Open Street Map: Mapsource zeigt nur Teile an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag. Ich habe wieder ein Problem. Wäre toll wenn da jemensch Rat für mich hätte.

Ich wollte mal zusätzlich zu meinem City Navigator einen Kartenteil des Lainzer Tiergartens und der näheren Umgebung von OSM auf mein Gerät übertragen.

Dazu bediente ich mich des Programmes JOSM zum herunterladen der Kachel.
    Dann wandelte ich sie mittels mkgmap in *.img um.
    Danach benutze ich MapSetToolkit um die Karte in Mapsource einzubinden.

Leider sieht die OSM Karte:

in Mapsource so aus::eek:

Also es wird nur die Grabenwiese dargestellt

Das ist das Hauptproblem. Nebensächlich wäre zu erwähnen das mein Etrex Vista HCx gar keine Wiesen von der OSM Karte darstellt::o
    etrex_lainz.bmp
    Möglicherweise gibt es diese Darstellungsmöglichkeit beim Etrex nicht, aber es wäre wenigstens schön wenn die Namen der anderen Wiesen dargestellt würden.

Ich hoffe jemensch kennt sich da aus, oder weiß Rat

Vielen Dank

• Dazu bediente ich mich des Programmes JOSM zum herunterladen der Kachel.
    Dann wandelte ich sie mittels mkgmap in *.img um.
    Danach benutze ich MapSetToolkit um die Karte in Mapsource einzubinden.

Hallo,

ein sehr ungewöhnlicher Weg. Such mal hier im Forum nach Groundtruth, das Programm ist hierfür gemacht.
    Noch einfacher geht es mit dem grafischen Frontend:
    http://forum.pocketnavigation.…146&highlight=groundtruth

Gruß bergdohle

• Hallo bergdohle, vielen Dank für deine Antwort genau so ein einfaches Programm habe ich mir gewünscht. Leider funktioniert das bei mir nicht so ganz. ich hab sowohl groundtruth als auch cgpsmapper heruntergeladen und korrekt im Frontend angegeben, ist die Karte, nach dem der Vorgang abgeschlossen ist, nicht in mapsource auszuwählen so wie das Frontend das angibt (open mapsource and have fun with your maps).

Ich kann die Karte nur durch die vom Frontend erstellten *.reg dateien im mapsource aktivieren. Danach wird aber noch weniger angezeigt als bei meiner alten Methode (Details habe ich immer auf "am höchsten")

So siehts aus:

Jetzt werden nicht einmal mehr Straßennamen oder Flussbezeichnungen mehr angezeigt, sondern es steht nur mehr Straße bzw Fluss.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ich würde gerne diesen Thread in das Softwareforum verschieben, da er doch recht wenig mit dem Etrex Handheld zu tun hat, leider weiß ich nicht wie das gehen könnte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hey Martin, vielen Dank, die mtbmap funktioniert wunderbar in der mapsource.
    Ich würde jedoch auch noch gerne karten von anderen Ländern auf mein etrex tun, die nicht von openmtbmap angeboten werden. Ist für mich also noch nicht ganz die Lösung.
    Aber jedenfalls Danke sehr.

Ich werd diesen Thread nochmal in der Software Kategorie aufmachen