Hallo,
seid gegrüßt. Mein erstes Posting hier.
Ich beabsichtige den Kauf eines eTrex Vista hcx und habe schon viel dazu gelesen. Ich habe zunächst mal vor, mir Ziele zu setzen, vielleicht auch ein paar Wegpunkte, und dann von einem Startpunkt drauf los zu laufen, gerne Wald. Das gleiche gilt fürs Radfahren auf offener Strecke. Also erstmal Grobnavigation, später auch mal mit genauerer Routenplanung.
Neulich habe ich mal den Fehler gemacht und bin unvorbereitet durch den Haardt-Wald (Ruhrgebiet) gelaufen; die Strecke war doch länger als erwartet und ich wusste nur ungefähr die Richtung; kam 3 km entfernt vom Zielort raus und das, wo ich schon eine Blase an den Füßen hatte. Aua. Ich bin bisher eigentlich immer unvorbereitet drauf los gegangen/gefahren, das soll jetzt mal anders werden.
Nun zum Punkt. Ich will das Gerät bestimmt nicht die ganze Zeit waagerecht halten oder mir irgendwie an den Arm schnallen, ich will nur gelegentlich alle paar Abzweigungen mal vergleichen und das Gerät unauffällig transportieren. Geht das?
Kann ich es also in der Jackentasche haben? Will halt nicht als verwöhnter GPS-Geek-Städter auffallen unter all den Hardcore-Wanderern, die noch echte Männer sind, Karten verwenden und ihre Beute von Hand erlegen.
Ach so, und das halten in Laufrichtung ist doch nur für den Navigationspfeil interessant, oder? Ich meine, auch wenn es irgendwie in der Tasche liegt, werden ja Trackpunkte richtig aufgezeichnet...
Danke schon mal.