Neue 3-Byte Typen - Gibt es eine Auflistung davon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit der neuen GMSMapEdit (ME) Version 1.0.56.2 (und mit MapTK 2.6) soll man 3-Byte Typen (Types) bearbeiten können:

    • Enhancement: "3-byte" types are supported in MP files.


    • Enhancement: Loading of Garmin IMG: "3-byte" types are supported (thanks to Jurgen Dittrich) and reading phone numbers in some cases (thanks to jgarminimg)

    Das ist sehr erfreulich, da jetzt endlich eine grössere Anzahl zur Verfügung steht. Leider finde ich in ME aber die neu unterstützten Typen nicht. Wenn ich eine Polyline oder ein Polygon zeichne und es danach einer Type zuweisen will bekomme ich immer nur die alte (schon lange bekannte) Liste. Übersehe ich da was?

    Gibt es irgendwo eine Liste dieser neu unterstützten Typen? Oder kann man einfach die im MapTK Version 2.6 Manual Punkt 8.2.1, 8.2.2 und 8.2.3 beschriebenen Typen verwenden?

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Danke schon im Voraus

    Peter

  • Die neuen Typen lassen sich z.B. wie in Topo D V2 ( Liste im Manual MapTk ) verwenden. Andere Werte und Bedeutungen sind auch möglich. Bei den POIs gibt es einige Randbedingen bezüglich Suchfunktion ( vorläufige Liste siehe Anhang ).


    Wenn man mit MapTk aus einer PRJ-Datei mit den Typ-Definitionen eine Skin-Datei für die gewünschten Typen erstellt wird die Liste in MapEdit die Liste erweitert und in der Karte wie erwartet angezeigt. Der Name des Types wird aus Sprachcode 4 ( englisch ) übernommen.


    Gruß
    JürgenD

  • Jürgen,

    danke für die Info. Da ich mich mit MapTK noch nicht so richtig beschäftigt habe (das wird und muss sich aber in der nächsten Zeit ändern) habe ich jetzt einmal in GPSMapEdit eine Karte erstellt und einen Typen: 0x10f18 (laut deiner Anleitung: Gehölz) gezeichnet. Es scheint zu funken. Werde jetzt noch ein TYP-Textfile erstellen in dem ich das Aussehen festlege.

    Noch eine Frage: Unterstützt cGPSMapper sie neuen 3-Byte Typen? Oder muss ich das .img File mit MapTK erstellen? Bis jetzt habe ich immer die .mp Files direkt aus GPSMapEdit mit cGPSMapper problemlos exportieren können.

    Liebe Grüsse

    Peter

    Noch was: Kann man alte und neu Typen in einr Karte und einem TYP-File mischen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,


    auch cgpsmapper kann die 3-Byte-Typen. Anstelle von cgpsmapper kann auch MapTk zum Export verwendet werden - die ohne blöde Copyright-Eintragung auf jeder Kachel. Beschäftige Dich mal mit MapTk, dann brauchst Du cgpsmapper nur noch für routingfähige Karten ( das kostet dann aber richtig ... ). Über die PRJ-Datei wird alles automatisiert, auch für Karten die aus vielen Kachel bestehen. Es macht etwas Mühe die Zusammenhänge der einzelnen Funktionen zu erkennen, lohnt sich aber.
    Die 'Standard'- und 3-Byte-Typen können bedenkenlos gemischt werden. Mit 3-Byte-Typen fällt dann auch die Grenze von etwas mehr als 4 MByte für eine IMG-Datei.


    Gruß
    JürgenD