ETREX Legend HCx Interner Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen an Alle,
    ich bin greenhorn hier im Forum und an meinem neuen Etrex Legend Hcx.
    Meine Suche zu obigem Stichwort war erfolglos insofern, dass ich keine passende Antwort finden konnte.
    Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger in dieser Gerätekategorie.

Als NÜVI Besitzer erfahren, wollte ich als erstes eine Sicherungskopie des internen Speichers des LEGEND HCx anfertigen, bevor ich durch irgendwelche Tastendrückereien womöglich was an installiertem Kartenmaterial etc. weglösche.
    Gerät also per USB an den PC, eingeschaltet und geschaut, was alles so kommt. Noch angemerkt, ich habe keine microSD Karte im Gerät.
    Ich bekam jedoch immer nur die Meldung, ich solle einen Wechseldatenträger einlegen.
    Per Mapsource und Webupdater wurde das LEGEND HCx erkannt und auch angesprochen - nur, alles was ich auf dem NÜVI oder auch versuchsweise auf dem OREGON an Dateien intern unter GARMIN auslesen und bearbeiten konnte, ist so auf dem LEGEND HCx nicht möglich.
    Der nette Mensch, vom Support bei Garmin Deutschland meinte auf meine Anfrage es wäre so auch korrekt, denn bei einem ETREX Legend HCx und den entsprechenden anderen Modellen wie GPSMAP 60 oder VISTA wäre dies NICHT möglich - kein Zugriff auf die im internen Speicher abgelegten Dateien...
    Meine Frage an Euch...no chance? Oder, andersherum gefragt, wie behandelt ihr Eure Daten? Alles auf microSD? Und, wie sicher sind die unsichtbaren "internen Dateien" vor Verlust z.B. durch Fehlbehandlung, Fehlfunktion etc.?
    Vielleicht noch zur Info, ich möchte dieses Gerät mit der Topo Deutschld. v3 lediglich von microSD per pedes oder aber auf dem bike benutzen.

Ich danke für jede Info, und - so viel Zeit muss sein - ziehe den Hut vor dem Wissen einiger Foristen hier
    Gruss Pierre

• Die eTrex-Reihe hat keinen internen Speicher auf den man direkt zugreifen kann. Das ist auch nicht nötig, die "unsichtbaren Dateien" kann man nicht so einfach ändern oder löschen. Eigene Daten, die im internen Speicher landen, wie ActiveLog und WP kann man mit z.B. Mapsource schreiben und lesen. Karten und zusätzlicher täglicher Tracklog geht nur auf die microSD Karte.

• Oder, andersherum gefragt, wie behandelt ihr Eure Daten? Alles auf microSD? Und, wie sicher sind die unsichtbaren "internen Dateien" vor Verlust z.B. durch Fehlbehandlung, Fehlfunktion etc.?

Hallo Pierre,

bei den Outdoor-Geräten sind die Speicherkarten nur eine Erweiterung des internen Flash-Speichers, auf denen nur Karten, POI und GPX-Tracklogs abgelegt werden.

Kartenkacheln, Routen, Trackinformationen und Wegpunkte liegen im internen Speicher und können beispielsweise mit der Download- und Upload-Funktion in MapSource verwaltet werden.

Firmware, ggf. GPS-Software und Einstellungen liegen ebenfalls im internen Speicher, jedoch ist an benutzerseitigen Zugriffen zur die Firmware-Aktualisierung vorgesehen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Dank für Eure Antworten.
    Präzise habe ich noch keine Versuche gemacht, z.B. Active Log per MapSource auszulesen, das kann ich erst machen, wenn ich ernsthafte Gehversuche mit dem Gerät mache - also erst, nachdem ich die TOPO v3 Deutschland erhalten habe, und auch eine Route geloggt habe.
    Es wird dann sicher so sein, dass ich noch weitere Unterstützung hier im Forum suchen muss.
    Bis dahin, schönes Wochenende
    Pierre