Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meiner Meinung hat Garmin einen Fehler gemacht, ob sich dieser rächt ... das wird die Zeit zeigen. Normalerweise erwartet man - zumindest ich - bei einem Upgrade (also einem Versionssprung +1) eine grundlegende und ausgereifte Neuerung bzw. Erweiterung. Bei V2 -> V3 kann man da zwar geteilter Meinung sein, ich betrachte das jedoch allenfalls als Alpha-Stadium, der Mehrwert rechtfertigt in keinster Weise den Produktpreis und ich sehe das auch nach wie vor eher als kleines Update, die Folge sind enttäuschte und verärgerte Kunden und selbst ich als glücklicher nicht-V3-Käufer bin enttäuscht. Ich kann mich auch ohne Karte prima im Gelände orientieren, eine Karte bietet mir aber mehr Komfort und je genauer und detailierte diese ist umso mehr unterstützt sie mich, manch einer braucht oder will das nicht - siehe oben - der ist dann auch mit einer V1 glücklich, aber dies trift nicht auf den V3-Käufer zu. Ich habe jedenfalls anfangs schon eine detailliertere Karte erwartet, die mir noch mehr Spaß bei meinem Hobby bereitet, schaut man sich Papierkarten an, dann kann man sich sicher leicht vorstellen, was noch alles machbar wäre und durchaus einen qualitativen Mehrwert bringen könnte. Es sind ja nicht nur diese zusätzlichen Wege, die allenfalls eingebundene Tracks sind, und qualitativ die Karte schlecht aussehen lässt, sondern auch die mittlerweile veraltete Infrastruktur die hinter der Navimap von 2007 oder gar noch älter liegt, was für Verwunderung sorgt.

  • Bald wird es die V2 nicht mehr geben, der Neueinsteiger kann also nicht vergleichen und wird mit der V3 zufrieden sein (müssen).
    Das die Daten nicht aktualisiert wurden ist bedauerlich, nur wegen dem „Routing“ hätte es keine neue Version gebraucht.
    Somit bleibt es ein nicht sehr gelungener Versuch von GARMIN, neue Kunden zu gewinnen.

  • Einer der Gründe warum ich noch nicht die Topo gekauft habe, liegt daran, dass ein automatisches Routing nicht funktionierte. Mit der V3 werde ich es wieder überlegen.
    Ich möchte nicht die Karte ständig wechseln, und benutze lieber nur eine Karte die "alles" kann.
    Für mich ist es eine positive Nachricht.


    --pilsit

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  • Einer der Gründe warum ich noch nicht die Topo gekauft habe, liegt daran, dass ein automatisches Routing nicht funktionierte. Mit der V3 werde ich es wieder überlegen.
    Ich möchte nicht die Karte ständig wechseln, und benutze lieber nur eine Karte die "alles" kann.
    Für mich ist es eine positive Nachricht.


    --pilsit


    die v3 kann nicht routen.
    leider wurde ein neues thema mit bildern geschlossen. schau dir das mal an.

  • Hallo Anton,

    Versuch's mal
    Viel Glück - Anton


    Vielen Dank für die Info! Du hast recht.
    Jetzt fehlt nur noch TTQV 5 mit einer besseren Darstellung der Garminkarten. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

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  • die v3 kann nicht routen.

    hallo,


    die v3 routet ausschliesslich auf den gekennzeichneten Rad- und Wanderwegen. So steht's auch in der Beschreibung.


    Grüsse - Anton

  • Ich möchte nicht die Karte ständig wechseln, und benutze lieber nur eine Karte die "alles" kann.

    Hallo pilsit,

    lies mal den kompletten Thread, dann wird Dir klar, dass das eben mit der V3 nicht geht:

    Es wird von einer "routingfähigen Karte" gesprochen. Davon kann hier IMO keine Rede sein. Bei der V3 sind NUR die drübergezeichneten Zusatzwege routingfähig, nicht jedoch das "normale" Wegenetz.

    Man könnte sich natürlich eine Kombination aus der CN und der TOPO vorstellen, aber es sind wohl lizenzrechtliche Gründe, die das verhindern. Da müssten sich die Rechteinhaber der Karten verständigen und ein gemeinsames Produkt vorstellen. Grundsätzlich spräche ja auch nichts dagegen, weil die beiden Produkte unterschiedliche Zielgruppen haben und somit nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Man würde im Gegenteil sogar neue Käuferschichten erschließen, wie genau Dein Beitrag ja zeigt.

    Ist aber alles müßig, sie machen es nicht und die V3 kann das jedenfalls nicht, was Du erwartest.

    paul-josef

  • leider wurde ein neues thema mit bildern geschlossen.

    Was sollen wir sonst machen, wenn das Thema nicht in unzählige Einzelthreads zersplittern soll? Wenn es gewünscht ist, können wir nur den Einzelbeitrag aus dem geschlossenen Thread hier einfügen, obwohl er, hätte der user diesen Thread hier gelesen, vermutlich nicht geschrieben worden wäre und somit auch nicht ganz hier hinein passt. Aber mit einer Anmerkung wäre es schon möglich.

    paul-josef

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  • Dann haben uns die Tschechen etwas voraus, mit deren Topo funktioniert es.;)

  • Hallo,


    Dann haben uns die Tschechen etwas voraus, mit deren Topo funktioniert es.;)


    Auch mit der Belgien-Luxemburg-Topo. Ebenso sollen die Topo-Karten von UK/US/E echtes Routing können.


    Gruß
    Andreas

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  • Was sollen wir sonst machen, wenn das Thema nicht in unzählige Einzelthreads zersplittern soll? Wenn es gewünscht ist, können wir nur den Einzelbeitrag aus dem geschlossenen Thread hier einfügen, obwohl er, hätte der user diesen Thread hier gelesen, vermutlich nicht geschrieben worden wäre und somit auch nicht ganz hier hinein passt. Aber mit einer Anmerkung wäre es schon möglich.

    paul-josef


    seh ich ja ein, habt recht. :cool:
    es war nur wegen der bilder (die sagen mehr als 1000 worte) interessant ;)

  • Hallo,


    ich hatte dieses Verhalten ganz oben auf Seite 3 dieses Threads erwähnt. Für mich ein klarer Fehler - ich bin mir nur nicht sicher, ob von MS oder der v3. Auf alle Fälle von Garmin ^_^.


    EDIT: mal noch ein Beispiel. Ich will ein Routing von Punkt A nach Punkt B (3,2km Luftlinie). MS routet mich dazu Luftlinie 3,5km (blau) zum nächsten routingfähigen Weg, auf diesem etwa 14km in die entgegengesetzte Richtung, bis es auf einen parallel laufenden, anderen trifft (?), auf jenem dann etwa 15km zurück, und dann nochmal einen knappen km Luftlinie (wieder blau). Macht in Summe 33km.


    Es ist schon klar, das ich in MS zwischen Luftlinien- und Autorouting umschalten kann. Ich erwarte trotzdem, dass MS, wenn die Luftlinie zum nächsten routingfähigen Weg länger ist, als die eigentliche Strecke, automatisch Luftlinie verwendet, oder wenigstens darauf hinweist. Für das andere Kuriosum habe ich keine Erklärung.



    Viele Grüße vom B-Driver

  • es war nur wegen der bilder (die sagen mehr als 1000 worte) interessant ;)

    Hallo


    ich seh's auch ein . . .
    und hab den Beitrag mit den Bildern in diesen Thread kopiert


    ;) Anton

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  • Hallo,


    ich bin noch ein Besitzer der Topo V1 auf dem Oregon 400t.
    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert ob ich mir die Version 3 zulegen
    soll?
    Ich muss aber auch sagen, das die V1 auf dem Oregon schon ziemlich blass aussieht.


    Danke climbersp

  • Von V1 auf 2 oder 3: JA.

    Da gibts eigentlich keine Diskussion. Auch hier geht es um was anderes, nämlich von V2 auf 3. (werde ich nicht tun, nur dass wir uns verstehen ;) )
    Aber von 1 auf 3 oder 2 ist fast ein muss.