Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, ist ja mal was konkretes.

Oder sollte man lieber die V2 noch kaufen?

climbersp

• Ja das war genau meine Frage.

Also macht die V3 beim Umstieg von V1 Sinn und
    man holt dann auch nicht mehr die V2?

climbersp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum sollte man das tun?

Ehrlich gesagt ich wüsste NICHT welche ich nehmen sollte.

Ein Grund für die V2 könnte sein dass bei V3 die routingfähigen Wege "drübergelegt" wurden und damit man sie trotzdem erkennt nicht "drüber" sondern mehr daneben.

Nun hab ich also ein 60er das mit V2 keine Abweichungsprobleme hat u.ä. hat und kauf mit dann ne Karte wo ich wieder NEBEN dem Weg bin ? .

Autorouting im Gelände war auch noch nie mein Ding. Sehe diesbezüglich also auch keinen Vorteil.

SChwere Frage, gute Frage. :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So wie es nun aussieht gibt es für V2 Benutzer wohl kein Grund, zu updaten. Dann kann ich mir das Geld für die V3 ja sparen.

• Hallo,

eventuell sind die "tänzelnden Linien" in Wirklichkeit absichtliche Fehler, die nur so aussehen sollen wie schlechte Aufzeichnungen. Vielleicht weil Garmin die Wege aus rechtlichen Gründen nicht aus dem Kartenmaterial heraus benutzen durfte oder nicht dafür bezahlen wollte.

Begründung: Es gibt bei uns in der Nähe einen falsch eingezeichneten Weg, der in Wirklichkeit etwa 50 m daneben liegt:

Die hier eingezeichnete Schleife ist in Wirklichkeit viel kleiner. Sie entspricht meiner Aufzeichnungen (gelb dargestellt). Ich will nicht ausschließen, dass jemand mit dem Mountainbike da langgefahren ist, aber es wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Hier dieselbe Stelle in Magicmaps:

Der von mir aufgezeichnete Weg ist der einzige, den man an der Stelle im Wald als Weg erkennen kann. Die restliche Fläche ist Wald, die in MagicMaps eingezeichneten Wege (und der in der Topo v2 bzw. v3) sind nicht als solche erkennbar.

Gruß
    Andreas

• Das enthaltene Routing ist sehr dürftig, ansonsten wurde nur die Darstellung geringfügig geändert. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Anschaffung lohnt.

• Hallo Brainwave,

Das enthaltene Routing ist sehr dürftig, ansonsten wurde nur die Darstellung geringfügig geändert.

Man kann jetzt asphaltierte und nicht asphaltierte Wege unterscheiden. Das ist für Radfahrer wie mich schon ein deutlicher Unterschied. Allerdings kann man diese Funktionalität bei der Version 2 kostenlos mit einer Typ-Datei nachrüsten.

Gruß
    Andreas

• Man kann jetzt asphaltierte und nicht asphaltierte Wege unterscheiden.

Das stimmt hier in meiner Gegend nicht immer, dafür ist der Datenstand einfach zu alt. Außerdem sieht man kleine Wege in der V3 erst beim Hineinzoomen auf 700m.:(
    Ich bin ebenfalls Radfahrer, aber nicht an asphaltierte Wege gebunden.;)

• Ich muss aber auch sagen, das die V1 auf dem Oregon schon ziemlich blass aussieht.

Hmm, das hab ich befürchtet...

Aber 170-180 Euro ausgeben, nur damit die Karte ein bischen hübscher aussieht? Wenn ich ehrlich bin, hab ich bislang auch mit der V1 überall hingefunden, wo ich hin wollte (außer bei den Preiß'n :D, aber das liegt wohl daran, daß ich die Topo Süd habe)... man hat ja noch andere teure Hobbys... :p

Uwe

• Wie meinst du das?

Andreas meint, dass man die Routingfunktionalität nicht nutzen muss, wenn man es nicht will, sondern die V3 genauso benutzen kann, wie die V2. Die V3 ist ja, abgesehen vom Routing auf den "Zusatzwegen" nicht schlechter, sondern absolut gleich. Wenn man also noch keine Garmin-TOPO-D hat, aber eine erwerben will, spricht absolut nichts gegen die V3.

Außer vielleicht die zwei möglichen Lizenzen der V2. Auf Speicherkarte schreiben kannn ich selbst.

paul-josef

• Hallo paul-josef,

Andreas meint, dass man die Routingfunktionalität nicht nutzen muss, wenn man es nicht will.

Dazu muss man die Topo im Gerät ausschalten. Will man das? Die bisherige Möglichkeit des Routing mit der CN bei Darstellung der Topo scheint nicht mehr möglich zu sein.

Gruß
    Andreas

• Hallo,

bei den Karten-Ausschnitten von brainwave sieht man, daß die Straßen und Wege der unteren Kategorien besser zu unterscheiden sind, wie man das auch mit der V2 leicht im typ-file anpassen konnte.

Andererseits sind die Kreis-Straßen jetzt wohl dünner dargestellt, was die Übersichtlichkeit bei großen Ausschnitten deutlich verschlechtert.

Das läßt sich ja hoffentlich auch wieder im typ-file ändern. Ich gehe mal davon aus, daß sich an der Struktur dieser Datei nichts geändert hat, und man die aktuellen Editoren weiter verwenden kann.

Ich bekomme zwar das V3-upgrade kostenlos, überlege mir aber, ob ich das im Moment überhaupt noch installieren soll, oder lieber bei der V2 bleibe, mit optimierten Typ-file :(.

• Andreas meint, dass man die Routingfunktionalität nicht nutzen muss, wenn man es nicht will, sondern die V3 genauso benutzen kann, wie die V2. Die V3 ist ja, abgesehen vom Routing auf den "Zusatzwegen" nicht schlechter, sondern absolut gleich. Wenn man also noch keine Garmin-TOPO-D hat, aber eine erwerben will, spricht absolut nichts gegen die V3.

Außer vielleicht die zwei möglichen Lizenzen der V2. Auf Speicherkarte schreiben kannn ich selbst.

paul-josef

ok, danke.

Wenn ich aber die Routingfunktion nicht nutze, bekomme ich doch beide Topo und NT angezeigt?

Ist das dann nicht mehr wie bei meinem 60CSx, das ich die Topo transparent machen muss?

Wenn ich die Route in Mapsource erstelle, kann ich das dann doch nur in der Topo machen?

Das heißt also wenn die beide aktiv sind funktionier das Routing nicht?

Irgendwie verstehe ich im Moment nur Bahnhof. :confused::confused::confused:

climbersp

• Wenn ich die Route in Mapsource erstelle, kann ich das dann doch nur in der Topo machen?

Das heißt also wenn die beide aktiv sind funktionier das Routing nicht?
    climbersp

Beide aktiv geht normal nicht, du siehst dann nur den CityNavigator.
    Routing in der Topo funktioniert nur auf den zusätzlich aufgenommenen farbig markierten Wander- und Radwegen!

• Erst nachdenken, wenns nicht reicht dann nachlesen, und dann meckern.!

Danke für die Belehrung! Nehme stark an, dass du keine der erwähnten Karten selbst besitzt. Sonst könntest du nämlich feststellen, dass darin „Radwege“ enthalten sind, auf denen Rad fahren weder erlaubt (Nationalpark) noch möglich ist (Treppen).
    Das hochgelobte Routing ist damit eine Werbeente ohne gleichen.:D

• @brainwave, es gimg um deine Zitierung:
    " Zitat von Barolo Beitrag anzeigen
    OT:
    Bei der Topo Czech werden absichtlich die Wegmarkierungen neben den eigentlichen Wegen eingezeichnet.

Gruß
    Kay"
    Die du nun komplett unwissentlich kritisierst.

Die Wege sind hier per Typfile transparent nebeneinander angezeigt, so wie es sein soll. Dies ist also die absolut richtige Loesung.

• Die Wege sind farbig markiert, die Markierungen verlaufen jedoch nicht neben dem Weg sondern manchmal einfach Luftlinie oder weit daneben auf einem anderen Weg. Wenn man sich nicht auskennt, wird dies schnell zum Problem.