GPS-Lokalisierung‏, Versenden der Daten an Server

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin an folgendem interessiert: Ein Gesamt-System, welches vielen Leuten (zum Beispiel Freunden) erlaubt, jederzeit (genau dann, wenn sie es wollen) mit mobilen Endgeräten ihre Position an einen Server (zum Beispiel meinen) zu schicken. Am Ende dieses Prozesses soll die Information an ein PHP-Skript auf meinem Server übergeben werden.

Welche Technologien und Hardware-Komponenten kann man für den ersten Teil des Prozesses verwenden, also bis zur Ankunft der Daten auf dem Server?

Zusammengefasst: Wie realisiert man die Übermittlung von GPS-Daten von mobilen Endgeräten an einen Webserver?

Jegliche Erklärungen oder Hinweise auf Informationsquellen würden mir sehr helfen.

• Zusammengefasst: Wie realisiert man die Übermittlung von GPS-Daten von mobilen Endgeräten an einen Webserver?

Hallo Retep81,

willkommen im Naviboard :)

es gibt schon fertige Tracking-Lösungen.
    Diese basieren meist auf einem GSM-Modul mit dem ein serieller Datenstrom oder jeweils eine SMS oder email verschickt wird.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

danke für die schnelle Antwort. Etwas ähnliches hatte ich schon gesehen, indem ich bei Google nach "gps lokalisierung" gesucht hatte. Leider entspricht das nicht ganz meiner Vorstellung.

Einerseits brauche ich nicht viel Software-Funktionalität, sondern nur die "puren Koordinaten" für meinen Webserver (keine andere Form der Datenübergabe oder zusätzliche Informationen).

Andererseits möchte ich keinen "Tracker", also permanente Standortverfolgung, sondern die Information soll nur beim Webserver ankommen, wenn die Person sie irgendwie aktiv schickt.

Wäre so etwas machbar?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von Retep81

... sondern die Information soll nur beim Webserver ankommen, wenn die Person sie irgendwie aktiv schickt.

schau dir mal http://apemap.com an.

Wolfgang

• Eine weitere Möglichkeit wäre
    http://afischer-online.de/sos/AFTrack/index.html

Das ist alles (teils teure) Software für Handys bzw. Smartphones, welche mehr Funktionalität bietet, als ich für meine Idee (Koordinaten mobiler Nutzer>>>Webserver) eigentlich brauche.

Am liebsten hätte ich eine etwas "schlankere" Software, die aber meine Anforderungen erfüllt, kostenlos ist und mit möglichst vielen Handy-Betriebssystemen kompatibel. ;)

Etwas, das wenigstens in die Richtung geht, gibt es aber wahrscheinlich nicht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...