HILFE!!! Update 2.6 zerschiesst SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nach dem Update auf 2.6 zeigte der SPIII nur noch "Software loading" an. Dann hab ich ihn ausgemacht - nun geht nichts mehr (ausser einem Piep). :unsure:

Ich hatte vor Urlanger Zeit hier mal gelesen, das jemand das gleiche Problem hatte und es mit einer Tastenkombination retten konnte. Also Version 2.irgendwas hat das Gerät wohl sowieso im Backup. :(

Kann mir jemand die Tastenkombination zukommen lassen?
    Gerne auch per Mail an mail@NOBSCH.de :D

GROSSES DANKE!!!

Es grüßt Euch herzlich
    Norbert

• Hallo Norbert,

exakt kenne ich die Tastenkombi nicht, jedenfalls muß beim Betätigen der Powertaste "Menü" oder "Page" gleichzeitig gedrückt werden - falsch machen kann man dabei aber nichts -> Probieren

Hast du das Draufladen der v2.60 denn ein 2.Mal probiert ? Würde ich einfach mal versuchen, evtl. kann das Update Programm (Updater.exe) den Fehler glattbügeln.

Ggf. hilft auch ein Downgrading auf eine ältere Version, V2.50 gibt´s z.B. HIER

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo,

beim reset die speicherkarte entnehmen !

1. Gerät ausschalten
    2. Wipptaste nach oben drücken und halten
    3. Power-Knopf drücken und wieder loslassen
    4. Die Tasten "quit" und "route" drücken und halten
    5. Wipptaste loslassen
    6. Kurzen Moment abwarten
    7. Die Tasten "quit" und "route" wieder loslassen.

Wenn's funktioniert, startet der Streetpilot 3 in den Grundeinstellungen.

Ich weiß, man braucht dazu fast noch ein paar Finger. Aber es geht.

Gruß jk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen!

Grosses Danke für die schnelle Hilfe!!! Hat sich alles wieder gefunden!

Als Info was ich wie warum gemacht habe...

Die Version 2.60 hatte ich personalisiert und den Upload gestartet. Ich habe den SPIII mit einem "Kombi-Kabel" in Betrieb. So dass ich also Gefahrlos Daten hin und her schaufeln kann. Dieses Kabel zieht Strom von einem 12V-Gerät, das ursprünglich mal für den SB-Funk genutzt wurde. Scheinbar stört dieses Netzteil. Denn bei verschiedentlichen Datentransfers zwischen PC und SP III tauchten immer wieder Fehlermeldungen auf. Das passierte immer dann wenn die Datenmenge etwas größer war, also der Transfer etwas länger dauerte.

Kann mir jemand ggf. einen Tip geben wie ich das Kabel bzw. das Netzteil gegen Störungen sichern kann? (Ohne grossen finanziellen Aufwand...)

Als ich auf reinen Batteriebetrieb mit dem Originalkabel "umgestellt" hatte, lief alles bestens! - Auch die Rettung nach dem Reset.

Deine Hilfestellung JK Hessen hat mir also sehr weitergeholfen. Eine Anmerkung habe ich dazu. Nach dem Reset musste der erneute Upload gestartet werden. Ein einfaches Anschalten des SPIII funktionierte nicht. Übrigens, GPS-Pathfinder, der Versuch "drüber zu bügeln - ohne Reset" hat leider nicht funktioniert. Trotzdem Danke für den Tip! Entscheidend ist: Nun funzt wieder alles. :8

Zum Thema personalisieren werde ich "später" noch was einstellen... mit Bildchen :dafur:

Danke und herzliche Grüße!
    Euer
    Norbert

• Hallo Nobsch,

gut, das es geklappt hat, die Tastenkombi von JKHessen ist abgespeichert. Bin aber doch noch interessiert an folgendem :

Zitat

Übrigens, GPS-Pathfinder, der Versuch "drüber zu bügeln - ohne Reset" hat leider nicht funktioniert

was hat sich nach dem erneuten Start des 2.60 (?) - Updaters getan?

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo Norbert,

Warum ein externes Netzteil? Im PC sind doch auch 12V drin. Man nehme einen Stecker, wie er auch an den Festplatten verwendet wird (z.B. Conrad), stecke es im Computer ein (notalls mit Y Kabel, wenn alle Stecker belegt sind), führe das Kabel über einen freien Slot (Loch rein bohren) nach draußen (hier vielleicht noch einen Stecker anbringen, damit man das Kabel abnemen kann) und schließe den SP3 Daran an. Zur Entstörung kann man das Kabel noch durch einen dicken FerritKern (findet man an Computerkabeln, auch am seriellen SP3 Kabel) führen. Sorfältig arbeiten, nicht verpolen! Als Verpolungsschutz kann man noch eine Diode (1N4001 o.ä.) an den + Eingang (Ring zeigt zum SP3 +) einbauen, dann kan nix passieren.

Gruß Dynahenry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo GPS-Pathfinder, hallo dynahenry - hallo Rest ;)

der Versuch "drüberzubügekn" hat mit einem grossen "ich tue, höre und sehe nichts" sein Ende gefunden. Der SPIII hat einfach nix getan. Erst die Tastenkombination hat gehlfen. Danach war der Screen zwar immer noch schwarz, aber der Aufruf des 2.60 - Updaters (jetzt über das richtige Kabel - das ohne Verbindung zum Netzteil...) hat dann die personalisierte Variante ohne "Mullen un Knullen" hochgeschoben.

Die Idee mit dem Strom aus dem PC ist eine Überlegung wert! Mal schauen!

Was meine angedrohten Bildchen angeht. Die muss ich erst noch auf meine Homepage stellen um dann einen Link darauf zu ... linken.

Leider bin ich im Moment unter Zeitdruck. Deswegen habt noch "'ne Sekunde" Geduld ;)
    Bis denne!
    Es grüßt Euch herzlich
    Norbert