Warten auf Routenimport dauert "ewig"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Hinweise auf den 276er und dass endlich mal einer sagt, dass der Zumo nix taugt.


    Das wissen seltsamerweise vor allem die ohne praktische Erfahrung ... :mad:
    Ich war mit mit meinem 550er zufrieden und bin es jetzt mit dem 660er. Und ja, ich nutze die Dinger außerordentlich intensiv (d.h. auch mal auf einer 7.000 km-Urlaubstour und das ohne Probleme).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Nix taugt wuerde ich nicht sagen.für das was er kann isser im Preis angemessen . Wer mehr will muss mit den aktuellen geraeten leben.
    SemiPro gibt es nur noch im Marine oder Avionik Sektor.
    Sollte Garnin sich entschließen fuer gehobene Ansprueche ein Bikernavi anzubieten wuerde das nicht unter 800-1000€kosten. Wer will das ausgeben ??
    Einer von zehn, also baut Garmin nur noch wasserfeste Nuevis nach dem Bsukastensytem.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • 2) Naja: 1500 *3 Minuten = 4.500 Minuten = 75 Stunden.
    Bei einer 14-tägigen Tour kommt schon was zusammen...
    hast Recht, aber da hättest Du bei Übernachtungen wirklich Zeit genug, die SD-Karte neu mit Songs zu füttern...


    Hallo Frank,


    genau das ist jetzt ja auch meine Überlegung:
    Die Musik auf dem Laptop mitnehmen und dann bedarfsweise aufspielen.


    Nur hätte es dann auch eine deutlich kleinere SD-Karte getan (die damals ja noch Geld kostete).


    Hans, der keinen 550er hat und den 660er auslässt und erst beim 777er wieder einsteigt um sich dann über die gleichen Kinderkrankheiten zu ärgern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wer mehr will muss mit den aktuellen geraeten leben.


    So isses. Ich hätte auch gerne z.B. eine frei konfigurierbare Tripmaster-Anzeige (so wie's er Oregon auch hat und auch mein 76CS hatte). Aber Garmin ist offensichtlich in starkem Konkurrenzdruck zu anderen Herstellern und bietet deshalb leider nur noch Mainstream-Geräte an. Kann man nur hoffen, daß sich die Zeiten irgendwann mal wieder ändern.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Danke für die Hinweise auf den 276er und dass endlich mal einer sagt, dass der Zumo nix taugt. Wusste ich noch nicht. :rolleyes:



    jetzt wirst du aber sarkastisch...

    lg

    harald

  • Ob sich an der Firnenpolitik noch was aendert?? Wenn ich den direkten Nachfolger zum 276/78 betrachte ..... ist ein Grosses Nuevi fürs Wasser das zwae auch Strassentauglich ist... Aber das war es dann auch schon ....Die Anwender und dazu zaehle ich auch , mit Altgeraeten werden die hegen und pflegen bis sie irgend wann mal im Technik Museum landen...Moege es noch lange dauern


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jetzt wirst du aber sarkastisch...

    lg

    harald



    Eigentlich nicht. Mich nervt nur dieses ewige Rumgenöhle von zwei Leuten am Zumo. Ich komme mit dem Teil einfach nur gut klar, er kann für mich das, was er können muss.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Eigentlich nicht. Mich nervt nur dieses ewige Rumgenöhle von zwei Leuten am Zumo. Ich komme mit dem Teil einfach nur gut klar, er kann für mich das, was er können muss.



    :tup:

    lg

    harald

  • Mich nervt nur dieses ewige Rumgenöhle von zwei Leuten am Zumo. Ich komme mit dem Teil einfach nur gut klar, er kann für mich das, was er können muss.


    Hallo Benno,


    vermutlich hast Du mich nicht gemeint, zumindest fühle ich mich nicht getroffen.


    Wie gesagt, der Zumo ist für mich das beste Navi das ich je hatte.
    Mich stören nur manche Dinge, manchmal Kleines, manchmal Grosses, die einfach nicht so funktionieren wie ich das als Anwender erwarte.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... jedes Navigationsgerät ist nur so gut, wie der Anwender auch in der Lage ist, es korrekt zu bedienen.:)


    Und das Gefrickel mit dem Stecker am 276er ist auch nicht gerade schön.:o


    Übrigens: Früher hatten wir einen Kaiser.:mellow: Da war auch alles besser.^_^


  • Als Kompromiss habe ich die 1.500 mp3 in ca. 200 Unterverzeichnissen abgelegt gehabt, dann hielt sich die Zeit noch in einem halbwegs akzeptablen Rahmen.



    1.500 mp3 in 200 unterverzeichnissen....dh. im schnitt 7,5 mp3 / verzeichnis...etwas zuviel des guten*g*

    irgendwo gabs mal einen beitrag, dass der zumo max 1000 mp3 verarbeiten kann.
    ich habe das nie kontrolliert, aber bei meinen ca. 700 mp3s in unterordner zu max. 30 mp3 gibts keine nennenswerte ladezeit.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • 1) 1.500 mp3 in 200 unterverzeichnissen....dh. im schnitt 7,5 mp3 / verzeichnis...etwas zuviel des guten*g*

    2) irgendwo gabs mal einen beitrag, dass der zumo max 1000 mp3 verarbeiten kann.
    3) ich habe das nie kontrolliert, aber bei meinen ca. 700 mp3s in unterordner zu max. 30 mp3 gibts keine nennenswerte ladezeit.


    Hallo Harald,


    1) sorry, war ein Schreibfehler, sollte 20 Unterverzeichnisse heissen.
    1.500 mp3 / 20 = 75 mp3 pro Unterverzeichnis, weil ich gelesen hatte dass es nicht mehr als 100 mp3 pro Untervrzeichnis sein sollen.


    2) Über die Gesamtobergrenze hatte ich nichts gelesen.


    3) Glaub ich.


    Dennoch ist das ein unpraktisches Verfahren und ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum das so vorgesehen ist.


    Hans


  • Onkel_Benz


  • Alle (1012 Dateien) befanden sich in einem Ordner.
    Der Bootvorgang des ZUMO war dadurch natürlich lahm...


    Das weiss ich inzwischen auch.
    Aber warum "natürlich"?
    Ich meine, was ist der Grund dafür dass das Booten bei 1000 Dateien in einem Verzeichnis so extrem viel mehr Zeit braucht als bei 10 Unterverzeichnissen mit je 100 Dateien?


    Meine Hypothese ist, dass der Zumo Daten braucht, die er im ersten Fall aus 1000 Dateien und im zweiten Fall aus 10 Unterverzeichnissen ermitteln muss und dass der zweite Fall schneller ist.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... dass der Zumo Daten braucht

    Die braucht er zweifellos, aber das könnte man allerdings intelligenter programmieren. Der Zumo könnte aus den MP3s z.B. einen Index bilden, wenn die Speicherkarte erstmalig eingelegt wird und dann weiterhin beim Starten nur noch auf diesen Index zugreifen. Das geht schneller.

    Bei den Kartenimages hat Garmin ja, zumindest bei manchen Geräten, wie beispielsweise meinem VistaHCx, ein ähnliches Konzept. Hier dauert der Bootvorgang bei einem neuen Kartensatz unter Umständen einige Minuten und kann über eine Balkenanzeige beobachtet werden. Danach bootet der Vista schnell und ohne weitere Bearbeitung.

    paul-josef


  • Onkel_Benz


  • Der Zumo könnte aus den MP3s z.B. einen Index bilden


    Hallo paul-josef,


    ja aber wozu braucht er überhaupt einen Index?
    Wenn ich mp3 auf dem PC abspielen will klick ich drauf und los gehts.


    Und wieso ist das Generieren des Indexes umso schneller je mehr Unterverzeichnisse vorhanden sind?


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich mp3 auf dem PC abspielen will klick ich drauf und los gehts.

    Da hast Du den Index ja sozusagen im Kopf! :lol: Computer sind ziemlich dumm, denen muss man immer ganz genau sagen, was sie tun sollen. Das menschliche Hirn berücksichtigt tausend Dinge gleichzeitig, ohne das uns das überhaupt bewußt wird.

    Zitat

    Und wieso ist das Generieren des Indexes umso schneller je mehr Unterverzeichnisse vorhanden sind?

    Ich habe nun keinen Zumo und kenne dessen MP3-Player nicht persönlich. Allerdings andere, "autonome" MP3-Player und da ist es so, dass diese irgendwie auf die korrekt ausgefüllten Tags der MP3-Dateien zurückgreifen müssen, um dann beispielsweise mittels eines Index Sortierungen nach Interpret, Stilrichtung und was sonst noch anbieten zu können. Das Lesen der Tags erfolgt zumeist auf dem PC und dort wird auch der Index erstellt. Dazu muss tatsächlich jede MP3-Datei geöffnet und der Tag gelesen werden. Da die Rechenleistung eines Zumos geringer ist, als die eines modernen PCs, hat er da sein Tun.

    Ähnlichen Effekt kann man bei mit einem Linux-System arbeitenden Mediaplayern beobachten, oder auch bei manchen Geräten, die externe Platten mittels eines auf Linux beruhenden Betriebssystems an ein Netzwerk anbinden. Auch hier bricht die Leistung dramatisch ein, wenn sich zuviele Dateien in einem Verzeichnis befinden, nicht aber, wenn man diese in nicht zu volle Unterverzeichnisse packt. Keine Ahnung, warum das so ist.

    @Onkel_Benz
    Der Zumo könnte beispielsweise einfach die FAT der Speicherkarte lesen und schauen, ob die Dateinamen noch dieselben sind, oder ob die Gesamtzahl an Bytes identisch ist. Dann könnte er davon ausgehen, dass kein neuer Index nötig ist. Die Identität der SD-Karte könnte er aus ihrer einmaligen Seriennummer erkennen, darum heißt das ja SecureDigital.

    Der Zumo ist sicherlich schneller als ein Vista, es kommt aber auf die Größe des Kartensatzes an. 4Gb wollen erstmal gelesen sein und das kann etwas dauern.

    paul-josef


  • ZUMO liest aber die TAG's ein,
    und das dauert halt wirklich zuweilen sehr lange...


    Onkel_Benz