Hall Hein,
Ich nutze die TopoDv2, auch zur Planung am PC, und wunder mich gerade warum ich mich nicht dauernd verirre.
Geht mir genau so - vielleicht brauchen wir keine Karte, um uns zu orientieren?
Gruß
Ralf
Hall Hein,
Ich nutze die TopoDv2, auch zur Planung am PC, und wunder mich gerade warum ich mich nicht dauernd verirre.
Geht mir genau so - vielleicht brauchen wir keine Karte, um uns zu orientieren?
Gruß
Ralf
So, kurzfeedback:
Karte ist genau so fehlerhaft wie in der V2, zumindest in meinem Gebiet (Berlin) gab es keinerlei Aktualisierung. Die a113 ist noch immer nicht fertig geschlossen, was sie bereits beim erscheinen der V2 war. die POIs sind trotz Meldung noch immer Fehlerbehaftet und nicht korrigiert.
Die Karte wird nur unter MS >V6.14 installiert. Ein Konvertieren in V6.13.7 ist noch nicht richtig möglich, da sich der aufbau vom Citynavigator in ein paar Punkten unterscheidet. Rudimentäres Konvertieren geht, aber MS crashed dann beim Zoomen. Basteln ist angesagt. Selbst mit den üblichen Methoden gehts bislang nicht. Man ist derzeit auf das neue Mapsource angewiesen.
Also höchstwahrscheinlich nur die zusätzlich routingfähigen Wege eingepflanzt...also so, wie von mir befürchtet....
Garmin, dann eben nicht;)
Die Optik ist in der V3 in bestimmten Zoomstufen etwas geschliffener, verfeinert (Typfileänderungen). Wanderwege in Wäldern erscheinen nun erst ein oder 2 Zoomstufen niedriger als wie in der V2 (Bei V2 ab 700m, details mittel, bei v3 erst ab 200m, gleiche Detailstufe)
Routingfähige Radwege sind gut zu erkennen und das mit dem Routing funktioniert. Ich habs am Berliner Mauerwanderweg ausprobiert.
Mit der V3 kann man schön in Nostalgie schwelgen, wenn man rund um den Flughafen Schönefeld bei Berlin guckt: Diepensee und Kiekebusch gibt es schon länger nicht mehr, die sind Plattgemacht. Die Autobahn über den Flughafen fehlt, die Ostlandebahn ist noch drin. Die L75 von Selchow aus nach Süden gibts noch und die B96a hat noch ihren alten Verlauf. Wer die Topo in dieser Gegend nutzen will, hat ein echtes Problem, denn da stimmt gar nichts mehr
Ich will aber nicht nur Meckern. Die Farben des neuen Typ Files gefallen mir. Rein optisch ist die Karte gelungen. Es ist immer die Frage, was man von der V3 erwartet. Für Umsteiger von V1 sicher ein Gewinn. V2 Besitzer müssen sich überlegen, ob sie es machen, je nach Bedarf.
Danke für die Info;)
Na ja, ich bin ja mit der V2 zufrieden, der spare ich mir die V3 wohl...., obwohl...
Gruß
volker
Hallo Andreas,
Garmin ist kein Kartenhersteller. Sie konvertieren nur die Kartendaten in das Garmin-Format für GPSR und PC.
Topografische Karten werden in Deutschland nur alle 5-10 Jahre aktualisiert. Und bei der Berliner Haushaltslage kann es auch eine Generation dauern . . .
Grüsse - Anton
Hallo Andreas, ich schon wieder:D;
darf ich mal vermuten, das sich die Radwege und die Wanderwege auf einschlägig bekannte Radwanderwege (Bodensee - Königssee Radwanderweg etc.) und Wanderwege (Harzer Hexenstieg etc. ) beschränken
Gruß
volker
darf ich mal vermuten, das sich die Radwege und die Wanderwege auf einschlägig bekannte Radwanderwege (Bodensee - Königssee Radwanderweg etc.) und Wanderwege (Harzer Hexenstieg etc. ) beschränken
Wie soll ich das beurteilen? Im Harzer Raum finde ich:
N5 - Harz-Heide-Radweg
N11 - Harz-Weser-Radweg
Harz Rundweg , Europaradweg R1
Aller-Harz-Radweg
Radweg Saale-Harz
Im Raum Bodensee:
Schwäbische Alb-Weg
Bodensee-Radweg
Hohenzollern-Weg
Donau-Bodensee-Radweg (Westroute)
Donau-Bodensee-Radweg (Hauptroute)
Ich habe jemanden kontaktiert, der auch die V3 sein eigen nennt und ihn mal um einen screenshot der Autobahnabfahrt Wechloy gebeten. Da ist ein neuer Abzweig in 11/2007 hinzugekommen. Ist nicht in der Topo V3 enthalten. Ebenso ist er der Meinung, das anscheinend nur die V2 um die Rad und Wanderwege ergänzt wurde, sich ansonsten aber nichts an der Aktualität V"/V3 getan hat. Hatte ich ja befürchtet....
edit: Bilder entfernt, da zu klein um Unterschied V3/NT2010 zu sehen
Alles anzeigenWie soll ich das beurteilen? Im Harzer Raum finde ich:
N5 - Harz-Heide-Radweg
N11 - Harz-Weser-Radweg
Harz Rundweg , Europaradweg R1
Aller-Harz-Radweg
Radweg Saale-Harz
Im Raum Bodensee:
Schwäbische Alb-Weg
Bodensee-Radweg
Hohenzollern-Weg
Donau-Bodensee-Radweg (Westroute)
Donau-Bodensee-Radweg (Hauptroute)
Hallo Andreas;
sorry- ich habe da ein "wie z. B." vergessen. Meinte damit also, das nur einschlägig bekannte Wanderwege wie z. B. Harzer Hexenstieg etc. vorhanden sind, aber keine kleinen "Nebenwanderpfade"....
ZitatEbenso ist er der Meinung, das anscheinend nur die V2 um die Rad und Wanderwege ergänzt wurde, sich ansonsten aber nichts an der Aktualität V"/V3 getan hat.
Das wurde von Anfang an so gesagt. Manche wollten´s halt nicht glauben, konnten es nicht glauben, konnten sich nicht vorstellen dass, .... usw.
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=Wanderwege&page=2
Beitrag Nr. 21
Ja, Du scheinst richtig zu liegen. Ich hab es auch nicht glauben wollen. Da bleib ich bei der V2. Um mich und meinen etrex auf den routingfähigen großen regionalen und überregionalen Fahrrad-/ und Wanderwegen fortzubewegen, genügt auch die V2 und die auf diesen Wegen vorhandene Beschilderung....(wenn ich mich denn mal auf einen solchen Weg fortbewegen sollte...)
Nachtrag: damit wird Garmin wohl kaum viele V2 Altbesitzer überzeugen, auf die V3 zu wechseln- oder wie seht ihr das
Nachtrag: damit wird Garmin wohl kaum viele V2 Altbesitzer überzeugen, auf die V3 zu wechseln- oder wie seht ihr das
Kommt m.E. auf den Verwendungszweck an. Ich persönlich gehe da wo sonst keiner geht, ich brauch kein Autorouting im Wald. Also werd ich auch nicht aufrüsten.
Wenn jemand natürlich noch gar keine Topo hat ist es ein zusätzliches Sahnehäubchen, wenn jemand vorgefertigte Wanderwege begutachten will kann er es sich ja überlegen.
Schlecht ist die V3 nicht. Sie bietet mehr als die V3 uns sieht gefälliger aus. Ob man sie unbedingt V3 hätte nennen müssen steht auf einem anderen Blatt. Für mich ist das eher eine V2.1
Neukäufer werden sicher ihren gefallen an der Karte finden.
Klar, wenn man jetzt noch keine Topo hat und sich ne neue kaufen will- btw: ich würde mir dann jetzt auch noch die V2 kaufen und kostenlos auf die V3 upgraden....:D
Hier mal ein neuer Typfile für die Topo DL Version 3.
Mir waren Farben einfach zu blass und die wiesen zu hell...die Flughäfen zu undeutlich...die Autobahnen nicht blau genug und die Stadtbereiche zu beige und und und....
Ausserdem, obwohl ich Autobahnen nicht ausgeschlossen habe, routet er nicht darüber...nur Fahrradweg/Landstraße!
Wenn man nun auf einem Oregon/Nüvi etc über die Topo mit unterlegter CN normal über Straße routen will, gibts keine Option im GPSr, die Routingfunktion der Topo 3 temporär auszuschalten.
Lediglich wenn man im Map Source unten links, nach der Kachelauswahl keinen Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" setzt, unterlässt die Topo 3 das selbstständige routen. Dann hat man diese Funktion aber überhaupt nicht mehr. Da sind noch einge Tests nötig
So viel ist aber sicher, für Radfahrer ist die Karte wohl ideal.
(c) 2009 Garmin
Was ich grade gefunden habe: Bedingt durch das Alter der Karten stimmt natürlich auch nicht der Verlauf des Berliner Mauerweg (Radroute) zwischen Späthbrücke und Rudow Ost. Der neue Verlauf ist zwischen Autobahn und Teltowkanal immer grade aus auf einer für Radfahrer und Skater gebauten Strecke. Der Radweg geht über eine extra lange Rampe in Rudow Ost über den Teltowkanal um dann hinter dem 'Kiesteich' dem alten verlauf zu folgen. Eine Strecke von gut 6km.
naja war ja eigentlich klar, dass da nicht besonders viel neues kommen kann.
Und das nicht über jeden Waldweg geroutet werden kann dürfte jedem einleuchten wenn er die Garmin Beschreibung der V3 liest "Besonders hervorzuheben ist das Routen auf 68.000 km Wander- und Fahrradwege".
Wenn man dagegen die knapp 120.000 km "autorouting-fähigen"
Wanderradwege im Tourenportal des AFDC setzt, und das sind nur Radwege, dürfte einem schnell klar sein, dass dies nur minimale Informationen sind.
Da auch das Fernwandern in D nur eine äusserst begrenze Anzahl von Fans hat, dürften diesen neuen Features auch betreffend der Wanderwege buchstäblich ins Leere laufen.
Aber hat da tatsächlich jemand mehr erwartet?
Rein finanztechnisch ist eine komplett autoroutingfähige Wander- und Radelkarte kaum zu stemmen. Wie werden den Daten für diese Karten erfast?
Scouts in KFZs mit Highend-GPS fahren durch unsere Straßen und nehmen alles auf was für den User wichtig ist, Fahrtrichtungen, Geschwindikeitsbegrenzungen, Hausnummern und, und, und. Zusätzlich wird vor- und nachgearbeitet. Man stelle sich die Mitarbeiter von Navtec vor, die auf einem Mountainbiketandem jeden noch so kleinen Waldweg bei Wind und Wetter aufnehmen. UNBEZAHLBAR
Wer mal eine billige Version von autoroutingfähigen Wanderkarten sehen will kann sich ja eine französische Topo anschaffen. Da wird tatsächlich jeder Hasenfurz geroutet. Fehlen aber, wie auf Topokarten üblich 200 m Wanderweg über ein Geröllfeld, ist auch hier Schluß - der unnötige Umweg beträgt mehrere km. Technik ist halt dumm.
Eine Änderung dieser Zustände sehe ich erst kommen wenn uns der Sprit ausgeht und alle aufs Fahrrad steigen, dann kann der Markt die Kosten tragen.
Gruß Stefan
P.s. wer wagt es hier eigentlich schweizer Topokarten mit irgend etwas anderem zu Vergleichen. Die sind schon in Papierform mit Abstand die Besten.
Ich vergleiche ja auch keinen Maybach mit einem Smart.
Es geht nur drum dass auf den eingezeichneten Wegen ein Routing moeglich waere, dann braucht man nicht mehr mit depperten Tracks zu arbeiten, sondern kann auf kurze Entfernungen einfach routen - es geht nicht drum den Besten Weg ueber Entfernungen von 10km zu finden, sondern vielleicht 500m.
Schon komisch wenn man dies bei Maps die nicht gelocked sind, pro Kacheln innnerhalb von 10-20sek umsetzen kann mit einem gscheiten Script. So wie jetzt mit Routing basierend auf den Radwegen von Quellen deren Genauigkeit viel schlechter ist als die der Grunddaten der Karten, wird es ein Problem sein ueberhaupt dem gerouteten Weg zu folgen.
Mir sieht die V3 - eher nach einem Rueckschritt aus.