Topo Deutschland V3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein die CN wuerde sich zumindest nicht fuers Autofahren eruebrigen. Siehe Topo Schweiz v2, etc...

Man kann keine Karte fuer Garmin Geraete kompilieren (zumindest mit dem derzeitigen Datenformat) - die im Auto sowie am Fahrrad/zu Fuß jeweils vernuenftiges Autorouting hat.

Daher wuerde Garmin sich hierbei auch nicht den CN Markt kaputtmachen. Und teurer wuerde so eine Karte auch nicht sein - mit dem richtigen Skript hast die jetzigen Topokarten eh innerhalb von ein paar Stunden rechenzeit Autoroutingfaehig auf ALLEN Wegen.

Die Progs dafuer gibt es schon alle. Muss sich halt nur jemand mit Ahnung 2-3 Stunden hinsetzen und dass mal durchcoden. Ich wuesste wies geht, mir fehlt aber die Motivation dazu. Gibt schließlich den OSM Karten einen immensen Vorteil - die sind schließlich Autoroutingfaehig (je nach Download).

• Eben desshalb! :devil:

Nicht ganz, denn die Topo ist alles anderer als aktuell im Vergleich zur CN.

Also wenn schon, dann routigfähig und aktuell!

• Und warum genau ist das nicht die Lösung? Genau dazu ist doch diese Funktion da.

Weil ich die topo sehen will und über CN routen will. klappt ja auch mit der v2 vorzüglich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • klappt ja auch mit der v2 vorzüglich

Die war ja eben auch nicht routingfähig. Mit der V3 ist das nicht ganz so einfach, weil sie sich, was das Routing angeht "in den Vordergrund drängt".

Eventuell könnte man die Routingdaten der V3 beim Erstellen des gemischen Kartensatzes nicht mit einbeziehen. Diese Idee wurde neulich geäussert, aber ich weiss nicht, ob das schon von jemandem verifiziert wurde.

paul-josef

• Ich würde versuchen die Karte doppelt aufs Navi zu installieren.
    einmal mit Routingfunktion
    einmal ohne Routingfunktion

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Das sollte doch funktionieren:
    Von der V3 ein Image ohne Routing und ein weiteres Image des CN mit Routing erstellen. Die 2 Kartensätze gmaptool zusammenführen.
    Mangels V3 kann ich´s nicht testen. Beim Oregon sollte das noch einfacher gehen, indem man die V3 in den internen Speicher und die CN auf Speicherkarte lädt.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sollte doch funktionieren:
    Von der V3 ein Image ohne Routing und ein weiteres Image des CN mit Routing erstellen. Die 2 Kartensätze gmaptool zusammenführen.
    Mangels V3 kann ich´s nicht testen. Beim Oregon sollte das noch einfacher gehen, indem man die V3 in den internen Speicher und die CN auf Speicherkarte lädt.

Rainer

und wo kann ich das routing ausschalten?
    ach, ich glaub das lohnt alles nicht. Die v3 bringt ja keine wesentlichen Vorteile gegenüber der v2. Also ich meine: aktuellere Kartendaten schein sie ja nicht zu haben.

• Die Antwort von Garmin zum Adressen Bug ist da. Ob sie euch gefällt wage ich allerdings zu bezweifeln:

Zitat

die Adressen konnten in diesem Release aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Ein Update oder Patch können wir leider nicht anbieten, wir nehmen aber selbstverständlich die Integration der Adressen in die Anforderungsliste für die nächste Version der Topo Deutschland mit auf.

• "...konnten in diesem Release aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden." ??!! :wacko:

Meine persönliche Meinung dazu: eine bessere Ausrede fällt Garmin nicht ein? Schwach! :foul:

Uwe

• Habt ihr was anderes Erwartet?
    Der Aufwand zum austauschen waere viel zu groß.

• Hallo extremecarver,

Habt ihr was anderes Erwartet?
    Der Aufwand zum austauschen waere viel zu groß.

Download? Geht bei der CN doch auch.

Gruß
    Andreas

• Bei der CN sind dies aber Updates fuer die man zahlt (oder die halt bei Neugeraeten ein paar Wochen lang kostenlos angeboten werden).

Du kannst doch nicht glauben dass man fuer so eine Kleinigkeit wie POI 1.5GB Download bekommt :) (es wuerde wahrscheinlich reichen das NOD auzutauschen, aber beim gmap Format kenn ich mich nicht so aus).

• die v3 kann nicht routen.
    leider wurde ein neues thema mit bildern geschlossen. schau dir das mal an.

doch meine v3 macht es :D

hab die citynav mit wgmaptoo unsichbar gemacht und drawpriority auf 28 und schon kann ich mit der verdeckten citynav in der topoansicht von der v3 straßenrouting machen :D

aber mit dem ganzen mist was ich über die v3 gelesen habe werde ich sie doch wieder de installieren und meine v2 wieder aufspielen :cool:

• hab die citynav mit wgmaptoo unsichbar gemacht und drawpriority auf 28 und schon kann ich mit der verdeckten citynav in der topoansicht von der v3 straßenrouting machen :D

Oder man entfernt einfach den Haken bei "Routenberechnugsdaten einbeziehen" beim Karten erstellen.

• Hallo,

hatte heute mal die Gelegenheit, die von einem Bekannten neu gekaufte D V3 mittels dessen legend bei einer Fahrradrunde auszuprobieren.

Meine Fragen:

1. An einigen Bereichen meiner Runde hatte ich zwei Wegelinien nebeneinander statt wie aus der V2 gewohnt eine gestrichelte Linie. Ich vermute, dass das dann Strecken waren, in welcher die Karte neben dem Weg auch noch einen "Fahrradweg" angezeigt hat. War sehr verwirrend zumal der Cursor sehr an der nach meinem Empfinden grob falsch eingezeichneten Fahrradroute (?) klebte.
    Sind die in der V3 gezeichneten Fahrradwege wirklich nur schlechte Overlays?

2. Auch beim Abbiegen von der Fahrradroute klebte der Cursor auch noch 50m später an der Fahrradroute und folgte erst spät meinem eingeschlagenen Weg.

Könnte man die Anzeige dazu bringen, dass der Cursor wie bei der V2 eben dort zu finden ist, wo man gerade ist und nicht dort, wo vermeintlich ein Fahrradweg ist / sein könnte?

Nach meinem ersten Eindruck spricht für mich vorerst nichts dafür, die V2 aufzugeben und für teueres Geld die V3 anzuschaffen, was mit vielen Meinungen hier übereinstimmt.

Gruß
    Edo

• hallo Edo,

das Kleben an einer routingfähigen Linie heisst "lock on road"
    Das kann man abschalten.

Grüsse - Anton

• Danke Anton !

Werde mir das Gerät also nochmals leihen - vielleicht ergibt sich dann ein anderer Eindruck.

Gruß
    Edo

• Ich lese die ganze Zeit mit, konnte aber eins noch nicht herauslesen:
    Ich habe mir gestern die kostenlose Demo mit Beispielregionen der Topo V3 'runtergeladen und finde die "blauen gestrichelten" "Tracks(?)" auf den Wegen.

Ist das die vieldiskutierte Routingfunktion (d.h. nur auf diesen Strecken wird geroutet)?

Wie kann man diese "Zitterlinien" in der Vollversion ggf. ausschalten (wie geht das beim Import über Mapsource), so dass diese gar nicht sichtbar sind?

Schunter