Komplexe Sache Handy/Zumo/BT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,

ich wollte mal hören ob jemand so etwas schonmal probiert hat.

Wenn ich das Zumo 550 habe + ein Handy welches für Telefon und MP3 zuständig ist wegen "A2DP" und das ganze dann getrennt gekoppelt mit dem Midland BT2.

Warum das ganze? Das 500er kann kein A2DP das Handy aber schon, daher will ich dann, das Handy/MP3 getrennt mit dem Zumo koppeln.

Nun aber die Frage, funktioniert das auch in der Praxis, so das wenn eine Navi-Ansage kommt die auch empfange? Oder müßte ich dann auf die Ansagen vom Zumo komplett verzichten?

Im moment funktioneirt das Handy prima auch Anrufe können über die VOX Funktion angenommen werden und schaltet wieder eigenständig zurück. Nun würde noch das Zumo 550 dazu kommen, wie siehts nun aus?! :confused:

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüssle Tali :)

• Soweit ich das bt2 richtig verstehe, geht das nur, wenn sich entweder das Zümo oder das Handy mit dem AUX Anschluss (hinten) paaren lässt. Das hat bei meinem Handy (t-mobile Vario II) schon mal nicht funktioniert.
    Gruß, Albrecht

• mhh ok das hatte ich mit dem Handy auch schon probiert und ging nicht. :(

Dachte mit dem Zumo wäre es evtl. möglich, aber anscheinend nicht, danke für Deine Antwort. :tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. ruf doch mal bei helmsound.de an... oder beim Hersteller direkt...

mf

• Sersen !

Die Sache ist doch eigentlich einfach und logisch!
    Entweder ich paire das Handy mit dem ZUMO oder eben mit dem Headset!
    Das Handy hat auch nur eine BT-Frequenz mit der es kommunizieren kann, also entweder Stereo MP3 am Headset ohne das diese durch Naviansagen unterbrochen werden, oder aber Handy mit ZUMO verbinden, ZUMO an Headset, dann auf Stereo MP3 verzichten UND Ansagen hören.

Onkel_Benz

• @Onkel_Benz:
    ... also, da ich ähnliche Gedanken habe, aber es noch nicht probieren kann (kommt ggf. noch, wenn die Frage hier nicht schon beantwortet wird):

Da Zumo 550 ja kein Stereo kann (ggf. auch noch nicht :D), kam auch mir die Idee, ob ich es nicht irgendwie hinbekommen kann, einen MP 3 Spieler im Telefon (der dann Stereo kann) in Stereo übers Headset zu nutzen. Damit wäre das Thema Zumo's MP 3 kann im BT Modus kein Stereo erledigt. Dazu verbietet es sich m.E. dann aber, das Telefon über das Zumo ans Headset zu koppeln, weil dann eben Stereo verloren geht. Man muss nach meinem Eindruck das Telefon quasi parallel am Headset betreiben...

Bin mal gespannt, was hier bei den weiteren Postings an Praxiserfahrungen raus kommt.

Idealerweise (aus meiner praktischen Erfahrung):
    - Zumo für Sprachansagen mit Headset kopplen
    - Parallel Handy mit integriertem Stereo-MP 3 Spieler mit Heasset koppeln und folgender

Wiedergabereihenfolge:
    - MP3 in Stereo im Helmset hören,
    - Naviansagen unterbrechen die Musik (hat also Vorrang).
    - Wenn Anruf kommt, hätte dies dann wiederum Vorrang vor allem anderen.

Gruss

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim BT2 können insgesamt 3 Geräte mit unterschiedlicher Priorität angekoppelt werden.

Prio 1 (höchste) für Navi oder Telefon. Auch Telefon über Navi.
    Prio 2 (mittel) nur für Kopplung zu weiterem BT2
    Prio 3 (niedrig) für MP3-Player, Funkgeräte etc.

Würde das Telefon mit MP3 an Prio 1 gekoppelt, wären während der Musikübertragung alle anderen Funktionen unterdrückt.
    -> Keine Naviansagen.

Würde das Navi an Prio 1 und das Telefon mit MP3 an Prio 3 gekoppelt, würden Naviansagen auch ein Telefongespräch unterbrechen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Telefon an diese Position gekoppelt werden kann.

Im vorliegenden Fall ist folgende Priorität gewünscht:

1. Telefon
    2. Navi
    3. MP3

Solange sich 1 . und 3. im gleichen Gerät befinden kann das nicht funktionieren. Sonst müßten für Telefon und MP3 getrennte Bluetooth-Verbindungen möglich sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.