60cx welche Karten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

oute mich mal als "Newbie" in Sachen GPS und hab gleich Fragen :confused:

Nachdem ich für´s Moppedfahren (Reiseenduro, also gerne abseits der Strassen) vorletztes Jahr ein einfache eTrex geschenkt bekommen hatte, habe ich Gefallen daran gefunden und mir nun im Winter das 60cx gekauft.

Zum eTrex gehörte European MetroGuide 6.0, die ich "dummerweise" mit
    dem Gerät abgegeben habe. Ebenso vom eTrex habe ich noch die originalen Topo D (bei Comkor gekauft) und die kann ich durch MapSource ja auch ohne Probleme auf die MicroSD vom 60er spielen.ABER damit bekomme ich ja nur Luftlinien-Routing hin.

Meine Fragen die mich momentan beschäftigen:

> welche Karte ist neben der Topo für´s 60cx die richtige, bin dabei eher
    in D und EUR unterwegs.
    > wenn ich weitere Karten als MicroSD kaufe, kann ich da drauf dann die
    Topo aus MS legen um mit Topo Strassenrouting zu haben
    > Oder als CD/DVD und dann auch über MS aufspielen
    > Gibt es die European MetroGuide noch oder nun alles die neuen
    Versionen, sprich CityNavigator...

Steh da momentan echt auch dem Schlauch und bei "eBä" habe ich mich
    über´s Ohr hauen lassen und eine "schwarz kopierte" MicroSD andrehen lassen, würg.
    Wäre halt klasse, wenn ich mich über Land routen lassen könnte und
    dann "im Zielgebiet" die klasse topo Darstellung nutze.

So long,

Michael

• Hallo Michael,

Zitat

> welche Karte ist neben der Topo für´s 60cx die richtige, bin dabei eher
    in D und EUR unterwegs.

Da bietet sich eigentlich CityNavigator an. Und zwar als CD DVD Version. Die Version auf micro sD-Karte, hat den Nachteil, daß es auf dem Pc nicht zu verwenden ist. Dafür allerdings, kann man es auf mehreren Geräten verwenden.
    Die CN gibt es (noch) als normale und als NT= neue Technologie. Die NT ist mehr komprimiert, hat Vor und Nachteile. Der Vorteil: man bekommt auf die sD Karte mehr Kacheln drauf, der Nachteil, der Prozessor wird etwas mehr belastet, ist beim 60Csx ein Thema, wenn auch kein großes. Außerdem, es soll bals angeblich nur mehr die NT Version geben.

Zitat

wenn ich weitere Karten als MicroSD kaufe, kann ich da drauf dann die
    Topo aus MS legen um mit Topo Strassenrouting zu haben

Ich habe das noch nir gemacht, für mich kommen die sDKarten wegen der erwähnten Nachteile nicht in Frage, aber das sollte man nicht tun, wenn man Karten auf das Gerät schickt, werden die vorhandenen Karten überschrieben. Im Gegensatz dazu, man kann in MapSource mehrere Karten kombinieren und es als eine .img auf die sD-Karte laden.
    Also, meine Empfehlung.CN, eventuell al NT-Version, aber nicht die sD-Kartenversion.

Gruß, Stefan

• Moin Stefan,

besten Dank fuer die erste Info.
    Werde mich dann mal auf die Suche machen.

Beste Gruesse,

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi twinmichel

informiere dich mal über die OSM Karte, sie ist umsonst und die ganze Welt wird erfasst der Nachteil noch nicht alle Straßen sind erfasst, aber sie holt mit riesen Schritten auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite

Müsste auch routenfähig sein aber das geht bei mir nicht mehr weiß auch nicht warum

gruss scotty

• Steh da momentan echt auch dem Schlauch und bei "eBä" habe ich mich
    über´s Ohr hauen lassen und eine "schwarz kopierte" MicroSD andrehen lassen, würg.

War das ein Anbieter in Hildesheim? Bin ich auch drauf reingefallen. Habe ihm das Teil wieder um die Ohren gehauen und er hat auch sofort wieder zurücküberwiesen.

• Ich bevorzuge auch die Openstreet Maps (OSM) Karten, die sind immerhin kostenlos! Hier habe ich ein Link mit routenfähigen Karten! Ich sehe dn Vorteil in OSM Topo und Straßen auf einer Karte zu haben. ;)

http://www.team-oid.de/garmin_maps/

Und hier mal eine gute Anleitung, wie Du die Karten auf Dein 60er bekommst!
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich arbeite auch an der Karte mit habe aber jetzt mal eine Frage. Mein Autorouting geht in MapSoure nicht mehr, bei den Einstellungen in MapSource habe ich aber den hacken bei Autorouting drin. Was kann das sein ??

• Zitat

Mein Autorouting geht in MapSoure nicht mehr

Mit welcher Karte? Hatte ich auch, mit der OSM MTB Austria Karte, allerdings die vorherige Version. Mit der aktuellen geht es wieder. Die Ursache konnte ich nicht klären.

• Hi
    Habe die neue OSM-De Karte drauf, runtergeladen von Wiki kann mir das auch nicht erklären.

Gruß Scotty