Guten Tag.
Ich hab mir vor einigen Tagen einen Etrex Vista HCX gekauft. Da wenn der Kompass ständig die Richtung anzeigt, die Karte und Pfeil so stark hin und her springen, habe ich nun eingestellt, dass die Richtung nur unter 3 km/h bei mehr als 5 Sekunden vom kompass angezeigt wird.
Hat so gut geklappt, also sobald ich flott gegangen bin hat sich der Pfeil nicht mehr bewegt wenn ich das gerät während des Gehens gedreht habe, sondern nur mehr bei bewegungsrichtungsänderungen. Blieb ich 5 Sekunden stehen, hat sich der Kompass wieder zugeschaltet.
Nun zu meinem Problem, das schon mehrmals auftrat. Sobald ich mit einem schnelleren Vehikel unterwegs bin in meinem Fall die Straßenbahn, orientiert sich der Pfeil wunderbar an der Straßenlinie (wahrscheinlich weil "auf Str zeigen" eingeschaltet ist) und auch die Karte wackelt nicht so wild wie im Fußgänger Betrieb. Ebenfalls wird der Genauigkeitsradius nicht mehr angezeigt. Bei Bewegungsrichtungsänderung springt die Karte dann nach kurzer zeit um auf die neue Bewegungsrichtung.
Wenn ich dann aussteige aus der Straßenbahn und 5 sekunden warte schaltet sich jedoch nicht mehr der Kompass zu sondern das Gerät bleibt in diesem "Straßenbahnmodus" und zeigt eine Richtungänderung nur bei starken Richtungsänderungen und wackelt nicht so stark herum wie zuvor.
In den normalen Fußgängermodus wo auch kleinere Richtungänderungen Registriert werden komme ich nur wieder wenn ich das Gerät auschalte und einschalte.
Im Grunde wäre es mir lieber wenn ich das Gerät auch im Fußgängerbetrieb in diesen Straßenbahnmodus umschalten könnte, da die Karte dann nicht so wackeln würde, jedoch wäre es praktisch auch ohne in ein schnelles Fahrzeug zu steigen in diesen Modus zu kommen.
Also eine Präzise Fragestellung hab ich ja nicht, aber es wäre nett wenn jemand seine Gedanken zu genanntem Phänomen kundtun könnte.
Danke