Kaufberatung Trekking UK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich lese hier schon längere Zeit mit und brauche nun selber einmal Eure Hilfe.

Ich schwanke schon seit längerem zwischen zwei Outdoorgeräten zum Wandern und Trekking. Gemeint sind hier die oft gefragten üblichen Kandidaten Vista HCX und 60CSX.

Den Glaubenskrieg will ich nicht neu starten und zum 200mal fragen, sondern eher welche Lösung ihr für Großbritannien als Alternative auf Lager hättet.
    (Ich würde mich im Glaubenskrieg für das 60CSX entscheiden...)

Hintergrund der Frage:

Ein Verkäufer bei Globetrotter sagte mir im Januar, dass man die Topo UK beruhigt in die Tonne treten könne. Sie sei absolut schlecht.
    Bevor ich jedoch viel Geld ausgebe möchte ich gerne einmal hier um Rat fragen.
    Ich war schon sehr oft in Schottland und finde die Karten und die Daten von Ordnance Survey recht gut. Da die Topo UK auf diese aufbaut habe ich Zweifel an der Aussage des Verkäufers.

Ein Alternativgerät für GB wäre bestimmt das Satmap 10, aber dieses schränkt mich dann doch sehr ein auf nur UK, auch wenn jetzt angeblich neue Gebiete folgen.

Wie ist Eure Meinung zu der Topo Karte und zu der Wahl des Garmin Gerätes für diesen Zweck?

Danke

• Danke für den Link :)

Also mit dieser Art der Darstellung kann ich leben. Ich weiss nicht was der Verkäufer daran so schlecht fand.
    Im Vergleich zu den OS Karten vielleicht ein wenig "bunt", aber zweckmässig soll es sein und nicht vornehmlich auf ein Land beschränkt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der link verweist auf die Version 2 der GB-Karte, unter Umständen kannte der Verkäufer nur die Version 1 und diese war möglicherweise nicht so gut.

Grüße, Hein

• Nein solche Karten lassen sich nicht auf einem Garmin Navi nutzen.
    Und ob sich damit erstellte Tracks oder Routen auf ein Garmin GPS übertragen lassen kann ich auf die schnelle nicht finden.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wie ist Eure Meinung zu der Topo Karte und zu der Wahl des Garmin Gerätes für diesen Zweck?Danke

Meine Meinung:
    Gerät: sehr gut
    Karte: schlecht

Zur Planung am PC verwende ich eine 13 GB Raster-Topo .ecw 1:25000. (ist frei downloadbar mit entsprechenden Tools). Die GBv2 ist nicht mit der Dv2 vergleichbar. Mit der Dv2 könnte geplant werden, mit der GBv2 nicht.

Als Basiskarte könnte ich mir eine CN 2009 oder eine MG 8 (auf allen Geräten installierbar) vorstellen. Die Trails würde ich am PC von der 1:25000 abnehmen und als Overlaykarte über die CN2009/MG8 legen.

Beispiele:
    http://up.picr.de/2090855.jpg Raster 1:25000 .ecw
    http://up.picr.de/2090856.jpg Raster 1:25000 .ecw mit Overlay CN 2009
    http://up.picr.de/2090857.jpg Raster 1:25000 .ecw mit Overlay v2GB

Mit meiner Ausstattung, kann ich die benötigten Teile der 13 GB Rasterkarte auf mein Smartphone übertragen und mit Pathaway ebenfalls zur Navigation verwenden.Im freien Gelände kann das sehr nützlich sein. Das 60er ist natürlich outdoortauglicher als ein Smartphone. Aber es kann halt keine Rasterkartern abbilden.

Es wird meiner Meinung nach zu wenig darauf hingewiesen, dass für eine vernünftige Tourplanung viele Garminkarten nichts taugen und eine Planungssoftware, die sehr viele unterschiedliche Formate darstellen kann,
    oft Geld spart, da man eigentlich auf dem Garmin mit einer guten Basiskarte und den vielen freien Karten oft klar kommt. Beispiel-Länder für die ich keine Garmin-Topos benötige: GB,I,GR,IS,S,N,DK. Manchmal fehlen den Garmin-Topos Straßen, die in der CN 2009 oder MG enthalten sind.

Es gibt auch gute, empfehlenswerte Garmin-Topos: Dv2, CH, F

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Können eigentlich "Fremdkarten" mit den Garmin Geräten benutzt werden?

Fremdkarten - mit Ausnahme Openstreetmap nicht, aber für UK gibt es folgendes:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33806
    sieht zumindest optisch recht gut aus (Beitrag #8). Funktioniert aber wohl nicht mit Etrex und 60 CSx, nur mit Oregon mit größerem und höher aufgelöstem Display.

Gruß bergdohle

• Beim Gerät bist Du mit dem 60CSx sicher gut bedient.

Bei den Karten ist die Frage, was der Verkäufer denn als schlecht angesehen hatte. Schlechte Darstellung? Schlechte Kalibrierung (Position auf der Karte stimmt schlecht mit der Tatsächlichen Karte überein)? Schlechte Abdeckung (nicht vollständig, nicht aktuell)?

Grundsätzlich hilft eine Karte auf dem Gerät immer, andernfalls muss man via Koordinaten die Position in eine Papierkarte übertragen, was nicht immer ganz einfach ist.

• Danke erstmal für Eure Antworten.

@Geco:
    Zum Grundverständnis:
    Es geht also darum möglichst gut am PC planen zu können? (Als Outdoor-GPS Newbie bin ich gerade etwa verwirrt).
    Die Karte auf dem Gerät wäre also immer "nur" die Topo GB, die Trailplanung würde dann mit einer anderen Karte erfolgen? Richtig?

Vielleicht könnte man ja dann doch mit den Karten von OS planen -> Also Memory Map oder Quo (Mapyx). Auf welcher Karte ich mich dann im "Gerät bewege" wäre doch dann egal oder?

@webGandalf:

Der Verkäufer erwähnte nur, dass man kaum Trails auf der Topo UK entdecken würde und man damit keinen Spass hätte. Zu wenig Details.
    Ob dies so ist kann ich nicht bestätigen.

----
    Edit: Ich habe von Memory Map eine Demo gefunden. Mein Nüvi760 wird connected angezeigt und ich könnte einen Track auf das GPS uploaden. Vielleicht wäre dies ja eine Alternative, wenn das so funktioniert.
    Planen mittels MemoryMap, laufen auf der Topo

• ...
    Ein Alternativgerät für GB wäre bestimmt das Satmap 10, aber dieses schränkt mich dann doch sehr ein auf nur UK, auch wenn jetzt angeblich neue Gebiete folgen....

Um dich noch mehr zu verwirren.
    Es gibt auch Kartenmaterial für andere Bereiche.
    http://www.woick.de/catalog/ad…n_description=1&x=18&y=16
    Keine Ahnung, was nur die Karten kosten.
    Ich weiss auch nicht wie gut die routen können.

• Aber von Garmin gibt es halt doch mit Abstand am meisten
    • Und der Support in den 2 deutschen Foren ist nun mal einmalig für Garmin-Geräte (www.naviboard.de +www.naviuser.at)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hallo iceview,
    du hast alles richtig verstanden.

Hier noch eine praktische Anwendung mit TTQV:
    Rasterkarte 1:25.000 in TTQV integriert. Die Garminkarte wird als Overlay
    über die Rasterkarte gelegt. Die auf der Garminkarte fehlenden Trails werden in TTQV als Track erstellt. Diese Tracks werden mit TTQV sofort
    als transparente **img Karte ausgegeben. Diese Karte wird zusammen
    mit anderen Karten mit Mapsource aufs Gerät übertragen und die Topo GB
    oder CN 2009 ist um die Trails ergänzt. So ein Kartenoverlay kann immer
    wieder ergänzt werden.

Servus
    Gerd

• freeday:

Diese weite Verbreitung und mein "zufrieden sein" mit dem Nüvi lassen mich auch zu Garmin tendieren.

@gecko:

Das hört sich interessant an. Mit laienhaften Worten:
    Ich nutze die Topo im Gerät, aber baue mir Overlays mit Tracks aus anderen Kartenwerken. Die geht zum Planen, aber auch zum späteren Visualisieren auf dem Gerät.

Ich denke es wird ähnlich sein wie beim Nüvi 760. Dort nutze ich den CN2009, habe aber zum testen mal einige Topo Ausschnitte auf eine SD Karte gelegt und mir mit einblenden lassen.
    Selbes Prinzip nehme ich an...

Dann muss ich doch nur noch eines machen:
    60CSX bestellen, Topo UK bestellen und mir dann im klaren darüber werden, mit welchem Tool ich planen möchte. (Shop Empfehlungen? Vor allem die Topo UK V2 bereitet mir Probleme)

Das von Dir/Euch verwendete TTQV kenne ich gar nicht. Gibt es für dieses Tool UK Karten?

• Meine Meinung:
    Gerät: sehr gut
    Karte: schlecht

Zur Planung am PC verwende ich eine 13 GB Raster-Topo .ecw 1:25000. (ist frei downloadbar mit entsprechenden Tools). Die GBv2 ist nicht mit der Dv2 vergleichbar. Mit der Dv2 könnte geplant werden, mit der GBv2 nicht.

Hallo!
    Wie und wo ist diese Karte denn "downloadbar"
    Ciao baeckus

• Mit Globalmapper oder TTQV PU kann die Karte vom Server geladen werden. Dauert natürlich seine Zeit. Schau mal ins TTQV Forum.

Servus
    Gerd

• Hallo Iceview,

Das von Dir/Euch verwendete TTQV kenne ich gar nicht.

zum Schließen dieser Bildungslücke bitte >hier klicken< :)

Gibt es für dieses Tool UK Karten?

Dafür bitte >hier klicken<.

Für Garmin-Geräte gibt es auch noch was zum Karten pimpen vom Scottish Mountaineering Club: >hier klicken<

Der Download und die Verarbeitung der von Gerd angesprochenen ecw-Karten sind eher was für Fortgeschrittene und setzen eine bestimmte Softwareausstattung und Routine im Umgang damit voraus. Zum Einstieg könntest du z.B. den von dir ins Auge gefaßten Bereich vom UK als Memory Map kaufen, da ist m.W. eine passende Version von deren Planungssoftware enthalten. Wenn dir deren Fähigkeiten dann nicht mehr reichen oder du außerhalb vom UK was planen oder auswerten möchtest, kannst du dir TTQV anschaffen und damit auch die Memory Maps weiterverwenden.

Glaub mir, das Faß, das du mit dem Kauf eines GPS-Empfängers aufmachst, kann ziemlich groß werden ;)

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• nordlicht:

Kein Problem, ich beschäftige mich gerne mit etwas Neuem :)
    Die Konturen vom SMC kannte ich bereits, danke trotzdem.

Kann TTQV also fast alle gängigen Kartenformate nutzen?
    Quasi ein MapSource und MemoryMap Ersatz zum planen der Tracks?

Kann ich denn mit einfach beliebige Tracks erstellen, bspw. mit MemoryMap und diese dann auf das GPS übertragen und dann "nur" dir Topo UK darunter nutzen? Die Karte ist also überall zugänglich nicht nur auf erfassten und markierten Tracks. (wie beim Nüvi z.b)

• Hallo iceview,

TTQV kann Mapsauce nicht vollständig ersetzen (Typfiles und NT-Karten können nicht gelesen werden), Memory Map wird locker übertroffen. Lad dir die Demoversion runter und teste sie, aber Achtung: in der Demo sind ALLE Funktionen freigeschaltet, also auch solche, die nach einer Lizensierung als Standard- oder als Light-Version nicht zugänglich sind!

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Also ich denke MemoryMap macht den Geldmässigen Braten auch nicht fett. In der Premium Edition kostet Northern Scotland 73,- €. Das fällt bei den Kosten GPS + Topo UK nun nicht wirklich ins Gewicht.

Umsteigen auf TTQV kann ich ja dann bei Bedarf immer noch.

Vielleicht wäre http://www.mapyx.com noch eine Alternative zu MemoryMap