Neue Topografische Karte Frankreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit hier mit und hab mich nun angemeldet da ich eine Frage habe.
    Und zwar werde ich Anfang Mai in Frankreich, genauer den Vogesen wandern. Auf der Homepage von Garmin habe ich dazu die neue Topo Frankreich entdeckt. Offensichtlich scheint diese jedoch noch nicht im Handel zu sein, da bei Händlern es hauptsächlich die alte Versionen gibt.
    Wisst ihr wann die neue Topo Frankreich im Handel verfügbar ist, bzw habt ihr andere Karten die die Vogesen abdecken?

Viele Grüße

Markus

• @Markus Mohr

Versuche es mal hier, freie Karten Vogesen, keine Ahnung.

Gruß
    Kay

• Hallo,

kennt jemand zufällig die Unterschiede zw. den hier angesprochenen Garmin Topo- Karten und den topgrafischen Karten von Garmin, die es von Frankreich für 11 Gebiete gibt - und die wesentlich teurer sind als z.B. die "Garmin Topo Frankreich"?

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo edo,

die genannten neuen TOPO FR gibt es noch gar nicht . . .

Grüsse - Anton

• Danke!

Hatte ich übersehen - aber man kann dann wohl, wenn es sie gibt, ganz Frankreich für 249 Euro kaufen und muss nicht mehr (theroretische) ca. 1500 Euro bezahlen. Da vermute ich doch Leistungseinschränkungen.

Gruß
    edo

• hallo edo,

das ist nicht zwingend . . .
    schliesslich kostet ganz D unter 200€

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    kennt jemand zufällig die Unterschiede zw. den hier angesprochenen Garmin Topo- Karten und den topgrafischen Karten von Garmin, die es von Frankreich für 11 Gebiete gibt - und die wesentlich teurer sind als z.B. die "Garmin Topo Frankreich"?
    Gruß

Den Unterschied kenne ich nicht, da ich die Garmin Topo Frankreich nicht habe bzw. kenne.
    Ich habe mir ueber ign.fr die GPS-Topo FR Nr. 6 (Elsass und Vogesen) fuer ca. 90,- Euro geholt, fuer gelegentliche Wanderungen und Endurotouren dort. Sehr detailreich, und wer auch Maximum stellt, wird da regelrecht mit Information ueberschwemmt.
    Zum Vergleich: die Gegend in CN2008
    http://www.frankenbiker.de/pic…511-dirk-quest-cn2008.pdf
    und dasselbe in der GPS Topo Fr No. 6.
    http://www.frankenbiker.de/pic…dirk-quest-gpstopofr6.pdf
    Die Karte von www.gpstopo.fr ist routingfaehig, routet schon fast ueber Fusspfade, kann z.B: die Topo Deutschland nicht.
    Die gelbe Route ist die kuerzeste Route in Topo Fr 6, die lila in CN2008.
    Wenn Du weiter reinzoomst, siehst Du einzelne Strommasten (Pylone),
    http://www.frankenbiker.de/pic…dirk-quest-topodetail.pdf
    und sogar Gebauede (oberhalb vom Campingsymbol, das Waschhaus und Haupthaus des Campingplatzes, in MS 6.13.7 nicht gut erkennbar, da Weiss auf Gelb)
    http://www.frankenbiker.de/pic…dirk-quest-collieures.pdf

Gruss, Dirk

• Hallo,

habe jetzt doch noch ein paar Fragen, nachdem ich mich im Net bezüglich topografischer Karten für Frankreich umgesehen habe.

Ich habe im gr. Auktionshaus gesehen, dass dort topogr. Karten diverser Gebiete - auch von Frankreich - spottbillig angeboten werden. Man muss ja vermuten, dass es illegale Kopien sind. Weiß dazu jemand etwas und kennt jemand die Qualität dieser Kopien? Sind die gleich wie die Originale?

In diversen Foren wird beschrieben, wie man bei topogr. Garminkarten die Ansicht verbessern kann, indem ein Typefile aufgespielt wird. Wird auch hier über die Bearbeitung von kopierten Karten gesprochen oder sind die Originalkarten hinsichtlich der Darstellung verbesserungswürdig? Ich benutze bislang die Garmin D V2 und die finde ich darstellungsmäßig gelungen und praktikabel. Ist das bei Garmin F oder Garmin Österreich, Schweiz, Italien anders?

Gruß und Danke

• Ich habe im gr. Auktionshaus gesehen, dass dort topogr. Karten diverser Gebiete - auch von Frankreich - spottbillig angeboten werden. Man muss ja vermuten, dass es illegale Kopien sind. Weiß dazu jemand etwas und kennt jemand die Qualität dieser Kopien? Sind die gleich wie die Originale?

hallo edo,

deine Frage überschreitet eine unsichtbare Grenze . . .
    Daher gibt es dazu hier keine Antwort ausser:
    "Der Hehler ist wie der Stehler"

Grüsse - Anton

• die topo frankreich gibt es ja zwischenzeitlich.

ich habe ein garmin etrex vista cx,
    bei gerätekompartibilität ist nur das hcx :confused: zu finden.
    kann jemand dazu was sagen?
    kann ich mit meinem alten cx die neue topo frankreich nutzen ?

vielen dank schon mal

• hallo,

es spricht bislang nichts dagegen . . .

Grüsse - Anton

• ...
    kann jemand dazu was sagen?
    kann ich mit meinem alten cx die neue topo frankreich nutzen ?
    ...

Natürlich funktioniert die auf dem HCx, ist auch keine NT-Karte, also sollte das Cx kein Problem darstellen.

Edit: Ich sollte lesen lernen! Das Vista Cx kann auch NT.

Gruß
    Kay

• mich die aussage mit dem internen speicher auf der garmin website nervös gemacht.

"Hinweis

• SD-Karte einfach Plug and Play keine Freischaltung erforderlich (in verschiedenen Geräten nutzbar)

Voraussetzungen

• Nutzung mit MicroSD Karte in allen gängigen Outdoor-Geräten mit Farbbildschirm und internen Speicher Größer als 24 MB "

aber wenn jemand mod ist und aus dem gleichen ort (mm) kommt wirds wohl klappen:danke:

• Hallo,

Gruß

Hallo!
    Gibt es inzwischen Erfahrungen dazu? Ich hatte 2 der 11 möglichen Gebiete der vorherigen Topo France für je 100Euro erworben und war nach dem anpassen mit Typ-File auch ganz zufrieden damit. Jetzt gibt es plötzlich die v2 für ganz Frankreich zum Preis von 279 Euro. Kennt jemand bereits die wesentlichen Unterschiede? Kommen die Karten wirklich aus demselben Hause und was sind die wesentlichen Verbessrungen? Routingfähig (selbst auf Wanderwegen) war die Vorgängerversion ja bereits.
    Gruß Ben

• Hallo!
    ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal angefragt, was die wesentlichen Neuerungen in der Topo France v2 gegenüber den Vorgängerversionen (z.B. GPSTopo Alpes1) sind. Mich interessiert dabei vor allen Dingen, ob z.B. neue Polygone hinzugekommen sind (Fels, Schotter, Geröll usw.), ob die Anzahl der POI erweitert wurde und die Frage der Genauigkeit.
    Informationen dazu konnte ich über das www nicht erfahren, hoffe also, dass mir einer der neuen Besitzer hier im Naviboard eine Auskunft geben kann.
    Danke im Vorauss!
    Gruss Ben

• Soweit ich gehoert habe, gab es etwa genauso viele Verbesserungen wie Verschlechterungen (wenn man v1 mit gutem .TYP File benutzt hat - v2 inkludiert nun ja eines, waehrend v1 Standardmaeßig ohne .TYP File unbenutzbar war).

• Hallo Ben,
    wenn ich Korsika anschaue, würde ich sagen, mit Geröll ist nicht viel los. Auch 80 m Steilküste sind nicht zu erkennen. Ist eine normale, hübsche Vektorkarte, die nicht mit der CH Topo vergleichbar ist. Pois usw. sind gut. Manche Wege fehlen, die auf einer 1:25K Raster drauf sind.

Wenn User zur Planung eine Rastertopo verwenden ist die Karte gut. Ohne Raster wollte ich damit keine freien Touren planen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal angefragt, was die wesentlichen Neuerungen in der Topo France v2 gegenüber den Vorgängerversionen (z.B. GPSTopo Alpes1) sind. Mich interessiert dabei vor allen Dingen, ob z.B. neue Polygone hinzugekommen sind (Fels, Schotter, Geröll usw.), ob die Anzahl der POI erweitert wurde und die Frage der

Die neue Topo F v2 ist schon ein ganzes Stück besser als die alte v1. Die konnte man zwar tatsächlich mit einem Typ-File deutlich verbessern, aber die Neue gibt schon mehr her.
    Gib einfach mal ein Gebiet an, dann kann man einen Vergleich zeigen.

Mike (mike_hd)