Nüvi 550-Erfahrungen (im Vergleich mit dem Quest I)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 'n Abend allerseits,



    nach einer ersten ausgiebigen Tour am Oster-WE wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Navi kundgeben.
    Vielleicht als kleine Hilfestellung für alle, die wie ich, lange mit dem Quest I zufrieden waren, und jetzt was neues suchen.


    Zur Erklärung:
    Ich benutze den Nüvi, wie vorher den Quest an meinem Motorrad, ohne Sprachansage und ohne Anschluss an die Bordspannung.


    Meine Route plane ich nicht am PC, sondern jeweils aktuell am Navi durch Auswahl von Punkten / Orten in der Kartendartsellung mit der Papierkarte daneben.


    Nüvi 550


    SW-Version 2.30
    City-Navigator Europe NT 2009



    Und hier kommen meine ersten Erfahrungen:



    • Batterieleistung erheblich geringer als angegeben ( 4Std 31 Minuten) nach voller Aufladung; Einstellung Helligkeit 80% und Ton Aus – sehr negativ :(:(, besonders im Hinblick auf das Datenblatt, das „bis zu 8 Std“ verspricht. Gut, dass ich gleich einen 2. Akku mitbestellt hatte
    • Akkuwechsel sehr einfach – positiv :)
    • keine Anzeige zum Ladezustand beim Laden – negativ :(
    • keine Anzeige zum Batteriestand beim Routen / Anzeige der Karte – negativ :(
    • Routen können nicht automatisch umgekehrt werden – negativ :(
    • beim Erstellen von Routen nach Karte springt Zeiger immer wieder auf aktuelle Position zurück – negativ :(
    • Anzeige schlechter als Quest, aber trotzdem ablesbar; sehr schlecht, wenn Sonne von hinten scheint – negativ :(
    • bei Routenerstellung keine Auswahl „aktuelle Position“; Umweg über „Koordinaten“ - negativ :(
    • Insgesamt positiv ist natürlich, dass ich doch recht deutlich gemerkt habe, dass Positionen schneller erkannt wurden und Neuberechnungen schneller erfolgten. Da macht sich eben doch der Rechner-Fortschritt bemerkbar. Merkwürdigerweise hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das erstmalige Berechnen einer Route im Nüvi schneller passierte als im Quest. Das ist aber nicht gemessen, sondern nur ein Gefühl, und hat mich auch nicht gestört. Während der Fahrt folgte die Neuberechnung, wie geschrieben, auf jeden Fall schneller. :tup:


    Obwohl rein zahlenmässig die negativen Punkte überwiegen, habe ich den Kauf bisher nicht bereut.


    Ich werde jetzt mal als nächstes ein SW-Update durchführen. Vielleicht gibt es ja noch Änderungen, die mich weiterbringen.
    Soviel für heute.


    Wen es interessiert, dem zeige ich in der Motorradhalter-Rubrik noch eine einfache Art der Befestigung des Nüvi.


    Glück Auf!



    engi

  • Hallo,

    Danke für den Bericht!

    Davon abgesehen, dass ich bei dieser Bewertung doch meinem Questchen treu bleibe und weiter auf den Zumo 660 warte: Ist das Nüvi denn überhaupt wasserdicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte auch mit dem Nüvi 550 geliebäugelt, als ich jedoch erfahren hatte, das das Teil noch nicht mal einen Audioausgang hat (ich hab ne Baehr- Anlage im Mopped) war das Theme gegessen. Da hat Garmin wohl wieder mal an der Realität vorbei entwickelt (gespart!!!)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Hallo Leute,
    ich überlege auch ob ich mir zum Motorrad fahren das Nüvi 550 zulegen soll.
    Denn das Zumo ist mir eigentlich zu teuer für den Schnickschnack den ich nicht brauch, Sprachausgabe(stört nur das gequake reicht schon beim Auto fahren) Srechverbindung gibts nicht und telefonieren auch nicht auch keine Musik die macht das Motorrad und das reicht.


    Direkte Nachteile zum Zumo gibts dann eigentlich keine nur den Vorteil das ich mit dem Fahrad auch über Radwege routen kann.


    Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?
    Wie ist es mit Autobahn ausschließen?