Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sind die routingfähigen Radwanderwege (lila) und routingfähigen Wanderwege (rot gepunktet) wirklich so schlecht/schlampig eingefügt oder täuscht der Eindruck und die Wege verlaufen so:confused:

Die sehen in Original irgendwie wirklich komisch aus. Grau mit Lila gemustert, fast wie Schießscharten einer Burgmauer. Deswegen habe ich sie mir etwas deutlicher gemacht.
    Verlaufen sie entlang einer Hauptstraße, so scheinen sie teilweise unter der Straße zu liegen. Kann mal ein Vorteil aber auch mal ein Nachteil sein.

(C) Garmin

• Naja, es liest sich hier so als ob die Leute, die das Routing der V3 nutzen wollen, Metergenau auf dem Weg geführt werden wollen um sich ja nicht zu verfahren. Wenn ich einem der Vorgegebenen Rad und Wanderwege wirklich folge dürfte eine Genauigkeit von 50m mehr als ausreichend sein um seinen Weg zu finden. Und wenn ich in einer Stad in einer parallelstraße fahre, spielt das doch keine Rolle.

Den Geocaching Einwurf lass ich auch nicht gelten, beim cachen wird man keinen der Autorouting Wege nutzen.

• Auf dem Bild kann man schön sehen, dass die Vorlage für die Route offensichtlich ein schlichter Track war.

Die Routenabweichung liegt hier ausserdem bei höchstens 5 Meter....also zu vernachlässigen!

(C) Garmin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim GPS wird ewig diskutiert, das ein GPS grottenschlecht ist, wenn man nur 20m Genauigkeit hat und jetzt spielen sogar 50m keine Rolle. Na, wenigstens einer der die Topo3 verteidigt. Kommt normalerweise ja nur von Garmin selbst.

• Ich behaupte einfach, das es in der Praxis beim nachfahren dieser Fahrradrouten einfach keine Rolle spielt.

das mag bei nem kostenlosen Hobby-Projekt ja noch okay sein. Aber solche einfach nur noch amateurhaften ausehenden Routen (sorry @ Amateure, ist net persönlich gegen Euch gerichtet) in einem kommerziellen Produkt ist einfach nur noch stümperhaft!

*MitDerSwissTopoV2RechtGlücklichIst*

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Andreas,
    diese Wege sind Aoutoroutingfähig, ich stelle mir das sehr nervend vor wenn das Navi der Meinung ist das ich mich nicht auf der Route befinde und ständig versucht mich auf die "fasch eingezeichnete" Route zu lotsen.
    Übrigens verlange ich von einer Karte für ca 200€ schon eine gewisse Genauigkeit.
    Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist das die schon in der TopoDv2 vorhandenen (extra gekennzeichneten) Wanderwege, genau so neben den eigentlichen Wegen liegen und hier kein Wort darüber verloren wurde.

Grüße, Hein

• Ich habs noch nicht ausprobiert was passiert, aber zurücklotsen kann die Topo V3 ja nicht, da abseits der Route keine routing fähigen Wege sind. Ich behaupte jetzt mal, ohne es getestet zu haben, das auf dem Gerät gar nichts passiert und man bei abweichen unter 100m man immer auf der Route bleibt. Die Frage ist, wann die dann auf Basemap Routing umschaltet

• Sagen wir mal so das ganze ist höchst unglücklich von Garmin umgesetzt worden, von Qualitätssicherung keine Spur.

Grüße, Hein

• Wenn Garmin die Hausaufgaben richtig gemacht hat schon, die Distanz ab der die Rekalkulation einsetzt kann man im Kartenmaterial bestimmen.

Das ist aehnlich wie dass man in Tunneln bei richtiger Attributierung keine Statusmeldung von wegen Satelliten verloren bekommt.

Aber bei sowas ist Garmin halt sehr schlampert, oder sie wissen selber nicht welche Moeglichkeiten die Firmware der Geraete bei richtigen Karten bewirkt, ist also fraglich ob es nur aergerlich ist dass die Routingfaehigen Wege teils 50m daneben liegen, oder ob man noch nerviger dauernd eine Neuberechnung der Route hat.

• Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde ist das die schon in der TopoDv2 vorhandenen (extra gekennzeichneten) Wanderwege, genau so neben den eigentlichen Wegen liegen und hier kein Wort darüber verloren wurde.

Genau! Die angesprochenen zusätzlichen blauen und roten Linien, nennen wir sie desshalb einfach mal "Zusatzwege", laufen ja, wenn auch nur mehr schlecht als recht, parallel zu vorhandenen Wegen und Strassen in der eigentlichen Karte. Warum man nicht, wie in "normalen" routingfähigen Karten, diese schon vorhandenen Wege routingfähig gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Es wird von einer "routingfähigen Karte" gesprochen. Davon kann hier IMO keine Rede sein. Bei der V3 sind NUR die drübergezeichneten Zusatzwege routingfähig, nicht jedoch das "normale" Wegenetz. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass diese Zusatzwege auch völlig ohne die eigentliche Karte routingfähig wären, gelänge es, sie davon zu trennen. Es wirkt auf mich, als wären sie nachträglich wie ein Fremdkörper auf die V3 "aufgepfropft" worden und nicht wirklich in die Karte integriert.

Wenn man versucht, eine Route auf einer ganz gewöhnlichen Landstrasse zu beginnen, springt sie, auch über viele Kilometer, per Luftlinie auf den nächsten erreichbaren Zusatzweg, routet dort und verlässt diesen wieder genauso, wenn das Ziel nicht auf einem solchen liegt. Merkwürdig.

Die Abweichung der Zusatzwege von den darunter liegenden wirklichen Wegen beträgt an vielen Stellen bedeutend mehr als nur 5 Meter. Für mich sieht es so aus, als stammten diese Geometrien tatsächlich aus aufgezeichneten Tracks, dann wurde eine separate, routingfähige Karte daraus gemacht und auf die schon vorhandene V2 "aufgeklebt". Enttäuschend!

paul-josef

• wo hast Du die Bestätigung her?

Ich habe eine Mail an Garmin gesendet und gefragt, inwieweit sich die Basisdaten der v3 zur v2 sowie zur v1 verändert haben. Hier die Antwort des technischen Service von Garmin:

"...die grundlegenden ATKIS-Basisdaten haben sich zur v2 nicht verändert. Im Vergleich v1 zu v2 ist jedoch ein großer Schritt zu verzeichnen gewesen."

• Sicher wird man auch mit der V3 auf den routingfähigen Wegen ankommen, meine Kritik ist auch nur auf die meiner Ansicht nach schlampige Umsetzung dieser auf einer "professionellen" Karte, die an die € 200,- kostet, bezogen;)

Ich hab hier noch nen Auschnitt Bodensee-Königssee Radweg bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten will:

(C) Garmin

Neues Bild unten

• Hallo Volker,

deine Grafiken erscheinen bei mir als Briefmarke inmitten eines grossen weissen Rahmens. Da kann ich dann nichts mehr erkennen.

Grüsse - Anton

• Hallo Volker,

deine Grafiken erscheinen bei mir als Briefmarke inmitten eines grossen weissen Rahmens. Da kann ich dann nichts mehr erkennen.

Grüsse - Anton

Sorry, ich hab das so geschickt bekommen- ich bekomms hier nicht größer dargestellt:heul:

Letzter Versuch

(C) Garmin

• Hallo paul-josef,

Wenn man versucht, eine Route auf einer ganz gewöhnlichen Landstrasse zu beginnen, springt sie, auch über viele Kilometer, per Luftlinie auf den nächsten erreichbaren Zusatzweg, routet dort und verlässt diesen wieder genauso, wenn das Ziel nicht auf einem solchen liegt. Merkwürdig.

Nicht immer. Ich hatte auch schon den Fall, dass über gewöhnliche Straßen geroutet wurde.

Was mich interessieren würde: Wie sieht die Strecke von N51 11.156 E7 15.524 nach N51 25.452 E7 08.806 auf anderen Geräten als dem 60CSx aus? Das 60CSx berechnet 145 km in einem unglaublichen Zick-Zack-Kurs, den man wegen den breiten lila Linie praktisch nicht erkennen kann. MapSource kommt nur auf 47 km. Mit der CN 2009 über Straßen sind es 37 km, über sehr verkehrsarme Wege und eine alte Eisenbahntrasse fahre ich 39 km.

Gruß
    Andreas

• P.S. Bei Amazon gibt's die v2 gerade für 155 €.

Die DVD ist gerade angekommen. Allerdings ist nicht die v2 enthalten, sondern gleich die v3. Auch gut!

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• :tup:

good posting.

meiner meinung nach hätte es gereicht, der topo v2 ein neues typfile zu verpassen und die rad- und wander"routen" in ein ms update zu packen.

im prinzip wird nur auf (in der regel eh schon bestens) ausgeschilderten wegen geroutet und die funktion in der v3 damit fürn allerwertesten.

• OT:
    Bei der Topo Czech werden absichtlich die Wegmarkierungen neben den eigentlichen Wegen eingezeichnet.

Gruß
    Kay

Absichtlich daneben? Auf der anderen Seite eines Flusses? Einfach mal Luftlinie? Wozu soll das gut sein? Dann besser gleich weglassen, da die Straßen und Wege dagegen meist sehr genau erfasst sind.
    Derartige Ungenauigkeiten sind nicht hinnehmbar und wenig hilfreich!