Nüvi zu langsam?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche ein Garmin Nüvi 255t geleistet. Was mir sofort aufgefallen ist, das Navi hängt ein wenig nach. Ich biege zb an einer Kreuzung recht ab, das Navi zeigt, aber erst einige Sekunden, nach dem ich schon abgebogen bin, dass ich abbiege. Sehr seltsam... Ich mache auch sehr gerne Geocaching, allerdings behindert mich das oben genannte Problem sehr dabei. Ich hoffe jmd von euch kann mir da weiter helfen.

Lieben Dank
    Knuffel

• Ich mache auch sehr gerne Geocaching, allerdings behindert mich das oben genannte Problem sehr dabei. Ich hoffe jmd von euch kann mir da weiter helfen.

Nun ja, da musst Du schon realistisch sein, das nüvi ist ganz bestimmt nicht fürs Geocaching konzipiert, auch wenn es immer mal wieder Leute gibt die das gerne suggerieren möchten. Fürs Geocaching musst Du Dir schon ein richtiges Outdoor-GPS leisten, oder eben mit denn offensichlichen Nachteilen Deines Kompromisses leben lernen.

• Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit mein Quest 1 und das Nüvi 255T an der Windschutzscheibe meines PKW zeitgleich befestigt und verglichen. Ein Zeitverzögertes Anzeigen zwischen den Geräten ist mir nicht aufgefallen.

Ich hatte allerdings das Nüvi direkt nach dem Auspacken upgedatet,
    vielleicht liegt es daran?

Gruß
    Weetabix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hatte vor einiger Zeit mein Quest 1 und das Nüvi 255T an der Windschutzscheibe meines PKW zeitgleich befestigt und verglichen. Ein Zeitverzögertes Anzeigen zwischen den Geräten ist mir nicht aufgefallen.

Vor einigen Wochen hatten wir 4 Garmin-Geräte gleichzeitig in einem Auto am laufen (278er, 765T, 60CSx, Mobil XT). Alle mit CN Europe NT 2009. Mit dem selben Resultat.

• das nüvi ist ganz bestimmt nicht fürs Geocaching konzipiert

Ist bei den Nüvis eigentlich Static Navigation aktiviert?
    Wenn ja, lässt sich dies deaktivieren?

Gruß bergdohle

• hallo bergdohle,

Static Navigation ist bei den Nüvis kein Problem - eher dass sich "lock on road" nicht abschalten lässt (beim 200 zumindest)

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche ein Garmin Nüvi 255t geleistet. Was mir sofort aufgefallen ist, das Navi hängt ein wenig nach. Ich biege zb an einer Kreuzung recht ab, das Navi zeigt, aber erst einige Sekunden, nach dem ich schon abgebogen bin, dass ich abbiege. Sehr seltsam... Ich mache auch sehr gerne Geocaching, allerdings behindert mich das oben genannte Problem sehr dabei. Ich hoffe jmd von euch kann mir da weiter helfen.

Lieben Dank
    Knuffel

Ich habe gerade ein Nüvi 255wt gekauft, das wahrscheinlich den gleichen Prozessor hat (?). Bei mir tritt das von Dir geschilderte Problem nur dann auf, wenn ich die Kartendetails auf "maximal" stelle. Bei der Standardeinstellung "normal" läuft alles in Echtzeit und ohne Verzögerung.

Die Einstellung der geringeren Detailstufe ist zu verschmerzen, da der höhere Detaillierungsgrad nach meiner Einschätzung bei der laufenden Navigatioin keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Im Gegenteil, meist wirft man ja einen kurzen Blick aufs Navi und will schnellstmöglich wissen, ob die Straße, in die einzufahren man im Begriff ist, die richtige ist. Da stört alles Klimbim um die entscheidende Skizze nur.

Das sollten sich m.E. auch die Navi-Hersteller mal klar machen, die sich ja darin überbieten, auf dem Navibildschirm ein möglichst 1:1 Bild der realen Ansicht wieder zu geben. Die Qualität eines Modells besteht nicht darin, den abgebildeten Sachverhalt mit allen Details abzubilden, sondern bei größtmöglicher Reduktion der Komplexität relevante Zusammenhänge aufzuzeigen.

• Generell kann das Problem auch bei einer großen Zahl selbst erstellter POI's mit Geschwindigkeits- bzw. Annäherungsalarm auftreten. Zumindest bei meinem älteren SP C510 bin ich aufgrund des fürchterlichen Ruckelns von der Idee schnell abgerückt, abgesehen davon dass das dauernde Piepsen nervt. Naja, anfangs probiert man halt gerne mal alles aus ;)