Kaufberatung Trekking UK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja die MemoryMap ist 1:50000. Es gibt sie in 1:25000 nur für bestimmte Bereiche.
    Für die Planung am PC sollte dies aber durchaus ausreichend sein?

Mapyx benutzt glaube ich identische Karten. Interessant ist das Verkaufsmodell. Man kann OS Map Tiles kaufen für 0,99GBP pro Stück....

• eigentlich verwende ich zur Planung, falls möglich, nur 1:25000. Die Unterschiede sind deutlich.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich hab direkt noch eine Fragen aufgetan...

Wenn ich die Topo UK auf DVD habe(n würde) und ein GPS mit SD Karte...
    Übertrage ich dann wie bei meinem Nüvi auch die gesamte Karte auf die SD und nutze diese? Also gesamt UK oder nur Ausschnitte?

Werden dann aus den "Fremd-Maps" geschaffene Overlays mit auf ein und diesselbe SD-Karte abgelegt (anders scheint es ja nicht zu gehen bei nur einem SD Slot oder?).

Wird dann nur ein Datensatz pro "Overlay" geschrieben oder entsteht jedesmal ein neues *.img wenn ich eine neue Route oder Track anlegen würde mit z.B. Memory Map? Also soll heissen verändere ich damit dann meine Garmin Map?
    Technisch ist mir das noch nicht so klar wie die beiden Kartenmaterialien sich dann zu einem "verbinden". Also mein geplanter Track am PC mittels was auch immer und den Daten der Garmin Topo Karte.

Und noch eine... haben die Geräte eine Basismap im Speicher?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    beim 60er/Vista könnte man mit Mapsource übertragen auf die SD/SDHC Karte:
    City-Navigator 2009 (Teil )
    Topo UK (Teil oder ganz)
    Overlaykarte (ganz)

die Overlaykarte wird speziell für die Topo UK benötigt, da diese meinem Gefühl nach eher einer Rasterkarte 1:100000 entspricht und zu wenige Wege enthält.

Zusätzlich können jetzt WP, Tracks, Routen übertragen werden, die zuvor auf der Rasterkarte erstellt wurden und zur eigentlichen Outdoornavigation im Gelände verwendet werden.

Ich plane und übertrage Routen, Tracks, WP in TTQV und übertrage diese
    direkt aufs Gerät. Alle Garminkarten (außer NT) habe ich in Mapsource und
    TTQV integriert. Zur Integrtation in TTQV muss nur die .tdb Datei angeklickt werden.

Meine Garmingeräte bestücke ich ausschließlich über Mapsource mit Kartensätzen.

Servus
    Gerd

• Da hast Du mich gedanklich auf der Hälfte verloren ;)

Also wenn ich z.B. die Topo Uk (ganz oder auch nur teilweise) auf einer SD Karte habe, aber keine WP oder Tracks per MS hinzufügen möchte, dann nehme ich ein x-beliebiges anderes Softwaretool mit eigenem Kartenmaterial. (Muss natürlich kompatibel zu Garmin sein)

Mit diesem Material erstelle ich ja nun einen Track. Diesen könnte ich mittels der Software direkt auf das GPS laden. Ist er dann schon in die Topo Karte integriert oder muss man den Track als Datei abspeichern, in MS aufrufen und dann übertragen?

• Du musst grundsätzlich unterscheiden:
    Tracks, WP und Routen, die aufs Gerät in den jeweiigen Track- Wp- Routenspeicher übertragen werden und zur Outdoornavigation verwendet
    werden können. Im Prinzip mit oder ohne Karte.

Eine mittels Soft aus einem Track erstellte Karte ist wie jede andere Karte
    zu behandeln und wird mit anderen Karten mit MS als Kartenset aufs Gerät
    übertragen.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Iceview,

Vielleicht wäre http://www.mapyx.com noch eine Alternative zu MemoryMap

nur, wenn du dich ausschließlich auf das Vereinigte Königreich beschränken willst, ansonsten ist das eine Sackgasse. Für Memory Map gibt es auch jede Menge Karten außerhalb des UK, vorzugsweise für den englischen Sprachraum (und alle funktionieren in TTQV :))

Und laß dich nicht von Gerds Aufwand verwirren! ;)

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Die zu MS gewünschte Software zur Planung würde mir dann aber auf einer SD Karte (wie bei Garmin Karten auch) nichts nützen. Es muss dan eben eine DVD Version sein.

Ich müsste einfach mit der neuen Software planen -> Track in MS importieren und dann ab auf das Gerät. Dort werden die Tracks dann in der Topo von Garmin verwendet.

Ich hoffe ich habs langsam verstanden.

• So, ich hab mich dann mal selber beschenkt. Memory Map ist bestellt und bereits auf dem Weg zu mir und ein 60Csx habe ich mir heute auch direkt noch gegönnt.

Nun kämpfe ich mich mal durch's Gerät und nerve Euch mit Anfängerfragen :)