Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Absichtlich daneben? Auf der anderen Seite eines Flusses? Einfach mal Luftlinie? Wozu soll das gut sein? Dann besser gleich weglassen, da die Straßen und Wege dagegen meist sehr genau erfasst sind.
    Derartige Ungenauigkeiten sind nicht hinnehmbar und wenig hilfreich!

Erst nachdenken, wenns nicht reicht dann nachlesen, und dann meckern.!

• Also als reines Update fuer die Karten - mit einem Overlay Layer waere das ganze sicherlich mit 10-20MB gegangen. Einfach Kacheln mit den Rad und Wanderwegen routingfaehig, sowie dazu neue .tdb und basemap files. Mehr haette es nicht gebraucht. Mit Mapsource hat das ganze aber wirklich nichts zu tun.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch so geht es nicht. Wie man beim stöbern im Filesystem sehen kann muss bei dem Garmin System pro Kachel (davon gibt es 723) Routing Infos hinzu gefügt werden. Das es in der Differenz nur ein paar Megabyte sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wie stellt ihr euch das Verkaufstechnisch vor? Wer soll das Supporten? Da hängt dann im Regal ein Topo Update mit Differenzen zur Topo V2? Absurd.

Man kann nur ein komplettes Paket verkaufen, anders gehts nicht. Das die Bastler immer was finden steht außer Frage, aber wegen denen macht man keinen Aufwand. Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit gleich eine anpassung an das aktuelle Mapsource vorgenommen.

• Einfach Kacheln mit den Rad und Wanderwegen routingfaehig, sowie dazu neue .tdb und basemap files.

hallo extremecarver,

eine solche quick-and-dirty-Lösung kann der Hobby-Bastler machen . . .

Grüsse - Anton

• Nein, muss man nicht. Es wuerde reichen einfach Kacheln zusaetzlich hinzuzufuegen und diese einzubinden!
    Wahrscheinlich wuerde man mit 1 oder 2 Zusatzkacheln auskommen. Routing wuerde nur in den Zusatzkacheln stattfinden!

Die Anpassung an Crapsource mal außen vor.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch so geht es nicht. Wie man beim stöbern im Filesystem sehen kann muss bei dem Garmin System pro Kachel (davon gibt es 723) Routing Infos hinzu gefügt werden.

da die Dateistruktur nix über das Datenformat aussagt ist das nicht hilfreich. Vom Format her sollte es gehen, entweder über Zusatzkacheln oder einkompilieren. Ersteres dürfte von der Installationsroutine her einfacher sein. Eigentlich unklar, warum Garmin dies nicht macht. Oder mir schon klar. Kenne ja selbst Leute, die eine V3 als Update zur V2 gekauft haben.

• mag ja sein, was passiert aber beim nächsten Update mit noch mehr Daten? Fangen wir wieder mit dem Basteln an? Professionell ist das dann nicht.

Na ja, professionell ist das ja aber auch nicht von Garmin;) Ebensowenig das neuere Karten nur durch Tricksereien in MS 6.13.7 eingebunden werden können....

• Hallo AndreasL,

Wie stellt ihr euch das Verkaufstechnisch vor? Wer soll das Supporten? Da hängt dann im Regal ein Topo Update mit Differenzen zur Topo V2? Absurd.

Man kann nur ein komplettes Paket verkaufen, anders gehts nicht.

Stimmt. Insoweit wäre ein Update für 15 EUR gut.

Gruß
    Andreas

• Das ist eine Sache, die der User macht. Einem Kunden kannst du sowas nicht zumuten. Das muss Idiotensicher sein.

ist der user kein kunde?

• magic maps bietet den nachträglichen download von rad und wanderrouten kostenfrei an.

• Die DVD ist gerade angekommen. Allerdings ist nicht die v2 enthalten, sondern gleich die v3. Auch gut!

Für die Nutzer von TTQV habe ich eine schlechte Nachricht (ich glaube, das wurde hier noch nicht gepostet):
    Offenbar ist die v3 im NT-Format gespeichert, das nicht von Fremdsoftware interpretiert werden kann. :mad:

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Offenbar ist die v3 im NT-Format gespeichert, das nicht von Fremdsoftware interpretiert werden kann. :mad:

Hallo Delago,

dafür gibt es bis jetzt keine Hinweise - eher das Gegenteil.
    Du musst natürlich die GMAP-Installation in eine IMG-Installation konvertieren.
    Andreas hat dazu eine Anleiung verfasst:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1753
    Das Austauschen der DEM kannst du dir für TTQV sparen.

Versuch's mal
    Viel Glück - Anton

• fühle mich wieder mal bestätigt >>> kaufe NIE ein Gerät / Programm usw. von GARMIN, was gerade neu auf den Markt gekommen ist.

Damit bin ich bis jetzt super gut gefahren, habe viel Geld gespart und komme mit meinen GPS und vor allem der Topo D V1 wunderbar zurecht.

Falls mal ein Weg nicht drauf ist, sehe ich das vor Ort und in einen See laufe ich auch nicht bewußt rein.:p

Habe die Topo D V1 auf meinem nüvi200, lade mir meine eigenen Strecken und sehe die dann auf der Karte.
    Mit einem spanischen Typfile, in bestimmten Bereichen ohne Höhenlinien, sieht die V1 auch noch super aus.

Damit gehe ich Wandern, Skifahren usw..
    Nüvi steckt dabei in einem Aquapack, befindet sich auf meiner Gürteltasche oder hängt um den Hals.
    Damit ständig in meiner Sicht.
    Die Akkulaufzeit erweitere ich unterwegs unbegrenzt mit dem Batteriepack von MagicMaps.

Sollte ich wirklich mal routen müssen, dann reicht Outdoor die Luftlinie vollkommen aus.
    Daran orientiere ich mich und benutze die Wege, die vor Ort da sind oder demnächst kommen könnten.

Planen tue ich, wenn überhaupt, mit dem MagicMaps Tour Explorer.
    Der Track wird in meinen FR 305 geladen und schon piept es vor jedem Abzweig.:D

Danke Garmin, das Deine alt bewährten Geräte jetzt ausgereift sind.:cool:

• Zwischen der V1 und V2 liegen Welten, ein Neuerwerb machte damals durchaus Sinn. Bei der V3 ist dies leider nicht der Fall. Bleibt also nur auf die V4 zu warten.:D

• Hallo,

habe heute meine Garmin Top Deutschland v3 DVD bekommen und die Karte auf dem Rechner installiert. Wenn ich jetzt allerdings auch eine noch so kurze Strecke mittels der neuen Autorouting-Funktion berechnen lassen will, kommen irrsinnige Umwege heraus. Es scheint, als ob die Autorouting-Funktionalitat nur die ganz großen Straßen kennt.

Im Anhang ein Beispiel, wo man auf dem einen Bild den Start und Zielpunkt sehen kann und auf dem anderen die Routenberechnung von Map-Source auf dem PC. Läßt sich bei mir aber in x-beliebigen Berechnungen nachstellen.

Routenberechung habe ich schon auf Radfahrer oder sogar Fußgänger gestellt.

Weiß jemand vielleicht was ich falsch mache bzw. wo etwas noch einzustellen ist?

Danke und Gruß
    monchhichi