hallo,
ich hab heute mit ms eine schöne osterrunde geplant. soweit sogut. ins zumo übertragen und los gehts....denkste. als ich die route anwählte ging es luftlinie gerade über die donau. da hbe ich auf neuberechnen gedrückt und siehe da. das navi benützt die vonmir geplante strasse. ca 30km. danach war wieder ein gerader strich im navi zusehen und er teilte mir mit, das ich die route verlassen habe. toll ich will ja nicht querfeldein sondern der strasse nach. nochmaliges neubrechnen brachte nichts. er schickte mich immerwieder auf den geraden strich.
zuhause, es wurde trotzdem eine tolle ausfahrt, schaute ich im ms nach und dort war alles wunderbar.
ich habe nun die route vom navi ins ms importiert und dort war meine geplnte route und die geraden striche überlagert.
auch ältere routen wurden plötzlich mit geraden überlagert.
ich habe die neueste software auf dem gerät und die neueste firmware.
wenn mir einer erklärt, wie ich die karte hierrein bekomme, dann könnt ihr es sehen.
gruß
herbert
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Sersen !
Haste denn auch MS Version 6.15.4 ?
Onkel_Benz
-
Sersen !
Haste denn auch MS Version 6.15.4 ?
Onkel_Benz
hallo onkel,
nei 6.15.3 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sersen !
Dann spiel die 6.15.4 ein und alles ist gut!
Ist ein bekannter Bug in der Version 6.15.3....Onkel_Benz
-
Sersen !
Dann spiel die 6.15.4 ein und alles ist gut!
Ist ein bekannter Bug in der Version 6.15.3....
Onkel_Benz
hallo,
jetzt habe ich die daten nochmal vom navi geholt, ist aber immernoch so. morgen werde ich nochmal eine neue route planen und hoffe das es funktioniert.
gruß
herbert -
Sersen !
Plane unter MS 6.15.4 ne neue Route,
platziere die Abbiegepunkte auch auf den Straßen und es wird funktionieren.Onkel_Benz
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hai
das kenne ich das die strecke neben der geplanten liegt.
habe das mit ms 6.15.4 geplant und im zumo 4.60 drauf.
ich bin nach einigen versuchen der meinung das die koordinaten von
ms und zumo im bereich von münster, osnabrück, bielefeld und dortmund
nicht identisch sind. in anderen bereichen deutschlands habe ich keine probleme.
das problem habe ich für mich gelöst, indem ich es mit track plane und zum zumo sende,
der macht dann eine neuberechnung und es passt.
ich denke das die koordinaten von city navigator europe nt 2008 nicht
mit dem kartensatz von ms in dem oben genannten bereich (oder auch kachel) übereinstimmen.
wenn ich die neu vom zumo gerechnete tour auf sd karte abspeicher
und mit ms öffne, ist es genau andersherum, in ms liegt dann im besagten bereich die tour neben der strecke.
ist schon etwas komisch
ich denke auch nicht das ich planerisch was falsch mache, 2 jahre lief doch alles gut.^_^ -
Nur mal ein paar blöde Fragen:
- Wie sind Deine Einstellungen im Zumo? (Kürzeste Strecke, schnellste Strecke oder Luftlinie....)
- Wie sind Deine Einstellungen in MS? (Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing: Autorouting oder Luftlinien-Routing?)
- Hast Du die Route als GPX gespeichert?
-
- Wie sind Deine Einstellungen im Zumo? (Kürzeste Strecke, schnellste Strecke oder Luftlinie....)
- Wie sind Deine Einstellungen in MS? (Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing: Autorouting oder Luftlinien-Routing?)
hallo anne,
1.schnelle route
2.autorouting
3. hm.. da muss ich passen.aber ich glaube gbd
gruß
herbert -
GDB kann der ZUMO nicht .Wenn die Route in MS gut aus sieht muss sie auch am ZUMO
so aus zu sehen sein . Weil die Einstellungen sind eigentlich am ZUMO egal .Das einzigste
was immer aus geschaltet sein soll ist die Neuberechnung der Route im Gerät.Und immer mit
der aktuellen MS Version arbeiten .
Gruss
-
hallo anne,
1.schnelle route
2.autorouting
3. hm.. da muss ich passen.aber ich glaube gbd
gruß
herbertSpeichere die Route als GPX ab und schalte die Neuberechnung im Zumo aus.
-
hi anne
zu 1: schnellste strecke
zu 2:autorouting-kürzeste zeit-strassenauswahl mittelstellung
zu 3:sowohl als gpx als auch gdb
du hast es aber nicht richtig verstanden anne,
die route wird ja in voller länge angezeigt und du kannst sie auch abfahren wie an ms geplant,
nur ab der ansage-sie verlassen die route- gibt es von jannik keinen ton mehr.
die angezeigte route von ms liegt permanent neben der strasse, angezeigt bekomme ich die aktuelle position auf der strasse.
wenn ich die route als track plane und dann importiere, rechnet der zumo um und es klappt dann auch, auch von ms.
hast du darauf eine antwort [Blockierte Grafik: http://forum.fjr-tourer.de/images/smilies/frage.gif] -
ach ja, eines noch.
ab dem punkt wo die route neben der strasse liegt,
rechnet der zumo die km aufwärz,
ich hatte eine route von 60 km,
bei einer restweite von 56 km fing es an,
am ziel angekommen stand da in 90 km abbiegen. -
Stell die Route doch mal als Dateianhang hier ein!
-
hallo anne
ich bin ja so ein doofmann:p
habe die touren auf meinem anderen rechner mit nt 2008 im ms geplant.
auf mein läppi habe ich noch nt9 und auch die kartendaten von nt09 im ms.
zumo habe ich letztes jahr upgedatet, aber den läppi hab ich völlig vergessen.
das es vom läppi mit nt9 auf dem zumo mit nt 2008 nicht klappt ist ja auch logisch.
jetzt funzt alles wieder, danke für deine hilfbereitschaft anne...[Blockierte Grafik: http://www.rissi.com/images/smilies/cvety.gif] -
Supi! Dann wünsch ich Dir gute Fahrt
-
Supi! Dann wünsch ich Dir gute Fahrt
hallo anne,
der tipp mit gpx war gut... naja wenn man alt nur abundzu eine route plant.
aber da hab ich gleich ne frage zum nachschieben. eigentlich mehrere.
1. kann ich meinen wohnort irgendwo im ms speichern? weil eigentlich fangen die routen auch da an.
2.die vielen fähnchen in der tour nerven. kann man die ausschalten oder klitzekleinmachen?
ich habe sonst nur fähnchen am display.
gruß herbert -
Klar kannst Du Deinen Wohnort speichern! Und zwar so:
Erstelle Dir selbst eine Wegpunktliste mit den wichtigsten Wegpunkten, die Dir einfallen, z.B. Deinem Wohnort, Freunde, Bikertreffs, tolle Aussichtspunkte etc. Die nennst Du dann z.B. WichtigeWegpunkte.gpx
1. kannst Du die als POI in den Zumo übertragen (mit dem POI-Loader und dann im Zumo von poi in wichtigewegpunkte umbenennen)
und
2. kannst Du sie immer als Grundlage für Deine Routenplanung nehmen. Das geht so: Die Datei in MS öffnen und unter neuem Namen abspeichern, dann das neue Routing drauf. In den Zumo und fertig
Zu den Fähnchen: Such mal hier im Forum. Ich glaube, da gibt es so ein Programm, das die Fähnchen killt. Weiß ich aber nicht genau.
-
Sersen !
Des Proggi heißt glaub Unflag,
aber vorher den Thread durchlesen,
da gabs irgend nen Haken an der Sache.Onkel_Benz
-
Die Datei in MS öffnen
Das kann man automatisieren.
Angenommen, MapSource wäre auf C:\Garmin installiert und die WichtigeWegpunkte.gpx auf D:\MapSource-Dateien. Auf dem Desktop eine Verknüpfung anlegen und deren Eigenschaften öffnen. Im Feld "Ziel" eingeben: C:\Garmin\MapSource.exe D:\MapSource-Dateien\WichtigeWegpunkte.gpx
Wenn nun über diese Verknüpfung MapSource gestartet wird, ist immer die Datei mit den wichtigen Wegpunkten geladen. Wichtig ist, im Pfadnamen und im Dateinamen nur zulässige Zeichen zu verwenden, insbesondere keine Leerzeichen, sonst kann es Probleme mit dem Finden der Datei geben. Das Leerzeichen ist das Trennzeichen zwischen dem Aufruf der EXE und der Angabe der zu ladenden Datei.
paul-josef