Reiter allein im Wald

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend
    (und frohe Ostern).

Ich habe einen Vista HCx und stehe vor folgendem Rätsel, auf dass ihr vielleicht eine Antwort kennt. Die Aufgabe ist es, einen zuvor am Computer festgelegten Trackpoint (in meinem Fall ein abgelegenes Biotop) mit Pferd anzureiten. Ich stehe auf einem Parkplatz, umgeben von Waldwegen (die auch auf der Karte vorgegeben sind) und sage: "Nun, Biotop suchen"

Das Ergebnis ist entweder ein lila Strich (der mir aber nichts nützt weil der Waldweg zum Ziel eventuell zunächst in eine ganz andere Richtung führt, um nach 3 km eine n Bogen zu beschreiben, was ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkennen/wissen kann) oder - "Plan B" - der Hinweis:

Westlich zur A63. (Das hilft mir auch nicht weiter)

Weshalb ich das Gerät eigentlich gekauft habe war der Wunsch, dass zu erreichen, was mein Auto-Navigator auch kann: "Bring mich zu Biotop A" - "Ja, Meister, nimm den Waldwegs links und - achtung - jetzt rechts abbiegen." Frage:

Geht das?

Herzlich und Dank für Interesse und Mühen
    Cornelius

• Weshalb ich das Gerät eigentlich gekauft habe war der Wunsch, dass zu erreichen, was mein Auto-Navigator auch kann: "Bring mich zu Biotop A" - "Ja, Meister, nimm den Waldwegs links und - achtung - jetzt rechts abbiegen." Frage:

Geht das?

Hallo Cornelius,

Ganz klar, ..... das geht so nicht.
    Die Topografischen Karten für Deutschland, auf den Geräten sind nicht Autoroutingfähig. Das ganze funktioniert anders als bei den Kfz-Navis.

Hier kannst du dich mal in die Grundlagen einlesen http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm

Grüße, Hein

• Weshalb ich das Gerät eigentlich gekauft habe war der Wunsch, dass zu erreichen, was mein Auto-Navigator auch kann: "Bring mich zu Biotop A"

Das ist erst mal ein Irrtum gewesen. Da hättest Du Dich vor dem Kauf über Outdoor-Navigation schlau machen müssen. Strassen-Navigation und Outdoor-Navigation unterscheiden sich grundlegend. Sind zwei total andere Gebiete beim Einsatz von GPS.

Natürlich geht das was Du machen willst, aber nicht ganz so Automatisch. Zuerst mal eine Begriffsklärung: Dein Trackpoint ist ein Waypoint (WP). Ein Trackpoint ist immer Bestandteil eines Tracks und damit einer Aufzeichnung Deiner Bewegungen.

Outdoor wird in erster Linie Luftlinien-Navigation gemacht. Dies, da die meisten Topo-Karten nicht oder nur bedingt Routingfähig sind. Nicht Routingfähig bedeuted eben, dass Dir das Gerät keinen Weg zum Zielpunkt berechnen kann. Luftlinien-Navigation oder Luftlinien-Routing bedeuted, dass das Gerät Dich immer direkt auf den nächsten Wegpunkt in Deiner Route zu führt. Und dahinter verbirgt sich jetzt auch die Lösung zu Deinem Problem. Du musst im voraus an jedem Entscheidungspunkt einen WP setzen, und dann daraus eine Route zusammen bauen. Dieser folgst Du dann von WP zu WP bis an Dein Ziel. Die Route braucht nicht exakt Deinem Weg zu folgen, denn den Weg siehst Du ja wenn Du Dich darauf bewegst. Aber an jedem Punkt wo eine Richtungsentscheidung von Dir getroffen werden muss, sollte einer sein und sollte die Route in etwa dahin weisen wo Du abzweigen musst.

So das war jetzt eine kurze erste Einführung in Outdoor-Navigation. Ein überaus grosses Gebiet in dass Du Dich durch lesen im Forum und durch einschlägige Literatur noch deutlich einlesen solltets.

Viel Vergnügen mit Deinem neuen Gerät und der neuen Herausforderung... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Cornelius,

willkommen im Naviboard :)

du hast schon das richtige Gerät - nur deine Karten sind nicht autoroutingfähig.
    Solange es keine autoroutingfähigen topografischen Karten für dein Biotop gibt musst du solche Karten selbermachen oder mit Luftlinien-Routen (z.B. TracBack) navigieren.
    In welchem Bundesland liegt das Biotop?

Grüsse - Anton

• Zunächst heißen Dank euch allen - mir brennt nämlich die Hütte und alles was ich grade nicht brauchen kann sind Unwägbarkeiten technischer Art. Wenn das Projekt steht, seid ihr alle herzlich zum Schauen eingeladen.

Es geht darum in der Region Wolfstein (bei Kusel / nordpfälzer Bergland) eine Projekt für Reitertouristen auf die Beine zu stellen. Ich bin seit drei Monaten dabei, Biotope, Naturdenkmäler, historische Orte, Orte mit Bezug zur Montangeschichte etc. zu erfassen. Die müssen nun zu Routen verbunden werden und mit Anmerkungen versehen, zB, wo man tränken und mit dem Hänger anfahren kann.

Nun, wir werden es erleben. Zunächst noch einmal Dank und nun Feierabend. Herzlich
    C.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ex.Presso,

ich glaube Du suchst so was wie dieses: Reit und Wanderkarte.

Das Teil ist auch noch im Auto zu gebrauchen. Ich habe es mal zum Spass eingeschaltet und die richtige Karte von Garmin abgeschaltet. Es klappt sehr gut. Natürlich fehlen sehr viele Stassen. Aber für das Feld auf dem Rücken der Pferde, brauche ich unter Umständen auch keine Strassen, sondern nur die Richtung.

Achso: Vergiss nicht, wenn Du dir die ganze Arbeit gemacht hast, das dort mit einzubauen. Dass wenn wir jemals ein Pferd haben, wir die Tour nachreiten können.

• Hallo Ex.Presso

Hier <klick mich> findest Du eine ganze Reiter-Community mit GPS versammelt. Die freuen sich über jeden der sich in irgend einer Form mit Reiten und GPS auseinander setzt. ;)

• Es gibt doch eine routingfähige Topo-Karte für Garmin-Geräte!
    Sogar umsonst, von Openstreetmap, hier:
    http://www.team-oid.de/garmin_maps/

Gruß bergdohle

Danke für den Tip.:tup:

Hab mir die D Map auch mal runtergeladen und in MS auf dem PC installiert- hier bei mir in der Gegend sehr detailliert und z. T. auch noch etwas genauer als die Topo D. Habs mal mit der Topo D als eine img auf die mSD gepackt. Werde mal die Tage etwas damit routen.

Leider bekomme ich die komischerweise nicht auf meinen Lap installiert. Bekomme da komischerweise beim Umwandeln mit GPSMapSetToolKit immer ne Fehlermeldung.

Gruß

Volker

• Leider bekomme ich die komischerweise nicht auf meinen Lap installiert. Bekomme da komischerweise beim Umwandeln mit GPSMapSetToolKit immer ne Fehlermeldung.

Hallo Volker,

die Deutschlandkarte hab ich runtergeladen, in C:\Garmin\OSM-Deutschland entpackt und die darin enthaltene osm-deutschland.reg ausgeführt.

Schau Dir Deine Gegend mal hier an:
    http://keepright.ipax.at/repor…5&lon=11.50647&layers=B0T
    Dort siehst Du Fehler, wie z.B. fehlende Kreuzungspunkte zweier Straßen oder fehlende Verbindungen einer Straße zur nächsten. Dann funktioniert auch das Routing über diese Wege nicht korrekt.

Gruß bergdohle

• Leider bekomme ich die komischerweise nicht auf meinen Lap installiert. Bekomme da komischerweise beim Umwandeln mit GPSMapSetToolKit immer ne Fehlermeldung.

Kann gar nicht sein, ich sehe keine Fehlermeldung *scnr*

Mit anderen Worten: Wenn man dir helfen soll ist die Angbae der exakten Fehlermeldung äußerst hilfreich :)

• Hallo Volker,

die Deutschlandkarte hab ich runtergeladen, in C:\Garmin\OSM-Deutschland entpackt und die darin enthaltene osm-deutschland.reg ausgeführt.

Gruß bergdohle

Danke für den Tip- so hat es jetzt problemlos geklappt:tup:

Ok- Fehler sind noch enthalten, aber die Map zeigt ja gute Ansätze auf. In Kombi mit CN NT 2009 / Topo D als eine img Datei nen nettes Spielzeug....

Die Karte wird ja sicherlich immer besser mit der Zeit....

Gruß

volker

• So mal kurzes feedback. War gestern knapp 41 KM mit dem Bike unterwegs. Die Karte hat mich hier in meiner Gegend erstaunlich gut geroutet- respekt den vielen Machern:tup:

Gruß

volker