Entscheidungsunterstützungssystem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unser Beitrag zum alljährlich wiederkehrenden GPS-Top-Thema:

Welches Gerät soll ich bloß kaufen ?!?

Mit dem Frühjahr kommen ja wieder in Scharen die Neugierigen und Interessierten, um die Foren und Newsgroups mit dieser einen Frage zuzuschmeißen. :D

Als kleine Hilfe bei der Auswahl habe ich neben einer kurzen subjektiven Erläuterung einiger Grundbegriffe und wesentlicher Eigenschaften der GPS-Empfänger ein interaktives "Entscheidungsunterstützungssystem" ins Netz gestellt, über das man die üblichen quantitativ fassbaren Eigenschaften dieser Geräte vergleichen kann.

[Blockierte Grafik: http://www.vollmer-roosen.de/R…PS/Rec-Auswahl/stern2.png]

Natürlich lassen sich darüber bei weitem nicht alle Aspekte der Geräteauswahl abdecken, aber es mag zumindest eine erste Hilfe im Dschungel sein.

Hier ist der Einstieg: http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=74

Sollte jemand noch Vorschläge haben, welche weiteren Kriterien aufgenommen werden sollten: Immer her damit.

Ansonsten viel Spaß beim Spielen!

Tschüss,

Peter

P.S.: Wir hatten aufgrund einer programmtechnischen Kinke ein kleines Problem mit einigen Browsern, die wir aber mittlerweile glauben, ausgeräumt zu haben. Sollte dennoch jemand Probleme mit dem Seitenaufbau haben, bitte am besten direkt zurückmelden! Schließlich soll unser Spielzeug ja für alle funktionieren.

• Hallo Peter,

super Idee nur leider funzt es bei mir nicht. Sobald ich auf aktualisieren drücke erhalte ich den Frame mit der Anzahl der Geräte aber keine Grafik. Drücke ich auf die angegebene Zahl bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Eventuell ein FW update nötig ;-))
    Gruß
    Kay

• Moin Kay,

danke für den Hinweis, der mich zwar 'ne weitestgehend schlaflose Nacht gekostet hat, aber sehr wichtig war. So habe ich nun wohl einen ganz fiesen Fehler in einer fremden PHP-Programmierung rausholen können!

Tschüss,

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

niedlich! (Muss wohl eine Schweinearbeit gewesen sein...).

Und: Ich habe die richtige Gerätewahl getroffen. Na bitte!

Danke und Gruß - Wolfgang

• Moin.

Aufgrund einiger Nutzerrückmeldungen sind wohl mittlerweile die meisten Schnitzer in der Erstbeschickungs-Datenbasis von Navig^2 rausgeholt. Und es sind nun auch die neueren Geräte (Garmin GPS-60er, 276er) sowie der Alan Map mit eingearbeitet.

Sollte noch jemandem ein Gerät oder ein quantitativ vergleichbares Kriterium fehlen, immer her mit der Info! :D

Tschüss,

Peter

• Was für eine Frechheit: mein Questchen fehlt! :P Oder?

Ansonsten ist das System keine schlechte Idee! :8

Sprachausgabe und Tracks wären vielleicht noch Kriterien...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ups,
    wirklich schön und sicherlich auf sehr sinnvoll. Leider hat es mir nichts Neues gebracht, außer der Bestätigung, dass ich mich richtig entschieden habe. :8

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Moin Joe,

Zitat

Zitat von Tonga Joe@5.05.2005 - 11:22
    Was für eine Frechheit: mein Questchen fehlt! :P

Stümmt, der ist noch nicht drin. Wäre mal wieder Zeit für ein Update, nicht zuletzt wegen der Veränderung der Preise.

Zitat

Sprachausgabe und Tracks wären vielleicht noch Kriterien...

Mit den Tracks verstehe ich nicht, was du meinst - die Anzahl der Trackpunkte sind ja schon als Kriterium anwählbar.

Sprachausgabe wäre in der Tat noch was Sinnvolles.

Danke für die Rückmeldung,

Peter

• Zitat

Zitat von petroo@6.05.2005 - 13:16
    Mit den Tracks verstehe ich nicht, was du meinst - die Anzahl der Trackpunkte sind ja schon als Kriterium anwählbar.

Ups, hannich übasähn. Einfach ignorieren! :P