Hallo zusammen
Ich habe mich nun schon bald den ganzen Tag hier und sonst im Netz mit der Suche nach einer Antwort beschäftigt ... Der Garmin-Support lässt leider zu wünschen übrig. Auf Anfragen via Forumlar auf ihrer Site wird scheinbar nicht reagiert.
Ich habe mir einen kleinen Acer Aspire one und das Garmin MobilePC mit dem dazugehörenden GPS-Empfänger GPS20x gekauft. Nun gut, mein Ziel damit ist es, vorhanden Routen (.gpx-Dateien) auf das Netbook zu laden und dann nachzufahren.
Und wie lade ich diese Dateien nun auf das Netbook? Oder wohin genau? Von Seiten Garmin finde ich hierzu nirgends eine Info. Gefunden habe ich Infos, dass das mit Mapsource irgendwie möglich wäre. Was heisst das nun? Ist das mit dem Programm MobilePC nicht lösbar? Ich stehe auf dem Schlauch....
Hat jemand schon Erfahrungen damit machen dürfen und kann mir hier weiterhelfen.
vielen Dank schon mal vorab
Grüsse
Thomas
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...Und wie lade ich diese Dateien nun auf das Netbook?...
Hi Thomas,
via Netzwerk oder USB-Stick wär' ne Möglichkeit.Gruß Frank
-
Hi Thomas,
via Netzwerk oder USB-Stick wär' ne Möglichkeit.
Gruß Frank
vielen Dank Frank
das habe ich nicht gemeint mit dem 'wie?' ;)... wo muss ich dieses File unterbringen, damit ich das anschliessend im MobilePC-Programm auch öffnen kann, sofern dies überhaupt möglich ist -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit Mapsouce. Als Ziel zum Senden an Gerät wählst du 'MobilePC'
Ganz SimpelMobile PC ist ja nicht weiter als eine Art nüvi Emulation und genau so muss man das dann auch 'betanken'. Kannst Karten, Tracks und Routen an Mobile PC senden. Der POI Loader geht auch.
-
Mit Mapsouce. Als Ziel zum Senden an Gerät wählst du 'MobilePC'
Ganz Simpel
will heissen, ich muss mir das mapsource noch besorgen... -
Was ja kein Problem ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das nachträgliche MS isntallieren das Ziel MobilePC auch übernimmt oder ob das dann nicht vorhanden ist. Ich habs anders rum installiert.
Es gibt auch die Möglichkeit der direkten Dateimanipulation in MobilePC, aber das ist was für Fortgeschrittene. Deshalb mein Vorschlag über MS. Eine Anleitung wie man das über die bei Garmin runterladbaren Dateien macht, findet man hier im Forum
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was ja kein Problem ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das nachträgliche MS isntallieren das Ziel MobilePC auch übernimmt oder ob das dann nicht vorhanden ist. Ich habs anders rum installiert.
Es gibt auch die Möglichkeit der direkten Dateimanipulation in MobilePC, aber das ist was für Fortgeschrittene. Deshalb mein Vorschalg über MS. Eine Anleitung wie man das über die bei Garmin runterladbaren Dateien macht, findet man hier im Forum
dass sollte ich hinbekommen. MobilePC deinstallieren, MS installieren und dann das MobilePC wieder obendrauf.
hoffe, es klappt... werd's mal versuchen. habt dank! -
wenn man die Daten direkt ändern will, muss man in folgendes Verzeichnis wechseln:
\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten\Garmin\GarminMobilePC\gpxdort findet man eine (!) current.gpx, die Routen, Tracks und Wegpunkte enthält
-
hat geklappt. vielen dank für die hilfe.
nur bringe ich noch nicht den ganzen track auf das mobilepc. der track hat 4996 punkte. ist das zuviel? ich mach mich mal auf die suche. vielleicht steht irgendwo geschrieben, wieviele punkte der track haben darf. sonst muss ich den dann wohl selbst etwas unterteilen...
nb: mapsoure MUSS vor dem mobilepc installiert werden. sonst klappt's nicht. -
Es geht auch anders rum, wenn man es mit Handarbeit macht. MapSource erkennt MobilePC durch das vorhanden sein eines bestimmten Verzeichnisses unter \dokumente und Einstellungen... Darin muss eine Steuerdatei liegen. Kann grade nicht nachsehen, reiche es aber nach.
Versuch den Track als ActiveLog zu übertragen. In Mobile PC sind die Tracks auch gut versteckt, dauert bis man die findet Wieviel Punkte die haben dürfen habe ich auch noch nicht gefunden.
/udate: in \dokumente und einstellungen\<user name>\anwendungsdaten\Garmin\devices\Garmin Mobile PC\ muss es eine Datei mit den namen GarminDevice.xml geben. Darin sind die Informationen für Mapsource. Diese Datei müsste sich im Installpaket finden lassen und in den erzeugten Ordner kopieren lassen. Dann sollte MobilePC in Mapsource auftauchen.
-
... Dann sollte MobilePC in Mapsource auftauchen.
das hat sich wie gesagt erledigt. einfach mobilepc gelöscht und dann zuerst mapsource und dann wieder mobilepc.
maximale mögliche anzahl im wegpunkte mobilepc finde nirgends... manual zu mobilepc habe ich aber auch noch keine gefunden -
dann bleibt nur ausprobieren und langsam hocharbeiten. Bitte teile uns dein Ergebnis mit, ich bin gespannt
-
MobilePC erlaubt scheinbar höchstens 1500 Punkte in einem Track.
Ich habe jetzt meinen knapp 5000 Punkte langen Track in 1500er-Päckchen unterteilen müssen.
Schade, geht da nicht mehr