Oregon 400t - Anleitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die gedruckte Kurzanleitung ist ja ein Witz, die auf CD mitgelieferte Anleitung deckt nur Teilbereiche in der Anwendung ab. Gibt es mittlerweile im Netz oder in den Printmedien (ggf. sogar Buch) Empfehlenswertes, um das Gerät auch ohne Vorkenntnisse anderer GPS Geräte (ja ich bin ein Newbie :rolleyes:) intensiver nutzen zu können und nicht permanent ausprobieren zu müssen?
    Danke für Eure Hilfe!

FG Teddy

• Hast Du schon bei Garmin angerufen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Und wenn man bisl sucht, findet man sogar unter garmin.com das komplette Handbuch.

Das ist auch nichts anderes als das was auf CD mitgeliefert wird.

• Hallo,

das ist hier sollte man auf jeden Fall zumindest aus der Ferne schon mal gesehen haben: GPS auf Outdoor-Touren: Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation von Uli Benker

Ja, das habe ich zu Hause (hier ist allerdings der CsX60 das Maß aller Dinge), trotzdem danke für den Tip!

Und wenn man bisl sucht, findet man sogar unter garmin.com das komplette Handbuch.

http://www8.garmin.com/manuals…WW_DEBenutzerhandbuch.pdf

Aber leider nichts darüber hinausgehendes.... Früher gab es zu einem einfachen programmierbaren Videorecorder eine 100 Seiten Anleitung. Muss man jetzt wirklich alles per trial and error abhandeln?

• ja stimmt schon, viele wichtige Dinge werden nicht im Handbuch erwähnt.
    Learning by Doing oder Try and Error sind der Weg zum Ziel.
    Weitere Info hab ich leider nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist natürlich sehr löblich, nach einem ausführlicherem Handbuch zu suchen. Viele schaffen es aber nicht, die Infos in dem kleinen Handbuch zu lesen.

Trotzdem gibt es weitere Infos hier im Forum, speziell oben die gepinnten Threads und in den Beiträgen zu den Firmwareupdates.

• Entschuldigt, wenn ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin.
    Kann mir jemand sagen, wo im Menu des Oregon 400t es sich einstellen lässt, dass die auf einer Tour erzielte Höhenakkumulation (addierte Höhenmeter) als Wert dargestellt werden? -
    Auch vermisse ich die Darstellung eines Höhenprofils.
    Sollte das der Oregon nicht haben (bzw. können)?
    Ich muss meinem Vorredner recht geben: die Bedienungsanleitung (auch die ausführliche) ist ein Witz...

Edit: Ziehe meine Frage zurück! - Ich hab's gefunden.

• Das Handbuch mag ja tatsächlich nicht das Beste sein - aber ich mache es bei allen technischen Geräten mit Menüsteuerung prinzipiell so, dass ich gleich nach Inbetriebnahme alle Punkte und Untermenüs durchgehe und mir anschaue, was so alles möglich ist. Danach ist bei vielen Geräten der Blick ins Handbuch eigentlich Makulatur, weil es mir eh nicht mehr viel Neues erzählen kann. Auch der Oregon erklärt sich quasi von selbst, und auf letzte Fragen gibt mir das Forum Antwort. Macht ihr das nicht so?

• Ich weis, der (nicht ganz ernst gemeinter) Vergleich hinkt etwas, aber ich denke das mit den Anleitungen von GPS-Geräten verhält sich so wie mit den Anleitungen für Autos. Da steht nur drin was das Ding kann, und nicht was man damit machen kann.

In der Anleitung meines Autos steht auch nicht drin, wie man mit dem Auto lebend über einen unbeschrankten Bahnübergang kommt. Und in der Anleitung meiner GPS-Geräte steht halt auch nicht drin, wie ich von A nach B komme, ohne im Wald zu verhungern.

Beim Auto fällt das halt nicht weiter auf, weil man da zwangsweise eine Ausbildung mit anschließender Prüfung ablegen muss, oder man darf halt kein Auto verwenden.
    Beim GPS-Gerät gibt es halt keine 'Zwangsausbildung' und da muss man sich halt die fehlenden Informationen aus anderen Quellen (Praxis, Fachbücher, dieses Forum hier) besorgen.

Ein Handbuch, wie dick auch immer, kann solche Informationen nicht vermitteln. Dafür ist das Thema Anwendung von GPS-Geräten, zu komplex.

mfg
    JLacky