HP 2133 und MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,

das HP Netbook hab' ich mir gerade erst zugelegt, es war halt der günstigste Reisebegleiter in der Art, der mir untergekommen ist (sogar das aktuelle Netbook vom großen Discounter war teurer...).
    Ich habe es mir ausgesucht, weil es mehr Speicherplatz bietet als der eeePP (hat ja eine Festplatte), und einen recht robusten Eindruck macht (Metallgehäuse, Festplattenstoßdämpfer). Und es muss bei mir auf'm Motorradl mitfahren.
    Man merkt beim Bildaufbau schon dass es langsamer ist als ein Desktop (ich nutze MapSource 6.13.7 und 6.15.4 parallel); Routenplanung habe ich bisher nur im "Trockentraining" gemacht, also noch nix echtes geplant, aber da war alles im erträglichen Bereich.

Ich hoffe, das hilft Dir ein Bisserl weiter.

Viele Grüße
    Matthias
    "Bahnburner"

• Ich habe es mir ausgesucht, weil es mehr Speicherplatz bietet als der eeePP (hat ja eine Festplatte),

????
    160GB beim HP sind aber nicht wirklich mehr als 160GB beim eeePC ;)
    ABER ich geb dir insoweit Recht 1GB ARBEITSSPEICHER beim eeePC ist weniger als die 2GB welche HP gleich mitbringt. (2GB Arbeitsspeicher für eeePC Euro 25,-)

Für uns allerdings war der Hauptpunkt die 7h Akkulaufzeit (davon realistisch mit WLAN und BT permanent on 5 Stunden) vom eeePC.
    Das HP wird mit 2,5 Stunden angegeben, wieviel davon ist im "Praxisbetrieb" tatsächlich zu schaffen?

Zweiter Punkt bei uns der "Deckel" im Deckel um Zugriff auf die HDD und den Arbeitsspeicher zu haben, beim eeePC muss nicht das kompl Netbook zerlegt werden, einfach 4 Schrauben lösen, Deckel abnehmen und HDD und Arbeitsspeicher tauschen bei Bedarf.

Ansonsten sind die kleinen Netbooks zum Motorradfahren sicher perfekt.
    Egal welche Marke jetzt, aber MapSource, xImage, GTA.net, nRoute usw laufen einwandfrei drauf, ebenso die Software der Digitalkamera und
    mehr braucht man (zumindest wir) nicht für Unterwegs.
    Steckt man noch einen mobilen Internetstick an USB an dann ist die Welt schon komplett in Ordnung für die Websüchtigen :)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Matthias, hallo Kurt,

vielen Dank für die Infos. Ich habe mir inzwischen sowohl das HP- als auch das ASUS-Notebook und weiter angesehen und ein kleines Testprogramm (nur Numerik) laufen lassen. Die 1.6 GHz VIA-CPU ist nur etwa 60 - 70% so schnell, wie die 1.6 GHz Atom-CPU. Da inzwischen ein anderer Discounter den Aspire (Ausstattung ähnlich Acer) genauso günstig anbietet wie den HP (ca. 280 €), überlege ich noch, ob ich der Geschwindigkeit, oder der Verarbeitung den Vorzug gebe. Der 1000er Acer ist bei mir in der Gegend z.Zt. fast 100 € teurer.

Gruß, Jürgen