Topo DEM Daten extrahieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habs jetzt durch mit dem converter, aber das bringt mich keinen Millimeter weiter. Das Ergebnis ist Identisch mit dem, was mir gmaptool erzeugt. Nur das ich jetzt auch pro Kachel ein Unterverzeichnis habe. Das Namensproblem bleibt bestehen. Die Konventionen zur V3 sind so unterschiedlich das mir kein Weg einfällt das automatisch austauschen zu lassen.

• was ist den mit kopieren der Dateiverzeichnisse V2 bzw V3 in eine Textdatei (copy d:\..\v2*.* v2txt.txt), jede der Dateien in Excel importieren, nach einem Schlüssel sortieren/zuordnen (ggf. mit "=verketten(feld1,feld2)) und die Ergebniszeile als Text speichern. Diese dann in .bat umbenennen.
    Textbefehle in Excel: Links, Rechts, Teil, Verketten

Wenn die Reihenfolge identisch ist, oder ein System erkennbar ist, sollte es klappen

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die Reihenfolge ansich stimmt.

In den richtigen Folder kopieren und dann entweder mit Ant Renamer oder rename funktion mit variablen den Name.map nach Name.dem uebertragen.

• da ich keine Topo habe .. ;)

oder du schickst mir die Datenstruktur und Zuordnungskriterien zu und ich versuche mein Glück ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Prost, lass es dir schmecken ;)

Willi

• Hallo Andreas,

das war Fleissarbeit - danke ;)

Grüsse - Anton

• Ohne eure Hilfe wärs nicht möglich gewesen. Danke an extremcarver, Popej und WilliL
    Echtes Teamwork :)

Jetzt kann sich einer dran machen und raus finden, was der Unterschied in dem Format der DEM Dateien ist, das V6.13.7 crashen lässt.

• Hallo Andreas,

das geht mir genauso - als Mac-User ist mir halt der Garmin-Konverter schon länger geläufig.
    Den nutze ich schon seit langem - damals hatte gmt.exe noch kein GUI.

;) Anton

• Naja, dann bleibt einem nur zu hoffen, das Garmin nicht ab jetzt jede Karte mit so an deppertem DEM versieht.

• Naja, dann bleibt einem nur zu hoffen, das Garmin nicht ab jetzt jede Karte mit so an deppertem DEM versieht.

hallo extremecarver,

keine Sorge - nur TOPOs erhalten ein DEM

SCNR - Anton

• So, jetzt sind wir doch noch ein Problem gestoßen. Mit der konvertierten V3 kann man unter MS 6.13.7 keine Kartensätze fürs Gerät erstellen. Das gibt meistens, nicht immer, Fehler. Hintergrund ist eine nur kopierte .tdb Datei. Die muss aber auch neu erstellt werden. Meine Versuche sind aber bislang gescheitert und ich überlasse das jemanden anderen der sich damit auskennt. Wer eine funktionierenden .tdb hat kann sich ja mal melden.

Update: Problem dank Popej gelöst
    http://www.naviuser.at/forum/s….php?p=14629&postcount=38
    Nicht vergessen die FID auf 446 und die PID auf 1 zu setzen.

• Mir war schon aufgefallen, dass keine Suche funktioniert. Wird das behoben?

paul-josef