignet als die Garmin-Topo. Unterwegs sollte man zur besseren Übersicht auch immer entsprechende TOP50-Ausdrucke mit dabei haben. Da reicht es dann, wenn man neben den Routen auch die entsprechenden Tracks auf dem GPS gespeichert hat und mit Hilfe der Basemap den Bezug zur Umgebung herstellen kann.

Selbst wenn Du Garmin-Topo-Kacheln auf dem Gerät gespeichert hast, wirst Du auf Grund des kleinen Displays Paierausdrucke für den Überblick benötigen.

Das Preis/Leistungsverhältnis sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. Vista und GPS60c machen ohne MapSource CD wenig Sinn. Dann stehen den 250€ für einen Legend aber auch gleich ca. 500€ (Vista + MetroGuide) bzw. ca. 900€ (GPS60c + CitySelect) gegenüber.

Den Legend + MetroGuide bekommt man als Set für ca. 350€ und die 8MB reichen dann auch beispielsweise für Luxenburg + belgische Ardennen + nördliche Vogesen. So groß können Deine Füße gar nicht sein, für die Blasen, die Du Dir da laufen kannst.

Gruß
    Holgi

• :rolleyes:
    Danke für die Tipps,
    jetzt kann ich ja weiter grübeln was für ein Gerät ich kaufen soll!

Meinte nicht das Venture sonder das Legend bei meiner Frage,
    Verzeihung, bin halt erst ein Anfänger was GPS betrifft! :blink:

Gruß Bihalu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Die Basemap kann natürlich nicht als Kartenersatz dienen. Als Orientierungshilfe leistet sie aber durchaus gute Dienste, wenn man mal von der geplanten Route abweichen will.

Die ursprüngliche Frage war ja die Frage nach der Basemap und ich finde sie zu dem Zweck wirklich überflüssig. Denn für die Orientierung zu Fuß oder Fahrrad sind für mich die kleinen Orte wichtig, die aber nicht enthalten sind. Die Kleinen Orte streife oder durchquere ich mit dem Fahrrad. Die großen finde ich auch so und bin dort eher mit dem Auto unterwegs.

Zitat

Für mich stellt sich da eher die Frage, ob man überhaupt auf Garmin CDs zurückgreifen will.

Naja, geht ja nicht anders mit Garmin-Geräten. Wenn, dann überhaupt die Frage(an den Geldbeutel ;) ) ob man überhaupt ein Kartengerät haben möchte. Aber die Entscheidung ist ja schon vor Fragestellung gefallen.

Zitat

Vista und GPS60c machen ohne MapSource CD wenig Sinn.

Genau, sollte man sich auch nur kaufen, wenn man auch die Karten bzw. den Barometer(Vista) dazu nutzen möchte.

Zitat

Dann stehen den 250€ für einen Legend aber auch gleich ca. 500€ (Vista + MetroGuide) bzw. ca. 900€ (GPS60c + CitySelect) gegenüber.

Wozu die teuere CitySelect? Zum Radfahren/Wandern muß es die auch nicht sein.
    Der Preisvergleich müßte eher so aussehen:
    Venture 230€ - Keine Karten, alternativ Geko 201 das ist kleiner, aber schlechtere Laufzeit
    Legend incl. Mapsource 350€ 8MB für Karten
    Vista incl. Mapsource 500€ 24 MB für Karten, Kompass, Baro-Höhenmesser
    GPS60 incl. Mapsource 800€ 56MB für Karten, Farbdisplay, ...
    Die Mapsource zum Wandern bringt auch nicht mehr als Orientierug, die Wanderwege fehlen da ja auch fast alle. Vielleicht dann doch gleich ne Topo. Da kostet aber eine einzelne CD mit z.B. Deutschland-Süd schon soviel wie Metroguide Europa.
    Als Einsteiger kommt halt immer ein Batzen zusammen. Aber man muß ja nicht alles auf einmal haben. Bei Bundles oder gebraucht kann man ja auch noch was sparen.

Zitat

Zum Planen sind TOP50 oder MagicMaps wesentlich besser geeignet als die Garmin-Topo.

Zweifelsfrei, mach ich trotz Garmin-Topo. Somit hab ich auch schon die Überblicks-Orientierung schon in der Vorbereitung :D

@Bihalu
    Wie du hier siehst sind die Ansprüche bei jedem anders. Wenn es sich irgendwie ergibt, versuche halt mal dir ein GPS auszuleihen. Manche Sport- und Outdoorgeschäfte bieten das an.
    Wenn du nichts gegen Ebay hast, dort nach Preisbeobachtung ein gebrauchtes holen und bei nichtgefallen wieder reinsetzen. Das geht fast ohne Wertverlust. Hab ich mit meinen ersten GPS so gemacht, sogar mit Gewinn nach einem halben Jahr Benutzung :lol:

Wenn du genauer schreibst, was du von einem GPS-Gerät erwartest, werden dir vielleicht genauere Lösungen vorgeschlagen.

Viel Spaß mit dem neuem Hobby

Rainer

• Hallo Bihalu,

ich denke, die europäische Basemap ist es nicht wert, das doppelte für ein sonst gleiches Gerät hinzublättern. Außerdem ist sie viel zu ungenau.
    Da kann man sich mit dem ersparten Geld auch locker noch eine Worldmap dazukaufen, falls man unbedingt auf eine Basemap Wert legt (nebst vielen Einzelkacheln gibt es dort eine weltweite Kachel mit knapp 8MB, also sozusagen die Kombination von amerikanischer, europäischer und pazifischer Basemap). Diese Kachel scheint identisch mit der Basemap zu sein und leider ist dieses Kartenmaterial veraltet und zudem sehr ungenau. :angry:

So kostet z.B. ein GPSmap76S in Amerika $300, umgerechnet also 250 Euro. Selbst mit Fracht und Zoll auf Gerät+Fracht liegt man immer noch weit günstiger (in USA ordern und nicht bei ebay).
    Allerdings sollte man schon zwei bis drei Wochen warten können. ;)

Gruß
    Michael