Hallo,
ich wpllte den letzten weissen Fleck in Europa schliessen.
Ich suche eine Freie Topo Schweiz mit Installer! Auch eine Intensieve Suche hat nichts gebracht.
Danke Greenling
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Selbstverständlich!
Diese hier ist routingfähig und einfach zu installieren:
http://www.team-oid.de/garmin_maps/Ich nehme an, es funkioniert wie bei der osm-deutschland:
runterladen, entpacken unter c:\Garmin , die darin enthaltene *.reg Datei ausführen, dann lässt sich die Karte in MS verwenden und aufs GPS laden.Hier kannst Du vorher schon mal nachsehen, wie gut die Abdeckung ist:
http://www.openstreetmap.org/?….48&zoom=8&layers=B000FTFGruß bergdohle
-
habe dafür etwas besseres auf dem 60csx.
Sind ja nicht mal ein BRUCHTEIL der vorhandenen Wege daruf, da benötigt man ja noch eine "Papier"-Wanderkarte an der Hand
Wozu brauch ich dann noch das elektronische Teil
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sind ja nicht mal ein BRUCHTEIL der vorhandenen Wege darufDu hast schon reingezoomt?
-
Vielen dank !!
Völlig ausreichend !!
Grüße Patrick -
Du hast schon reingezoomt?
Runter bis auf 20m.
Schönes Ding, aber für mich absolut "nicht ausreichend"
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Runter bis auf 20m.
Damit es ausreichend wird: MITMACHEN! ... und fleissig Tracks hochladen.
-
Und wenn ich es nicht will?
Mir reichen die Karten, die von Garmin kommen.
Die Fehler die diese Karten haben, schaffe ich mit ein wenig Hirnschmalz aus der Welt und bin glücklich.Um die Lücken (beim OPENMAPS-Projekt) zu füllen, müsste ich mein ganzes Leben umstellen und das will ich nicht
-
Bleib ganz ruhig, niemand muß bei OSM irgendwas.
Jeder kann sich die Karten ansehen und verwenden, ohne daß es einen Cent oder Rappen kostet. Wenn die OSM nicht ausreicht, kann man anderes Kartenmaterial kaufen.
Wer Spaß daran hat, kann sogar mitmachen und es werden immer mehr.
Da muß nichts schlechtreden!Nix für ungut, Bergdohle
-
Das ist wohl eine Frage der Philosophie und des Geldbeutels. Obwohl ich selber für OSM das Programm OSM2IMG http://rapidshare.com/files/22…tup_OSM2IMG-V2-11-deu.exe
geschrieben und veröffentlicht habe, muß man realistischerweise sehen, daß alle OSM-Karten nicht den professionellen Ansprüchen genügen. Schon weil von den Datenerfassern sehr individuell getagt wird. Aber für Sparfüchse mit viel Computererfahrung und möglist noch dem Hobby Linux stellt es eine Herausforderung dar, die eigenen Programmierfähigkeiten zu testen. Dem unbedarften Nutzer sei empfohlen, hier mal im Bord die Themen betreffs OSM vorher zu lesen. Und wenn man dann meint, den geschilderten Fehlern und Abstürzen gewachsen zu sein, dann kann man sich daran wagen.
An den Fehlern ist aber nicht die OSM-Datenbasis schuldig, sondern der Kartencompiler bzw. teilweise die Ersteller der TDB+REG+Preview. Es sei noch vermerkt, daß mittels der Software von Igor Brejc "Groundtruth", welche von OSM2IMG implementiert ist, der Compiler cgpsmapper statt mkgmap verwendet wird. Die von CGPSMAPPER compilierten Files sind in der Regel fehlerfrei. Damit dürften kaum solche gravierenden Mapsourceabstürze wie bei mkgmap, von dem ständig verbesserte bzw. fehlerbereinigte Versionen erscheinen, erfolgen. Aber der Inhalt ist auch kein besserer.
morgen1 -
Damit es ausreichend wird: MITMACHEN! ... und fleissig Tracks hochladen.Zitat von mike_hd
Dann kannst auch nicht maulen.Aber wenn jeder so denken würde, würde es in der Tat nie etwas werden.
Zum Glück ist es aber ja gerade umgekehrt, jede Menge Leute machen mit und die Daten werden immer besser.
Dieses Jahr geht's nach England und in meinem Zielgebiet ist die OSM schon besser als die Garmin Topo GB.
-
Abstuerze sollte es in Zukunft keine mehr geben. Schuld war der Douglas Peucker Filter in der Resolution 24 daran. Dies ist seit ich glaube rev 1061, also seit 2-3 Tagen ausgebessert. (ich hatte ein superkurzes fehlendes Straßenstueck entdeckt, welches Mapsource regelmaeßig zum Absturz beim routen brachte, und daraufhin hat Mark den Fehler gefunden, wodurch ab un zu Wegstuecke unter 3,4m Abstand fehlten, was Mapsource zum Abbruch des Routings bringt, da unter 3.4m Abstand mit dem Fehlenden Straßenstueck nicht mehr umgegangen werden kann, und einige Oregons hat dieser Kartenfehler eben so mitgenommen, dass nur ueber herausnehmen der Akkus ein wiedereinschalten moeglich war, aber dies ist inzwischen behoben, und wird wohl nicht noch einmal passieren.
Groundtruth baut auf cgpsmapper auf, da zu Beginn der Programmierung noch viele Funktionen in mkgmap fehlten, inzwischen ist mkgmap in einigen Bereichen jedoch deutlich umfangreicher als cgpsmapper (verdoppeln von Linien, fuer unterschiedliches Routing je nach Richtung in der eine Straße befahren wird unterschiedliche Praeferenzen, POIs fuer Eigenschaften von Wegen, viel einfachere - da auf OSM ausgelegte Regeln zur Kartenumsetzung...
Stans Vorsprung schmilzt auf jeden Fall gehoerig.Die noch fehlenden Funktionen sind schon so gering, dass vor kurzem jemand aufgerufen hat eine freie RoutingEngine fuer Garmin Karten zu schreiben (in EU legal, in USA wohl weniger).
Ich glaube dass groundtruth sich hier etwas in eine Sackgasse manoevriert, vor allem da ja cgpsmapper auch nur in der professionellen Versionen noch featuers bieten kann, welche in mkgmap nicht vorhanden sind. Und dass ohne Routing auch keine Geraetabstuerze passieren ist logisch, bei diversen Garmin eigenen routingfaehigen Topokarten kann man Oregons crashen, bzw Routen sind ab gewisser Distanz nicht mehr routingfaehig, die Topo Oesterreich v2 mag hier durch Routingabbrueche ohne Ende brillieren, owohl sie vorzugelich ueber Bundesstraßen navigiert........
Wenn der Username Underworld, von der gleichnamigen Garmin Usenetgruppe kommt, dann frag ich mich aber wieso er nach freien Karten fragt, in besagten Gruppen wird schon lange offen ueber das kopieren von Garmin Karten samt Keys und Download Links diskussiert. Dort ist die Topo Schweiz v2 natuerlich schon lange illegal erhaeltlich.
Die einzige halbwegs gscheite Garmin Topokarte die ich kenne ist die Topo Schweiz v2, die restlichen Karten sind fuer mich als Mountainbiker und Wanderer inzwischen OSM deutlich unterlegen. Und wenn ich Landschaftsinfos moechte, dann leg ich mir eine alte Openmaps.eu drunter, und schalte die OSM transparent drauf (okay nur in AUT nicht in CH).
-
In einigen Punkten bin ich durchaus Deiner Meinung. Groundtruth resp.cgpsmapper kann nicht Routing. Da ist mkgmap überlegen. Ich wende mich lediglich dagegen, dem Normaluser ein Meinungsbild zu suggerieren, OSM sei für den Normaluser ein leicht zu handhabender, kostenloser und gleichwertiger Ersatz. Der Normaluser wird an der komplizierten Materie scheitern und niemals eine routingfähige Karte zu stande bringen, egal für welchen Compiler. Da ist der Normaluser mit cgpsmapper besser bedient. Und leider kommt es zu Mißerfolgen auch bei Verwendung von vorgefertigten Mapsets der Experten .Zitat vom Computerteddy:"Momentan funktioniert das typfile in Mapsource nicht. Die Karten können ansonsten (meistens) in Mapsource verwendet werden. ........ QLandkarteGT kann auch mit typ-Dateien umgehen. Bitte ausprobieren. " Das ist die reine Wahrheit. Es ist immer noch ein gewisser experimenteller Charakter in der Sache drin.
Für Erfahrene, denen die Registry von Mapsource und die Commandline kein Geheimniss ist, kein Problem.
Aber die Verharmlosung der komplizierten Materie weckt bei Normalusern falsche Hoffnung. Und die möchte ich vor der bedenkenlosen Verwendung doch etwas warnen.
Wenn demnächst die von Dir genannte neue (fehlerfreie ?) Version mkgmap zum Einsatz , wird es hoffentlich besser.
morgen1 -
Hi,
also ich bin der Meinung wenn sich Leute die Zeit nehmen und ihre Freizeit dafür invesieren um etwas zu schaffen womit sich der ein oder andere dann seine Freizeit schöner gestalten kann, dann man nicht über die Arbeit dieser Leute schimpfen. Alle Karten die aus der OSM entstehen sind nicht fehlerfrei.
Da sollte jedem klar sein. Wer nichts zahlen will, muß damit leben dass es evtl. auch mal ein Problem gibt. Wer keine Probleme will, oder bei Problemen dann auch Support haben will, der muß zahlen.
Also bitte nicht die Arbeit anderer schlechtreden, wenn man diese Arbeit nicht bezahlen muß. Und sowihl die OSM als auch die Kartenkompiler stehen alle noch in den Kinderschuhen und haben kleine Problem. Aber genau an diesen Problemen wird gearbeitet.Serwas Marco
PS: Ich hab mich gestern mit meiner eigenen Karte verfahren, weil der Sauhund nicht gesagt hat ich solle abbiegen. Tja geratscht beim Autofahrn und net aufgepasst.
-
In einigen Punkten bin ich durchaus Deiner Meinung. Groundtruth resp.cgpsmapper kann nicht Routing. Da ist mkgmap überlegen. Ich wende mich lediglich dagegen, dem Normaluser ein Meinungsbild zu suggerieren, OSM sei für den Normaluser ein leicht zu handhabender, kostenloser und gleichwertiger Ersatz. Der Normaluser wird an der komplizierten Materie scheitern und niemals eine routingfähige Karte zu stande bringen, egal für welchen Compiler. Da ist der Normaluser mit cgpsmapper besser bedient. Und leider kommt es zu Mißerfolgen auch bei Verwendung von vorgefertigten Mapsets der Experten .Zitat vom Computerteddy:"Momentan funktioniert das typfile in Mapsource nicht. Die Karten können ansonsten (meistens) in Mapsource verwendet werden. ........ QLandkarteGT kann auch mit typ-Dateien umgehen. Bitte ausprobieren. " Das ist die reine Wahrheit. Es ist immer noch ein gewisser experimenteller Charakter in der Sache drin.
Für Erfahrene, denen die Registry von Mapsource und die Commandline kein Geheimniss ist, kein Problem.
Aber die Verharmlosung der komplizierten Materie weckt bei Normalusern falsche Hoffnung. Und die möchte ich vor der bedenkenlosen Verwendung doch etwas warnen.
Wenn demnächst die von Dir genannte neue (fehlerfreie ?) Version mkgmap zum Einsatz , wird es hoffentlich besser.
morgen1Du hast Qlandkarte GT 0.13 noch nicht angeschaut, oder? Leider fehlt etwas die Dokumentation, aber das auswaehlen und Anzeigen von Karten inklusive Typfile koennte nicht einfacher sein.
Das einige Kartenersteller von Typfiles nicht viel Ahnung haben sieht man, dann passieren halt so Fehler wie bei der Topo Germany v2 deren POIs nur als weiße Punkte erscheinen...
Aber Karten von meiner Website zu installieren, ist sicherlich einfacher als zu versuchen eine Garmin Karte zu registrieren! Das auch mir da manchmal Fehler passieren in der Erstellung ist klar, da ich nicht die Zeit hab nachzupruefen ob auch alles funktioniert. Aber im Gegensatz zu Garmin reagieren die meisten Garmin OSM .img Ersteller wenigstens auf Fehler.
Und ob gleichwertig? Es kommt auf die Praeferenzen an. Dort wo viele Touristen sind, oder im urbanen Bereich in Deutschland meist deutlich korrekter als Garmin Topos, und in Oesterreich gehoert eine gute Portion Orientierungsvermoegen dazu, die Topo V2 zu verstehen, und zu erkennen wo abgeschnittene Straßen weitergehen und wo nicht. Dass dazu noch das Material scheinbar teils steinalt ist (fehlende Bruecken), wird es einem Anfaenger auch alles andere als leicht machen.
Und Garmins Topo Austria v1 welche Monatelang mit defekter Großvenedigerkachel ausgeliefert wurde, ist wohl auch kaum besser, bzw das schlechte Typfile der Deutschland v1, welches dazu fuehrt dass ein Großteil hier meint, die v2 waere der Riesenfortschritt, obwohl es abgesehen von der Landbedeckung kaum Unterschiede gab - nur halt einige Wegtypen einfach nicht angezeigt wurden, und sehr viele Polygone nicht angezeigt wurden.
Noch schlimmer die alten Topo France die bis vor ein paar Monaten ohne Typfile ausgeliefert wurden, wer da in dem Schwarz/Weiß mit kariert druebergeworfenen Polygonen was erkennen wollte frag ich mich. Ohne Typfile waren die Karten absolut unbrauchbar, aber dennoch Jahrelang zu Wahnsinnspreisen verkauft....
Garmin Mapsource ist nunmal durch die nicht vorhandene Toleranz, bzw aussagefaehige Fehlermeldungen, von vornherein nicht einfach. Das hat sich mit >=6.14.1 auch nicht gebessert.
Nein, Garmins Topo Karten sind alles andere als Einsteigerfreundlich. Dadurch dass sie selten upgedated werden, und dazu weit verbreitet sind, ist es nur leichter per Google dem Fehler auf die Spur zu kommen!
-
Also meine etwas reservierte Meinung geht nicht gegen Dich und Deine Karte. Deine Karte ist eher die positive Ausnahme. Es muß halt jeder Downloader von OSM-Karten erst seine Erfahrungen machen, wer sauber arbeitet und wer nicht. Ich will nur die Euphorie etwas dämpfen und die Sparfüchse auch auf die Risiken hinweisen.
morgen1 -
hallo extremecarver,
wo hast du denn deine Weisheit über das typ-file der TOPO D her?
Falls du die Diskussion über die Unterschiede TOPO D und TOPO D v2 nicht mitbekommen hast solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.Grüsse - Anton
-
Die Diskussionen hab ich mitbekommen, die hinken darin dass Typfiles verwendet wurden denen massig Definitionen fehlten. Die v2 war besser, keine Frage, aber der Unterschied war mit gutem Typfile echt eher gering.
Ein gutes, vollstaendiges, Typfile koennte ich in meinen Backups evtl noch finden. Wenn du Interesse hast. Die Kartendaten an sich hab ich jedoch schon lange geloescht.
So hab einen alten Beitrag von mir per Suche gefunden: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=186757&postcount=11
Copyright: Garmin Topo Deutschland v2 oben, v1 unten mit angepasstem Typfile - dargestellt in Garmin Mapsource
Also abgesehen von den in der v2 neu dargestellten Polygonen, war der Zuwachs meist geringst. Nur wurden die Wege mit dem Standardtypfile halt kaum erkennbar unterschiedlich Dargestellt. Da wo die Karte im Wald weiß ist, waren uebrigens noch weitere Polygone vorhanden, welche man mit Typfile anpassen konnte. Diese hab ich etwas spaeter dann gefunden.
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/9987/topodv2standardwn6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/9559/topo1pm5.jpg]
-
hallo extremecarver,
die TOPO D und die TOPO D v2 haben inhaltlich grosse Unterschiede.
Diese waren in der Regel auch grosse Verbesserungen.
Mit dem TYP-File hatte das nichts zu tun.
Die erste TOPO D hatte ca 400MB Daten - die v2 hat über 1,6 GB. Da hat sich inhaltlich viel getan. Ausserdem kam in der v2 ein DEM dazu.Grüsse - Anton
-
Hallo extremcarver,
Die Topo Dv2 ist für eine Vektorkarte sehr gut. Für Outdoorler ist die Unterscheidung von Wegen und Wirtschaftswegen in der Topov2 gegenüber der Topo D entscheidend, neben vielen anderen Dingen. DEM!!!!! In unwegsamen Gekände können selbst Stromleitungen eine Orientierung sein. Wem so vieles entgangen ist, sollte über die Unterschiede dieser Karten nicht urteilen.
TopoD= ~500 MB, Topov2 ~1500 MB, selbst ohne DEM sind noch 70 % mehr Daten enthalten.
@greenling
die Garmin Topo CH v2 ist nur noch von der Rasterkarte SwissTopo 1:25.000 zu toppen. Beide ncht billig, aber eben sehr gut.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2387685.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2387688.jpg]