Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie die Wegmarkierungen in den digitalen Karten eingezeichnet sind, hat sicher nichts mit den Wegmarkierungen in der Realität zu tun.
    Es hat ja niemand behauptet, dass die Karte schlecht ist, nur wenn man Wegmarkierungen aufnimmt, sollten diese auch stimmen und nicht im Nirwana verlaufen.
    ...

Dann gehe mal los, und überprüfe die Realität.

Es gibt keine Karte die "stimmt", Karten sind nur eine Ansicht des "Kartographen" der Realität.
    Mit normaler Intelligenz findet man sich auch auf den eingezeichneten Wanderwegen der Topo Czech zurecht. :)

Bei einem Wechsel der Version von 2 auf 3 der Topo D, erwarte ich ein aktualisiertes Kartenmaterial, und damit "Basta".

Gruß
    Kay

• Es gibt keine Karte die "stimmt", Karten sind nur eine Ansicht des "Kartographen" der Realität.

Das weiß ich auch, nur wenn man etwas bewirbt, sollte es schon funktionieren.:) Um schlecht eingezeichnete „Tracks“ nachzufahren brauche ich keine „routingfähige“ Karte. Das es besser geht sieht man an den Topos anderer Länder.

Mit normaler Intelligenz findet man sich auch auf den eingezeichneten Wanderwegen der Topo Czech zurecht.:)

...benötigt man in Mitteleuropa kein GPS.:D

Bei einem Wechsel der Version von 2 auf 3 der Topo D, erwarte ich ein aktualisiertes Kartenmaterial, und damit "Basta".

Das wird hoffentlich mit V4 geschehen.:D Wer die V2 bereits nutzt wird wohl von der V3 enttäuscht sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • verzeiht meine dümmliche Frage - ich bin Anfänger in Bezug auf Top karten - ich hab noch nie eine auf einem Garmin gesehen.

da ich nun den oregon 300 bestellt habe, muss ich entscheiden welches kartenmaterial ich dazu kaufe.

auf der Garmin Produktbeschreibungsseite für die Top Deutschland las ich folgendes: >NEU Enthält zusätzlich zu detaillierten Straßen- und Wegedaten mehr als 8.000 km überregionale Wanderrouten und über 60.000 km Radrouten. Innerhalb dieses Routennetzes kann sich der Nutzer von einem bestimmten Ausgangspunkt zu einem Zielpunkt routen lassen.<

Heist das nun, das ich mir die CN DVD für die Straße sparen kann, weil da eben alles (zusätzlich) mit drauf ist?

Zumindest wenn ich nur und außschließlich in Deutschland bleibe - soviel ist klar.

• auf der Garmin Produktbeschreibungsseite für die Top Deutschland las ich folgendes: >NEU Enthält zusätzlich zu detaillierten Straßen- und Wegedaten mehr als 8.000 km überregionale Wanderrouten und über 60.000 km Radrouten. Heist das nun, das ich mir die CN DVD für die Straße sparen kann, weil da eben alles (zusätzlich) mit drauf ist?

Nein, damit ist nur zusätzlich zur alten Topo V2 gemeint.

Die Topo V3 ist nur auf Rad und Wanderwegen routingfähig.

CN brauchst Du wenn Du auf Straßen routen willst.
    Alternativ bieten sich auch kostenlose OSM Karten wenn Du ertmal nicht so viel ausgeben willst etc. oder alles erstmal ausprobieren willst.

• Die Topo V3 ist nur auf Rad und Wanderwegen routingfähig.

Aber auch nur teilweise, eben nur auf den speziell gekenntzeichneten Wegen und das sind nicht viele. Also praktisch kein Routing.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt jedoch nur teilweise, weil in der V3 weitere Rad- und Wanderwege eingezeichnet sind, welche in der V2 fehlen. Wie genau dies geschah, ist eine andere Frage.

• Kurz

CN 2009/2010

• derzeit etwa eine Aktualität von ca. einem Quartal
    • routingfähig auf allen Straßen, (teilweise handelt es sich bei den Straßen auch um Forstwege oder anderer Wege die eigentlich nicht befahren werden dürften oder wo man schlicht mit dem normalen Auto nicht weit käme).
    • normale Wanderwege und Topoinformationen etc.pp. fehlen

Topo V2
    (2008)

• nicht aktuell, Stand vor 2007
    • nicht routingfähig
    • viel Wanderwege verzeichnet, inklusive wichtiger Topoinformationen
    • einige spezielle Radwanderwege farbig hervorgehoben (ca. 6000km)

Topo V3 (2009)

• nicht aktuell, Stand wie bei der V2 (gleiche Basisdaten)
    • eingeschränkt routingfähig auf speziell markierten Wegen (Rad-/Wanderwege ca. 8000 und 60000km)
    • kein routing auf Straßen und normalen Wegen
    • viel Wanderwege verzeichnet, inklusive wichtiger Topoinformationen
  • Hallo,

weiß jemand wie es mit den Berghütten im Voralpenland aussieht in der v3 ? Sind diese jetzt integriert und mit näheren Infomationen versehen ?

In der v2 war das ja mehr schlecht als recht bzw, die meisten Hütten gar nicht vorhanden.

• Die Kartendaten sind identisch, es wurde nur das Typfile geändert, die Rad- und Wanderwegen ergänzt sowie das Routing darauf.

• Hallo Tiefflieger,

also dieses Rountingfähig halte ich für ein Gerücht!
    klar man kann damit routen, nur 45km für eine 6km strecke sind nicht wirklich optimal!

Du bist nur zu faul zum Strampeln!

Gruß
    Andreas

• Das Routing „funktioniert“ nur auf den enthaltenen Rad- und Wanderwegen,
    mit dem Straßenrouting eines KFZ-Navi nicht zu vergleichen.
    Sinnvoller wäre es gewesen, die Straßen routingfähig zu machen, wie z.B. bei der Topo CZ. Dann könnte man sich eine Karte sparen.

• Ich sehe da in Zukunft einiges an Fragen zu "merkwürdigen" Routen mit der TopoDv3 auf uns zukommen. :heul:
    Hoffen wir mal das die mit ihrem Garmin-Forum bald in die Gänge kommen,
    dann gibt es auf Fragen zum Routing mit der TopoDv3 nur noch einen Link zur Antwort :D

Grüße, Hein

• na das lustige ist ja, hier in München sind die Radwege parallel zu den Hauptverkehrswegen. Diese sollte die auf RADWEGEN ROUNTINGFÄHIGE Karte doch beherrschen.

• na das lustige ist ja, hier in München sind die Radwege parallel zu den Hauptverkehrswegen. Diese sollte die auf RADWEGEN ROUNTINGFÄHIGE Karte doch beherrschen.

Nicht auf allen Radwegen routingfähig, sondern auf den mittels lila gestrichelter Linie in der Karte vorhandenen.:)
    Das sind in München nicht viele.

• Nicht auf allen Radwegen routingfähig, sondern auf den mittels lila gestrichelter Linie in der Karte vorhandenen.:)
    Das sind in München nicht viele.

Frage dazu: Kann man irgendwie Touren planen die über 2 nicht direkt verbundene Wege führen? Also eine Mischung aus Luftlinien- und Wegerouting?

Wenn ich bei Deiner Karte z.B. von Unterföhring über München nach Fürstenfeldbruck will, habe ich irgendeine Chance eine Route zu planen die von Unterföhring nach München auf dem Radweg führt, dann weiter nach Westen bis Gelmering auf dem Radweg, dann über die Bundesstraße über Puchheim nach Olching und von da auf dem Radweg bis Fürstenfeldbruck?

• Das geht mit den entsprechenden Routenwegpunkten recht gut, entweder über Luftlinienrouting oder einfach bei den entsprechenden Straßenabschnitten auf den CityNavigator umschalten. Ich hab das nur mal schnell zusammengeklickt (51,2 km), man könnte das noch verkürzen und auch mehr auf Nebenstraßen ausweichen.
    Der Nachteil dabei ist, dass die "mühsam" erstellte Route dann auf dem Gerät neu berechnet wird. Für Luftlinienrouting müsste man mehr Routenwegpunkte setzen.
    Ich arbeite deshalb meist mit Tracks, d.h. ich wandele die Route in einen Track.