Nüvi 765: PhotoNavigation wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich wollte mich mal für die Urlaubsplanung mit PhotoNavigation beschäftigen und lt. http://www.garmin.com/garmin/c…avigation/photonavigation sollte das ja ganz "easy" gehen. Zwar wird dort das 765 (noch) nicht gelistet, lt. Handbuch zum 765 und auch Beschreibung auf der Garminwebseite für das Modell wird PhotoNavigation unterstützt.

Die Steps 1-5 klappten auch problemlos, wobei ich die Bilder auf der SD-Karte im Schacht und nicht im internen Speicher abgelegt habe.

Nur beim letzten Schritt hakt es, und da habe ich weder hier in der Boardsuche noch über Google bzw. in der Hilfe von Garmin Connect was Brauchbares gefunden. Es heisst dort so locker und flockig: "Nun können Sie in Ihrem Garmin Garät das Foto auswählen, und mit einen Klick auf das Bild zu dem Ort, was Sie auf dem Photo angezeigt bekommen, hinnavigieren."

Nur wo rufe ich die Bilder auf um zu einem dieser "Bildziele" zu kommen? Einzig und alleine im Bildbetrachter tauchen diese bei mir auf und an der Stelle gibt es kein "LOS". Bei Zieleingabe sehe ich sie nirgends, weder in den Favoriten, noch als POI's oder Ähnliches. Eigentlich hätte ich bei der Zieleingabe einen Menüpunkt "Photonavigation" erwartet, sobald entsprechende Bilder heruntergeladen wurden.

Wahrscheinlich ist die Lösung so banal, dass ich vor laute Bäumen den Wald nicht sehe. Für Tipps schon mal danke vorab und schöne Ostern.

EDIT:
    Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn ich mir den Screenshot vom Nüvi oben auf der Link-Seite ansehe, dann sollten diese Photo-Ziele unter den "Favoriten" gelistet sein. Als Muster sind da schon diverse Garmin-Niederlassungen hinterlegt, nach der gleichen Logik sollte wohl auch die Photonavigation laufen.

Auf der externen SD-Karte werden zwei Ordner angelegt: Unterhalb des Ordners "Garmin" die folgenden beiden Unterverzeichnisse: JPEG und GPX. Im Ordner JPEG sind logischerweise die Panoramio_xxxxx.jpg Dateien gespeichert (xxxxxx = irgendeine interne Nummer), im Ordner GPX Panoramio_DatumTxxxxxx.gpx Dateien.

Ein Blickt auf den geräteinternen Speicher zeigt: Dort befindet sich der Order JPEG in der Wurzelebene, nicht unterhalb von Garmin, GPX liegt ebenfalls unterhalb von Garmin. Ein Verschieben der Dateien in die entsprechenden Ordner des Nüvi-internen Speichers brachte bisher aber auch keinen Erfolg.

• Nach der Vorgehensweise der von dir zitierten Vorgehensweise (Garminseite) funktionieren bei mir zwei Varianten.

1.
    Zieleingabe --> Favoriten --> (Kategorie) Panoramio (TM) Photos
    Nach dem "anklicken" des gewählten Photos erscheint der Los- Button

2.
    Extra --> Bildbetrachter --> Das entsprechnde Photo wählen
    Hier Info "anklicken" und der Los- Button erscheint

Gruss

€dith liefert noch die Gerätedaten nach: Ausprobiert auf einem Nüvi 550

• Hi Chilli,

danke für die Rückmeldung. Das hat mich jetzt doch irritiert und meinen Ehrgeiz geweckt. Daher habe ich das Ganze nochmals wiederholt, aber nicht auf die externe SD-Karte, sondern auf den internen Flash-Speicher. Und siehe, oh Wunder, es geht plötzlich auf beiden von Dir beschriebenen Wegen.

Interessant ist, dass auch im internen Speicher ein Ordner JPEG als Unterordner von GARMIN angelegt wird. Die Bilder werden nicht in den vorhandenen JPEG-Ordner im Wurzel (Root-) Verzeichnis gelegt, wo die Garmin-Niederlassungen als "Photonavigation" hinterlegt sind.

Es ist ja schon "blöd" wenn die Garminseite selbst alternativ den Download auf die SD-Karte oder den Flash-Speicher, also direkt ins Gerät anbietet, aber nur letzteres funktioniert.

Bei den auf der SD-Karte gespeicherten Panoramio-Bildern fehlt bei Info die Autorenangabe des Fotografen und der "LOS"-Button. Lediglich die Option, ob das Bild als Hintergrundbild verwendet werden soll, ist vorhanden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

der Garmin-Support hat seit knapp einer Woche leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet - war auch schon mal schneller :(

Nach einiger Sucherei habe ich die Antwort gefunden, allerdings nur in den englischsprachigen FAQ's mit Stichwort "Photo", denn bei "PhotoNavigation" gibt es bereits kein einschlägiges Suchergebnis mehr:

Zitat

Can I send Garmin Connect Photos to an SD card and navigate to them?
    Antwort: At this time, the Garmin GPS is able to navigate to Garmin Connect Photos that have been loaded to the internal memory of the Garmin GPS only.

Naja, besonders prickelnd ist das ja nicht, denn INhalt des Flash-Speichers ändere ich für den Fall das was schief geht, am liebsten möglichst wenig (nur neue Firmware und Kartenmaterial), alles andere sollte nach meinem Dafürhalten auf die SD-Karte.

Ich weiss ja nicht wie es beim Nüvi Flash-Speicher ist, aber bei den Solid-State Platten ist es ja häufig noch so, dass diese vorzeitig den Geist aufgeben, weil die Bereiche, in die das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird, bei jeder Änderung neu beschrieben werden und so schnell die maximale Obergrenze erreichen, obwohl der Rest des Mediums evtl. erst einige Hundert oder Tausend Schreibzugriffe hinter sich hat.

siehe z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm

Zitat

Ein vollwertiger Ersatz für Festplatten sind SSDs noch nicht. Der Speicher ist noch nicht groß genug und noch zu teuer in der Herstellung. Besonders bei kleinen Bauformen mit großer Kapazität. Ein Hauptproblem von Flash-Speicher ist die begrenzte Lebensdauer. Je nach Flash-Typ geht eine Speicherzelle nach rund 10.000 oder 100.000 Speichervorgängen kaputt. Zwar wird nicht der gesamte Speicher zerstört. Doch es machen sich Verschleißerscheinungen bemerkbar, die auch zu Datenverlust führen können. Deshalb ist ein ständig auf den Speicher schreibendes Betriebssystem, wie Windows, für Flash-Speicher eher ungeeignet.

Da tausche ich dann lieber eine defekte SD aus, als ein Gerät mit defektem Flash-Speicher zu Garmin senden zu müssen. Außerdem wäre ein Hinweis auf GarminConnect nicht schlecht, denn beim Download wird ohne Warnhinweis auch die SD-Karte als Speicherziel angeboten. Hoffentlich bessert Garmin da noch nach.