MeriColor stört den Fahrrad-Tacho

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei meinen Versuchsfahrten mit dem MeriColor auf dem Rennrad habe ich bemerkt, dass mein Fahrrad-Tacho nicht mehr ordentlich funktioniert.
    Es ist ein HAC4 von Ciclosport mit drahtloser Übertragung. Er ist direkt neben dem Navi am Lenker montiert.
    Zunächst war ich begeistert von den 95 km/h, die er angezeigt hat :rolleyes: aber auch im Stillstand?

Die Störung war nicht ständig da, aber immer wieder.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und Vorschläge zur Abhilfe? Ganz auf den Tacho verzichten möchte ich nicht, da er auch als Pulsmesser dient und Trittfrequenz, Höhenmeter usw. aufzeichnet.

Grüße,
    Brigitte

• Moin,

Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, aber auf welchem Frequenzband sendet denn Dein Fahrradcomputer? Ist es eventuell möglich eins der beiden Geräte auf die andere Seite des Lenkers zu schrauben? Dadurch sollte die gegenseitige Beeinflussung eigentlich schon vermieden werden.

Grüße
    Gröni

• Hallo Brigitte,

habe den Magellan Color ebenfalls am Rennrad montiert. Druch viel einiges ausprobieren habe ich folgende Lösung gefunden.

Den Magellah habe ich nicht direkt am Lenker, sondern an einem gesonderten Halter (T-Form, schaue zu Hause mal nach von welcher Firma und mails Dir dann), so angebracht, dass der Magellan vor dem Vorbau hängt.

Links dahinter habe ich den Polar (S710) und den Tacho auf den Vorbau. Rechts vom Magellan am Lenker viel der Tacho total aus. Daher auf den Vorbau mit einigen Zentimetern Abstand. Der Tacho klappt damit ohne Probleme.

Lediglich der S710 mach manchmal ein paar Zicken und zeigt auch seltsame Pulswerte (>=220) und km/h (>=100 an. Habe aber festgestellt, dass wenn man den Anstellwinkel vom Magellan ein wenig ändert (nicht zu senkrecht stellt), dass dann die Probleme beseitigt sind. Seitlich vom Magellan bestehen fast immer Probleme. Auch habe ich schon festgestellt, dass wenn man erst den Magellan einschaltet, ein paar Miunten wartet, bis er sich richtig posotioniert hat und dann erst den 710 startet, die Probleme auch weg sind.

Falls Du noch ein paar Tricks rausfindest, gibt mir doch auch nen Tipp.

Bis dann.

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Brigitte,

habe zu Hause nochmal nachgesehen, welcher Halter ich für den Magellan verwendet habe. Ist der Minoure Swing Grip von Rose Art. Nr. 597068.

Michael

• Hi Michael,

der Tip hört sich vielversprechend an. Danke!
    Da die Halterung drehbar zu sein scheint, könnte ich damit auch eine Möglichkeit haben, mehrere Geräte an meinem 26" Rad mit Aero-Lenker zu montieren.
    Auf jeden Fall kann ich mehr Abstand zwischen Meri und Tacho bringen...

Gruß,
    Brigitte

• Hallo Brigitte,

die Idee hatte ich auch. Wollte eigentlich den Tacho direkt neben den Maggel setzen. Doch leider -- Anzeige 0,0 km/h. Das gleiche leider auch mit dem 710.

Aber ansonsten funktioniert es jetzt ganz gut. Insbes. die Straßen-Navi in unbekanntem Gebiet inkl. Planung.

Bis dann, vielleicht sieht man sich ja mal.

Michael :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.