Trackaufzeichnung stromsparend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi

Kann man eigentlich die Trackaufzeichnung möglichst stromsparend machen? Z.B. Display ausschalten

Danke
    lg

• Beleuchtung abschalten und auf eine Seite wechseln, die nicht in irgend einer Weise aktualisiert wird, also beispielsweise das Hauptmenü. Vielleicht noch den Kompass abschalten. Das Display lässt sich nicht komplett abschalten.

paul-josef

• Das habe ich ansich bis jetzt immer gemacht. Bin auf die Satellitenseite gegangen. Trotzdem ärgerlich: das Display braucht trotzdem Saft und Tastensperre gibts auch keine :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht noch den Kompass abschalten. Das Display lässt sich nicht komplett abschalten.

Also dass sich diese Legende immer noch halten kann... Der Kompass braucht so gut wie kein Strom. Das wurde schon etliche mal durch Messreihen belegt. Das einzige was wirklich etwas bringt ist die Displaybeleuchtung auszuschalten. Und ja nicht auf die Idee kommen den eingebauten Stromsparmodus gebrauchen zu wollen. Das rächt sich auf vielfältige Weise. Unter anderem in zerhackten Tracks....

• ... braucht so gut wie kein Strom.

"So gut wie" ist aber nicht "keinen" und weil die "Maximallösung" verlangt war, habe ich es genannt, aber mit "vielleicht" eingeschränkt. Ansonsten ist das mir schon bekannt und ich wollte keineswegs am Weiterleben dieser Legende mitwirken! :lol:

@damike
    Wenn Du wirklich Langzeittracking betreiben willst, solltest Du mal über das Thema "Logger" nachdenken, der 60er ist dafür eventuell das falsche Gerät. Die Satellitenseite wird übrigens auch aktualisiert, darum habe ich sie nicht genannt.

paul-josef

• Hallo damike,

Z.B. Display ausschalten

Das Display braucht extrem wenig Strom. Mein Mobiltelefonakku hält zwei Wochen durch, ohne dass das Display abgeschaltet wird.

Die energiezehrenden Dinge wurden ja bereits genannt.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Najo - dann werd ich mir wohl ein paar Batterien auf die nächsten Touren mitnehmen :D

Thx

• Hab ich bis heute noch kein einziges mal vermisst....

wenn ich an die hunderte von wegpunkten denke, die ich oder ein bekannter von mir (allerdings mit einem vista hcx) in der hosen- oder jackentasche gemacht haben, dann schon :D

• wenn ich an die hunderte von wegpunkten denke, die ich oder ein bekannter von mir (allerdings mit einem vista hcx) in der hosen- oder jackentasche gemacht haben, dann schon :D

Wie ungeschickt von Dir..... Aber im Ernst das sind bei mir bisher einzelne, und nicht mehr....

Najo - dann werd ich mir wohl ein paar Batterien auf die nächsten Touren mitnehmen :D

Als Reserve ist ein Satz immer gut. Aber mit einem Satz Akkus komme ich einen ganzen eiskalten Wintertag im Hochgebirge durch. Reserve-Akkus habe ich aber immer einen Satz dabei. Und auf Mehrtages-Touren pro Tag sicher ein Satz.