mit der topo v2 und geändertem typfile sieht es auch besser aus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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"Mal was positives zur V3:
Es gibt jetzt eine Übersicht der enthaltenen Rad- und Wanderwege:
http://www.garmin-download.de/deutschland-v3/index.php"
Hat sich mal jemand die Wanderwege auf der Garminwebseite angesehen?
Da sind nur die allseits bekannten und im Web schon mehrfach repräsentierten Großwanderwege zu sehen.
Kauft man dafür die V3?
Das kann man doch kolo überall finden.
Gruß Würstel -
Da sind nur die allseits bekannten und im Web schon mehrfach repräsentierten Großwanderwege zu sehen.
Das kann man doch kolo überall finden.Dem muss ich widersprechen. Bin die Radwege in meiner Gegend mal abgefahren.
Teilweise sind die weder ausgeschildert noch besonders gut ausgebaut (Wiesentrampelpfad) also abschnittsweise fast nur MTB-tauglich. -
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Ja, wenn man mal ne spontane Weitwanderung macht, kann man die schon gut brauchen. :D:D:D
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Der 118km lange Schluchtenteig ist auch vorhanden
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Der 118km lange Schluchtenteig ist auch vorhanden
Ist aber nur für Bäcker etwas.
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Jetzt wo du es sagst ... Das liegt aber nicht an der Konvertierung sondern an der V3. Auch das Original unter 6.15.6 lässt im Popup den Reiter Merkmaleigenschaften vermissen......
Hallo Andreas,
inzwischen habe ich herausgefunden, daß in der Topo-D V3 in den *.LBL-
Dateien die Merkmaleigenschaften schlichtweg fehlen.
Ich habe mit dem Garmin MapConverter mal meine Topo-D V2 zerlegt
und dann die *.LBL mit der Topo-D V3 meines Bekannten verglichen.
Die *.LBL- der V2 sind durchwegs deutlich größer als die der V3.Ein Blick mit einem HEX-Editor bestätigt das.
In den *.LBL der V2 sind die Merkmaleigenschaften (Adresse, Tel.-Nr.)
im Klartext zu sehen, in den *.LBL der V3 fehlen sie!Glaubst Du, man könnte den Weg, den Ihr in eurer Anleitung zur
Konvertierung der V3 für MA 6.13.7 evtl. nicht nur für die DEMs
nehmen, sondern evtl. auch die *.LBL der V2 auf diese Weise in der V3
integrieren? -
Möglich ist es sicher, aber langsam frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Sollten die Dateinamen identisch mit den DEM Daten sein, kann man das kopier-bat einfach modifizieren und auch diese Daten kopieren. Was dann passiert, wird sich zeigen. Wer probiert es aus?
Garmin hat sich zu dem Problem leider noch nicht geäußert und ich werde mal deine Erkenntnisse nachpflegen.
/update: seh schon das du es schon getan hast.
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Was bringt euch eigentlich das analysieren. - Ihr dürft ja die Daten sowieso nicht verändern, wenn ihr einen Trick gefunden habt.
Wenn man die Topo des Oregon 400 ins Oregon 300 einbaut ist dies genauso illegal. - Sehe da keinen rechtlichen Unterschied.
Machbar wäre wahrscheinlich beides.
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Freeday, du hast sicher recht und es nicht unsere Aufgabe Garmins Fehler auszubügeln. Anderseits macht es ja manchmal einfach Spaß raus zu finden, warum das so ist und wo der Fehler liegt. Mal sehen, wann Garmin endlich dazu Stellung bezieht. Ich glaube, das hat intern bestimmt Wirbel gemacht.
Was das modifizieren angeht: Rechtlich hast du völlig recht. Was aber jeder daheim für sich selber macht ... Solange nichts modifiziertes öffentlich bereit gestellt wird und nur Anleitungen dazu existieren kann ich hier noch keinen direkten Verstoß erkennen.
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blöd ist, wenn man die Topo v3 UND CN installiert hat, geht das Routing über Feld und Wanderwege.
Da müsste man das Routing pro Karte wählen können. Einfach die Topo ausschalten ist nicht die Lösung. -
Hallo,
blöd ist, wenn man die Topo v3 UND CN installiert hat, geht das Routing über Feld und Wanderwege.
Da müsste man das Routing pro Karte wählen können. Einfach die Topo ausschalten ist nicht die Lösung.Genau. Eigentlich müsste die Auswahl über die Fahrzeugart gehen. Bei Auto sollte automatisch CN gewählt werden, bei Fahrrad und Fußgänger die Topo.
Gruß
Andreas -
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Einfach die Topo ausschalten ist nicht die Lösung.
Und warum genau ist das nicht die Lösung? Genau dazu ist doch diese Funktion da. -
Für mich wärs optimal wenn man die zusätzlichen Karteninfos der Topo angezeigt bekommt uind über ein Menü auswählen könnte mit welcher Karte das Gerät routen soll.
Also getrennte Auswahl-/Einstellmöglichkeit welche Karte(n) angezeigt werden und mit welcher Karte geroutet wird.
Vielleicht wärs ja besser gewesen die neuen Routinginfos der Topo auf den normalen CN Karten zu programmieren um die Topo weiterhin nur zur Anzeige zusätzlicher Kartendetails zu verwenden. Hieß natürlich auch dass wir Anwender immer beide Karten installieren (und kaufen) müssten.
ok - wär auch nicht optimal....:( -
Das "Routing" auf der Topo D V3 ist rudimentär und für mich überflüssig.
Sinnvoller wäre es gewesen die Karte komplett routingfähig zu machen, wie z.B. die neuen Topos Schweiz und Österreich. Dafür wäre ich sogar bereit einen höheren Preis zu zahlen. -
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Das "Routing" auf der Topo D V3 ist rudimentär und für mich überflüssig.
Sinnvoller wäre es gewesen die Karte komplett routingfähig zu machen, wie z.B. die neuen Topos Schweiz und Österreich. Dafür wäre ich sogar bereit einen höheren Preis zu zahlen.Da schließe ich mich bei Dir an !!
Greets
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Da währe ich aber dann dafür das die Routingdaten extra verkauft werden.
Es soll auch Nutzer geben die bei einer Topo auf Autorouting verzichten können/wollen.Grüße, Hein
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Da währe ich aber dann dafür das die Routingdaten extra verkauft werden.
Bin mir nicht sicher, ob sich das so einfach trennen lässt...
Es soll auch Nutzer geben die bei einer Topo auf Autorouting verzichten können/wollen.
Willst Du jetzt die Nutzer die Routing auf der Topo brauchen auch noch extra verkaufen???? -
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Wenn man das Routing nicht braucht, muss man es ja nicht nutzen.;)
Für die, welche jetzt CN und Topo haben und sowieso nur in D unterwegs sind würde sich dann die Anschaffung des CN erübrigen. -
...würde sich dann die Anschaffung des CN erübrigen.
Eben desshalb!
Uwe