Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die kannst du ja dann an das neue "Garmin-Forum" verweisen. :)

Hallo Kay,

nicht nötig - ich kann ihnen auch hier den Kopf waschen :p

Grüsse - Anton

• Wenn man es unter den Aspekt "Shareholder Value" sieht, hat Garmin natürlich wieder "Alles" richtig gemacht.

Warum? Wenn nach 2 Jahren eine nicht akutalisierte Karte erscheint, werden nicht allzuviele Updaten.

• Warum? Wenn nach 2 Jahren eine nicht akutalisierte Karte erscheint, werden nicht allzuviele Updaten.

Na ja, viele (die die informativen Foren nicht kennen)werden sich wohl von der Werbung blenden lassen und auch annehmen, dass auch die reinen Kartendaten aktualisiert wurden...

Wer von V2 auf V3 umsteigt, wird zumindest schwer enttäuscht sein, wer von V1 oder neu einsteigt vielleicht nicht ganz so sehr....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

inzwischen gibt es die Bestätigung unserer Vermutung:
    Die topografischen Daten der v3 sind dieselben wie bei v2
    Ihr braucht nicht weiter nach Aktualisierungen zu suchen.

:( Anton

wo hast Du die Bestätigung her?

• Sind die routingfähigen Radwanderwege (lila) und routingfähigen Wanderwege (rot gepunktet) wirklich so schlecht/schlampig eingefügt oder täuscht der Eindruck und die Wege verlaufen so:confused:

(C) Garmin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was willst du hören? Du siehst es doch ...

Den shot hat mir jemand geschickt- könnte ich in Photoshop mit der V2 und nem Filsstifft auch so machen.....aber wenn das wirklich so aussieht....:beta:

• Das sieht doch noch gut aus. Ich hab schon Screenshots gesehen, da waren die Wege 50m entfernt. teils liefen die Wege nur mitten im Flus, teils quer durch Haueser, auf falschen Straßen, etc.... - also 40-50m Abweichung kommen schon vor je nach Gegend.

• Das sieht doch noch gut aus. Ich hab schon Screenshots gesehen, da waren die Wege 50m entfernt. teils liefen die Wege nur mitten im Flus, teils quer durch Haueser, auf falschen Straßen, etc.... - also 40-50m Abweichung kommen schon vor je nach Gegend.

Erschreckend:eek: Man sagte mir gerade, das der Bodensee-Königssee Radweg auch durch den Königssee führt...

Nachtrag: man könnte ja mal die "schönsten" Routenverläufe posten- da müssen aber diejenigen mit der V3 mitmachen (ich hab keine). Bodensee-Königsee Radweg (Auschnitt Königssee) wäre mein Vorschlag

• Wenn man sich das so anschaut und durchliest, dann könnte man meinen, Garmin hat ein paar Radfahrer und Wanderer beauftragt mal Tracks aufzuzeichnen und haben diese dann ungeprüft/-korrigiert und nur grob geglättet einfach in die Karte übernommen, anders kann ich mir abrupte Sprünge und Abweichungen bis zu +50 (Driftproblem eines Vista eventuell?) nicht erklären. Normalerweise - meine Vorgehensweise - würde man doch eine Route entlang der Wege der Topo V2 nehmen und entsprechend farblich fest in die Karte einbauen.
    Das Phänomen gibt es übrigens auch bei der tschechischen Topo2, das habe ich erst letztes WE sehen dürfen als ich im Rießengebirge mit einem tschechischen Freund unterwegs war, kann ihn ja mal anschreiben ob er mir eine Screenshot macht.

• Hallo,

das Problem mit der Überlagerung/Abweichung von Wegen hat jeder Karten-Produzent der unterschiedliche Quellen nutzt. Frag mal Jürgen mit der Südtirol-Karte.

Grüsse - Anton

• ...
    Das Phänomen gibt es übrigens auch bei der tschechischen Topo2, das habe ich erst letztes WE sehen dürfen als ich im Rießengebirge mit einem tschechischen Freund unterwegs war, kann ihn ja mal anschreiben ob er mir eine Screenshot macht.

OT: Meinst du die Topo Czech 2 Pro? Für das Riesengebirge (speziell Genzweg) ist fast diese freie Karte mein Favorit.
    Bei der Topo Czech werden absichtlich die Wegmarkierungen neben den eigentlichen Wegen eingezeichnet.

Gruß
    Kay

• OT: Bei der Topo Czech werden absichtlich die Wegmarkierungen neben den eigentlichen Wegen eingezeichnet.

Genau das halte ich für sehr sinnig!!!! Es ist absoluter Mist auf die sowieso optisch schmal dargestellten Wege auch noch eine Routenmarkierung zu legen. Daneben ist finde ich optimal, da erkennt man wenigstens noch alles.

• OT: Meinst du die Topo Czech 2 Pro? Für das Riesengebirge (speziell Genzweg) ist fast diese freie Karte mein Favorit.

Ja, das sollte die Karte sein.
    Danke für den Tip zur freien Karte, kannte ich noch nicht. :tup:

Fährst du dann in den See rein, weil das Navi das sagt? ... Bitte beim Navigieren nicht das Gehirn abschalten.

Den Einwurf verstehe ich wieder überhaupt nicht. Für mich und sicher auch volkte spielt bei Karten auch die Ästetik/Qualität eine Rolle, so kommt sie geschludert herüber und wer weiß wie es dann bei anderen Angaben aussieht (z.B. bei einem Fluß). Beim Geocaching können 30m bedeuten, daß du auf der falschen Seite des Flußes stehst.

• Fährst du dann in den See rein, weil das Navi das sagt? Sind in den 1-50m so viele andere Weg, das man sich sonst verfährt? Bitte beim Navigieren nicht das Gehirn abschalten.

Bei 50m Abweichung wird das Autorouting in Ortschaften sehr unzuverlässig funktionieren. Da ist man auch schnell in der Parallelstraße. Das hat zur Folge, das man sich besser überhaupt nicht drauf verlassen kann oder besser ignorieren muss. Alles natürlich mit dem Hintergrund, das Garmin dafür über 115€(bei Navifuture) als Update haben will. Wenn sie die Wege als routingfähiges Overlay für 10€ angeboten hätten, dann kann man das wieder anders sehen.
    Aber was soll ich mich über die V3 ärgern, eigentlich sollte ich mich freuen über gesparte 115€.

• Fährst du dann in den See rein, weil das Navi das sagt? Sind in den 1-50m so viele andere Weg, das man sich sonst verfährt? Bitte beim Navigieren nicht das Gehirn abschalten.

Steht das irgendwo bei mir:confused: Bitte beim Antworten nicht das Gehirn abschalten;)