Garmin eTrex in der Jackentasche?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

seid gegrüßt. Mein erstes Posting hier.

Ich beabsichtige den Kauf eines eTrex Vista hcx und habe schon viel dazu gelesen. Ich habe zunächst mal vor, mir Ziele zu setzen, vielleicht auch ein paar Wegpunkte, und dann von einem Startpunkt drauf los zu laufen, gerne Wald. Das gleiche gilt fürs Radfahren auf offener Strecke. Also erstmal Grobnavigation, später auch mal mit genauerer Routenplanung.

Neulich habe ich mal den Fehler gemacht und bin unvorbereitet durch den Haardt-Wald (Ruhrgebiet) gelaufen; die Strecke war doch länger als erwartet und ich wusste nur ungefähr die Richtung; kam 3 km entfernt vom Zielort raus und das, wo ich schon eine Blase an den Füßen hatte. Aua. :D Ich bin bisher eigentlich immer unvorbereitet drauf los gegangen/gefahren, das soll jetzt mal anders werden.

Nun zum Punkt. Ich will das Gerät bestimmt nicht die ganze Zeit waagerecht halten oder mir irgendwie an den Arm schnallen, ich will nur gelegentlich alle paar Abzweigungen mal vergleichen und das Gerät unauffällig transportieren. Geht das?

Kann ich es also in der Jackentasche haben? Will halt nicht als verwöhnter GPS-Geek-Städter auffallen unter all den Hardcore-Wanderern, die noch echte Männer sind, Karten verwenden und ihre Beute von Hand erlegen. ;)

Ach so, und das halten in Laufrichtung ist doch nur für den Navigationspfeil interessant, oder? Ich meine, auch wenn es irgendwie in der Tasche liegt, werden ja Trackpunkte richtig aufgezeichnet...

Danke schon mal.

• Kann ich es also in der Jackentasche haben?

Willkommen zunächst mal,

Ja, das Gerät paßt nicht nur in die Jackentasche ;), sondern wird im Regelfall sogar Empfang haben, oder nach dem herausnehmen schnell eine brauchbare Position anzeigen.

Da das aber nicht die vorgesehene Betriebsart ist, mußt Du aber auch mal mit mittleren Positionsfehlern rechnen, oder in ganz dichtem Wald auch mal mit Empfangsproblemen. Die Trackaufzeichnung wird auch nicht immer perfekt sein.

Achte darauf, daß die Geräteoberseite mit der Patchantenne nach außen und nicht zum Körper zeigt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Willkommen hier im Forum ersteinmal;)

Auch wenn mich evtl. einige steinigen werden- klar geht das mit dem Tragen in der Jackentasche. Im Auto werden ja auch die Sats durch Scheibe/Blech empfangen...- es sei denn, Du trägst ne Bleiweste oder so....:D

Gruß

volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn das Gerät mal Empfangsprobleme hat (und ich das ja erstmal nicht merke) - wird es versuchen, den Empfang aufzubauen und die Trackaufzeichnung so schnell es geht fortsetzen?

• Wenn ich mich richtig entsinne, gibt mein etrex nen aktustisches Signal ab (?), wenn er die Sats verliert. Sobald er wieder Sats hat, geht die Trackaufzeichnung weiter. Auf meinem Flug von HH nach Salzburg (etrex war in ner Rucksacktasche im Fußraum vor mir verstaut, fehlte auch nur nen kleines Stück Aufzeichnung....:D

• Wenn das Gerät mal Empfangsprobleme hat (und ich das ja erstmal nicht merke) - wird es versuchen, den Empfang aufzubauen und die Trackaufzeichnung so schnell es geht fortsetzen?

Zunächst mal wird das Gerät versuchen, auch mit weniger als drei Satelliten und für kurze Zeit auch ohne Satelliten auf Basis von Koppelnavigation (Dead Reckoning) die aktuelle Bewegung und Position zu raten, so daß Du oft garnichts davon merkst, daß es Empfangsprobleme gibt.

Wenn die Probleme anhalten oder dramatisch sind, meldet das Gerät mit einem Pieps und Symbol, daß das GPS-Signal schwach ist.

Das GPS-Signal-schwach-Symbol verschwindet, sobald der Empfang wieder besser wird und ein Positionsberechnung möglich ist.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...