Hallo,
was passiert, wenn man eine mit Garpatch veränderte Firmware auf ein Europa-Gerät aufspielt?
Dass es keinen Vorteil hat, ist klar. Aber gibt es einen Nachteil?
Gruß
Andreas
Hallo,
was passiert, wenn man eine mit Garpatch veränderte Firmware auf ein Europa-Gerät aufspielt?
Dass es keinen Vorteil hat, ist klar. Aber gibt es einen Nachteil?
Gruß
Andreas
...
...
Natürlich nichts, du hast nur keinen "ROM PASS" mehr auf der Systemseite.
Gruß
Kay
Hallo Kay
Was heißt das ausgesprochen
Prüfung des Read Only Memory (Nur-Lese-Speicher) erfolgreich.
Dabei wird auch die Firmware geprüft (obwohl die geschrieben wurde), bei Fehlern oder Patch erscheint dann "ROM fail". Ich konnte mit "Rom fail" (durch Patch) über 2 Jahre gut leben. Vor paar Monaten hatte ich dann mein US 60CSx "europäisiert", ohne Patch habe ich jetzt natürlich "ROM PASS".
Gruß
Kay
Das Gerät macht eine Checksum über die Firmware. Die Modulo 256 Summe aller Bytes der Firmwareregion sollte 0 sein.
Wenn auch die gepatchte Firmware ROM Pass ergeben soll wird der letzte Hex Wert am Ende in der Firmware entsprechend angepasst, damit in der Summe 0 herauskommt und damit ROM Pass.
Die Checksumme ist aber nicht über den ganzen rgn-File zu bilden sondern nur über den Firmwareteil, der auch im Gerät gespeichert wird. Im Falle des neuen 3.90 rgn vom Webupdater, ist also die Modulo 256 Checksumme von 0167EB bis zum Fileende-1 zu bilden und das negative Resultat davon ins Byte am Fileende zu schreiben.
Alfons
Das Gerät macht eine Checksum über die Firmware. Die Modulo 256 Summe aller Bytes der Firmwareregion sollte 0 sein.
Wenn auch die gepatchte Firmware ROM Pass ergeben soll wird der letzte Hex Wert am Ende in der Firmware entsprechend angepasst, damit in der Summe 0 herauskommt und damit ROM Pass.
Die Checksumme ist aber nicht über den ganzen rgn-File zu bilden sondern nur über den Firmwareteil, der auch im Gerät gespeichert wird. Im Falle des neuen 3.90 rgn vom Webupdater, ist also die Modulo 256 Checksumme von 0167EB bis zum Fileende-1 zu bilden und das negative Resultat davon ins Byte am Fileende zu schreiben.
Alfons
Wenn du so ein Wissen über die Garmin-Firmware hast, könntest du uns doch auch erklären, was Garmin nun an der aktuellen Firmware konkret geändert hat?
Gruß
Kay
Nein kann ich leider nicht. Das meiste Wissen um die Firmware stammt aus Russland und Polen. Die haben sehr früh die Firmware disassembliert und analysiert, um dann ihre Sprachen und die Russen auch die kyrillischen Zeichen in die Firmware zu patchen. Von der Seite von Andrew Zinkov (e-trex.info) habe ich mir mal die rgn-utils runtergeladen, da ist auch ein Checksummen Programm dabei.
[size=12]#define BUFFER_SIZE ((unsigned int)0x400000)
FILE *file;
unsigned char buff[BUFFER_SIZE];
unsigned int size;
unsigned int i;
unsigned int cs;
int main(int argc, char* argv[])
{
if(argc < 2)
{
printf("usage: %s <name.bin>\n", argv[0]);
return(-1);
};
for(i = 0; i < BUFFER_SIZE; i++)
{
buff[i] = 0xFF;
};
file = fopen(argv[1], "rb");
if(NULL == file)
{
printf("error, file %s not found\n", argv[1]);
return(-1);
};
size = fread(buff, 1, BUFFER_SIZE, file);
fclose(file);
file = NULL;
if(size >= BUFFER_SIZE)
{
printf("size >= BUFFER_SIZE\n");
return(-1);
};
printf("size = %d\n", size);
if(size < 2)
{
printf("size < 2\n");
return(-1);
};
cs = 0;
for(i = 0; i < size - 1 ; i++)
{
cs += buff[i];
};
cs = -cs;
cs &= 0xFF;
printf("cs = 0x%02x\n", cs);
return(0);
}[/SIZE]
Alles anzeigen
Auch wenn für bestimmte Bereiche der Firmware die Funktionskategorie bekannt ist, kennt leider wohl niemand außer Garmin wirklich die Details.
Ich finde es überraschend, dass Garmin nur für die letzte webupdaterversion der 3.90 den Loader für die Firmware, also den Teil des rgn Files der nur temporär in das Gerät zum Flashen der Firmware geladen wird, ziemlich massiv geändert hat. Bisher war der Loader für alle Firmwareversionen identisch, egal ob webupdater oder nicht. Vielleicht wurde da ja ein Teil zum Löschen des Speichers mit eingebaut.
Alfons
@alfons
Trotzdem danke für die interessante Info.
Gruß
Kay
Moin,
gibt es die Datei auch ohne sich in einem anderen Forum anmelden zu müssen?
Danke und Ciao
Carlo
Dass müsste eigentlich das hier sein, wenn ich mich nicht irre: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35250
dies dürfte der Unterschied in der im Beitrag von Alfons genannten Firmware sein:
Gegenüber der von "DermitdemFahrrad/Andreas" veröffentlichen Version, hat diese Version die folgenden Vorteile:
Es ist:
1. Kein Garpatch eingeschlossen, daher bleiben alle Originalsprachen verfügbar.
2. die Checksumme korrekt, daher keine ROM - FAIL Fehlermeldung im Diagnosemodus des Geräts
Dass müsste eigentlich das hier sein, wenn ich mich nicht irre: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35250
Hm, ich dachte dies wäre die Datei mit Garpatch, oder?
Ciao Carlo, auf dem Schlauch stehend ...
Hallo,
ja, die Version von mir ist mit Garpatch. Bei einem Europa-Gerät oder wenn man die Basiskarte ausgetauscht hat, ist das unnötig, aber es schadet auch nicht.
Gruß
Andreas
Weil ich gerade eine geänderte Version für den etrex Vista HCX gemacht habe, hab ich mir mal die Sprachveränderungen von Andreas Patch angesehen. Die sind schon ziemlich anders als die von Blackpanther mit Germanpatch für 3.60 gemacht hatte. Und insbesondere hat sich Andreas darin "verewigt":D.
Die "eigenen" POI heißen bei ihm "Andeas' Punkte". Habe die Deutsch-Sprachteile der beiden Firmwarepatches hier mal angehängt. Durch Vergleich in einem Editor kann man selbst beurteilen welche Texte man bevorzugt. Die obige Firmware hat die Textversion von Blackpanther.
Alfons
Hallo Alfons,
Und insbesondere hat sich Andreas darin "verewigt":D.
Die "eigenen" POI heißen bei ihm "Andeas' Punkte".
Vielen Dank für den Hinweis! Das ist eigentlich meine "private" Firmware, die ich gar nicht auf den Server packen wollte.
Ich habe diese "eigenen" Änderungen rückgängig gemacht und stelle jetzt eine Variante ohne Garpatch zur Verfügung. Details hier:
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=280914#post280914
Die Änderungen im Detail:
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe diese "eigenen" Änderungen rückgängig gemacht und stelle jetzt eine Variante ohne Garpatch zur Verfügung. Details hier:
Irgendwie stelle ich mich blöd an. Wenn ich die Version ohne Garpatch verwenden möchte, stimmt deine (eigentlich für die ursprüngliche Version) beschriebene vorgehensweise nicht mehr. Klar, dass die Garpatch-Dateien fehlen, aber was mache ich mit der Datei GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn, wenn ich die 029201000390.rgn gelöscht habe? Umbenennen in 029201000390.rgn?
Ich frage lieber nach, bevor ich was falsch mache ...
Ciao Carlo
Hallo Carlo,
Irgendwie stelle ich mich blöd an. Wenn ich die Version ohne Garpatch verwenden möchte, stimmt deine (eigentlich für die ursprüngliche Version) beschriebene vorgehensweise nicht mehr. Klar, dass die Garpatch-Dateien fehlen, aber was mache ich mit der Datei GPSMAP60Cx_60CSx_76Cx_76CSx_forWebUpdater__390.rgn, wenn ich die 029201000390.rgn gelöscht habe? Umbenennen in 029201000390.rgn?
Ich frage lieber nach, bevor ich was falsch mache ...
Die Datei 029201000390.rgn löschst Du in Schritt 7.
In Schritt 9 wird eine NEUE Datei 029201000390.rgn erzeugt. Diese verwendet der Updater in Schritt 10.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe die Reihenfolge deiner Beschreibung befolgt, aber beim Entpacken waren zuerst nicht alle Dateien vorhanden und ich dachte das liegt daran, dass ich die Version ohne Garpatch downgeloaded hatte. Eben habe ich nochmal alles neu runtergeladen und entpackt, jetzt waren alle Dateien da und es hat klappt.
Danke!
Ciao Carlo