Datei lässt sich nicht löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

auf meinem Oregon 300, Firmware 2.95 Beta, habe ich folgendes Problem:
    Im Verzeichnis E:\Garmin\GPX, befindet sich folgende Datei: 1d?!?!)+_?!?!)+@_?!?!)+.gpx
    Diese Datei lässt sich nicht löschen. Umbenennen ist auch nicht möglich. Es kommt immer die Fehlermeldung, das die Namenssyntax falsch ist.
    Werksreset habe ich schon gemacht. Die Firmware habe ich downgegradet und wieder auf die 2.95 upgegradet, alles ohne Erfolg.
    Wer weiß Rat, wie ich diese Datei loswerde?

Gruß Peritt

• Werksreset habe ich schon gemacht.

Welchen Reset? Nur auf die Werkseinstellungen zurück - oder den Hardreset (beim Booten obere linke Ecke gedrückt halten)? Vorsicht - bei letzterem sind deine persönlichen Aufzeichnungen futsch!

• Ja, Hardreset habe ich auch gemacht, wie gesagt, ohne Erfolg

Peritt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem Laufwerk habe ich die Fehlerüberprüfung gemacht.
    Auf dem Arbeitsplatz, unter Eigenschaften von Laufwerk, dann Extras und dann Fehlerüberprüfung, leider auch ohne Erfolg, Datei ist immer noch vorhanden.
    Den Befehl Scandisk in der Eingabeaufforderung, gibt es bei mir nicht.

Peritt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe das Laufwerk als Netzlaufwerk freigegeben, über den Windowsexplorer in der Netzwerkumgebung, bis zur Datei durchgehangelt und versucht zu löschen. Leider wieder ohne Erfolg.
    Folgende Meldung erscheint: "1d?!?!)+_?!?!)+@_?!?!)+.gpx kann nicht gelöscht werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

• Der Tipp mit Knoppix war gut. Die Datei ließ sich damit problemlos löschen.

Besten Dank

Peritt

• Hallo!

Hatte heute auch das gleiche Problem. Oregon (mit FW 2.95 Beta) hat 2 Mal GPX Files, nehme an Tracks, angelegt - einfach so.

Dabei hatte ich einmal eine Datei mit folgenden Namen => "rte,Entfernungen usw.).gpx". Wobei das Quadrat ein Zeilenumbruch ist. Natürlich kann man diese Datei mit normalen Windows Mitteln nicht mehr löschen => "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Syntax für den Dateinamen, ...".

Aus meiner Sicht gibt es 2 Lösungsansätze:
    1.) Eine von den zwei Dateien konnte ich über den DOS Kurznamen (8.3) löschen, anzeigen mit "dir /x". Zum Glück waren keine Sonderzeichen im Kurznamen (TSWERT~1.GPX), die Datei hat sich anstandslos löschen lassen.

2.) Bei der Datei mit dem Zeilenumbruch im Namen half nur der Weg über Knoppix, wie von AndreasL oben schon erwähnt.

• Hallo,

mich würde interessieren, ob es bei dem Fehler möglich ist,
    das Oregon noch zu formatieren!?

Wäre eigentlich auch eine Möglichkeit:
    Image von Oregon erstellen, Oregon formatieren.
    Gerät starten. Gerät mit Webupdater bespielen.
    Benötigte Datei aus dem Sicherungsordner einfügen.

• Wie kann ich das Oregon formatieren? Mit format lw:? Bekomme ich alle Dateien, die ich benötige sicher runter und wieder drauf? Hat das schon jemand gemacht?

• Gemacht hab ichs noch nicht, aber es sollte möglich sein, das Gerät zu formatieren und sofort anschliessend die Daten wieder draufzukopieren.

So verhindert man zumindest einen "seelenlosen" Neustart des Gerätes

Ob das aber fehlerlos funktioniert, weiss ich nicht (Probier ich auch lieber nicht).

• Lass bloß die Finger vom Formatieren.
    Habe ich heute probiert und nun haben wir den Salat.
    Das Gerät startet zwar noch, kann aber nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen.

puetti