Oregon rechnet Route anders als MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich erreichen, daß die kleine S... :mad: mir genau die Route anzeigt,
    die ich vorher in mühseliger Kleinarbeit in Mapsource zusammengestellt
    habe ? Habe schon zig Wegpunkte eingefügt, die aber nicht beachtet
    werden. Der Oregon rechnet immer neu und anstatt 49km müsste ich
    59km fahren.
    Hat wer Rat ?

• Die Handgeräte rechnen immer leicht anders als MS auf dem PC.

Daß Wegpunkte nicht berücksichtigt werden kann eigentlich nicht sein.

Nenne das Kartenprodukt und deine Einstellung (Fahrzeugtyp, Luftlinie oder Autoroute) und stelle die Route hier ein, dann wird dir sicherlich geholfen.

• Vor allem drauf achten, daß die Einstellungen in MS und am Oregon gleich sind (-> schnellste Route).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Einstellungen sind gleich (alles vermeiden, kürzeste Strecke).
    Bei mir werden die meisten Wegpunkte nicht berücksichtigt. Manche
    werden angefahren um dann direkt wieder zurück zur vom Oregon
    berechneten Route zu führen.
    Klappt da vielleicht beim Übertragen etwas nicht ?

Als Anhang mal die gpx-Datei (lt. MS 47,9km, lt. Oregon über 58km).
    LEICHT anders rechnen sieht für mich anders aus, 10km Unterschied
    ist schon zum ... (gibts hier keinen kotzsmilie ?)

• Hallo Björn,

hast du auf dem Oregon eine routingfähige Strassenkarte aktiv ausser der Basemap?
    Wenn du vorbereitete Routen ohne Neuberechnung nutzen willst musst du Luftlinien-Routen verwenden - oder ein Gerät welches das kann.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Wegpunkte habe ich ja nur erzeugt, damit mein Oregon die Route
    genau so anzeigt, wie ich sie in MS erstellt habe.
    Bin aber jetzt soweit, daß ich diese Wegpunkte als interne Wegpunkte
    erstellt habe (sie erscheinen also nicht mehr in dem Reiter Wegpunkte,
    sondern nur noch in den Routeneigenschaften).
    Diese Route jetzt ans Oregon gesendet und ich habe nur noch 1km
    Abweichung.

P.S.: Deine neue Route habe ich jetzt noch nicht ans Oregon
    gesendet. Die hat aber sehr wenige Wegpunkte, sodaß ich bald
    glaube, daß der Oregon wieder ganz anders rechnet als in MS
    angezeigt. Oder hast du das selber ausprobiert und die Strecken-
    führung und -länge sind gleich ?

• Die Einstellungen sind gleich (alles vermeiden, kürzeste Strecke).

Wenn Du mit Zwischenwegpunkten arbeitest, dann empfehle ich dringend, nicht mit "kürzester Strecke", sondern mit "schnellste Strecke" zu arbeiten. Bei der kürzesten nimmst Du jeden Feldweg und jede Ortsdurchfahrt mit. Nach meiner Erfahrung klappt das mit der schnellsten Route am besten. Zwischenwegpunkt auf die Straßen zwischen den Orten und das Navi lotst Dich dann schön wenn möglich außen um die Orte rum. Wenn die Route nicht ganz wie gewünscht verläuft dann einfach nochmal einen Zwischen-WP einfügen solange bis es paßt.

• Gleiche Distanz gleiche Strecke. 60cx

Routenplanung in MS in Kurzform:

Start und Endpunkt mit Routenwerkzeug verbinden.
    Rechnen. Einstellungen sind relativ egal, aber Auto sollte es schon sein, schnelle Route ist besser, wie Handi auch schon anmerkte.
    Die entstandene Route mit dem Pfeil (Auswahlfunktion - Gummiband) anfassen und auf den gewünschten Verlauf ziehen. Wiederholen bis das Ergebnis passt. Optimieren um dies mit möglichst wenig "grauen" Punkten zu erreichen.
    Fertig.

• Im übrigen rechnet der 60cx IMMER vom aktuellen Standort zum Beginn der Route und dann weiter. Vielleicht der Oregon auch, dadurch kann natürlich das Ergebnis anders aussehen.

• Bei mir nicht gleiche Distanz, gleiche Strecke.
    Die neue Route von Dir ist im Oregon auch 58km lang, während sie
    in MS nur 48,6km lang ist.
    Wie schon geschrieben, die Einstellungen sind identisch.
    Aktueller Standort und Routenbeginn ist in meinem Fall gleich.

Nun muss ich doch mit all den Wegpunkten arbeiten, damit der Oregon
    mir nicht die ganze Strecke kaputt macht. Also erst grob routen, dann
    mit dem Gummiband arbeiten und zu guter Letzt noch zwischendrin
    ein paar Wegpunkte setzen.

• Wie ebenfalls schon geschrieben: schnellste Route NICHT kürzeste Route!
    Kehrtwenden vermeiden NICHT anhaken.

• Um das jetzt mal alles auf den Punkt zu bringen...

NUR Navi-Geräte übernehmen die Routen 1:1 aus MS und fahren sie auch so ab. (Ich habe die Erfahrung mit Quest, gehe aber auch von Nüvi etc aus)

Das Oregon rechnet DIESELBE Route jedesmal neu... und bestimmt nicht so wie gewünscht...

Ist halt kein Navi...