CN 2009 Fehlermeldung Festplattenspeicher zu klein bei Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei der Installation von CN 2009 kommt bei mir die Fehlermeldung, mein Festplattenspeicher ist für die Installation zu klein. Ich habe meine Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt, auf C: installiere ich nur Programme, auf den anderen Partitionen Daten. Die Partition C ist somit nicht besonders groß bzw. ein großer Teil ist bereits durch das Betriebssystem belegt, somit besteht nicht genügend Speicherplatz für die Daten. Auf den restlichen Platten ist genügend Platz vorhanden.

Bei CN 2008 bestand dieses Problem noch nicht, da im Installationsprogramm der Speicherort ausgewählt werden kann.

Wie kann ich nun die neuesten Daten installieren, kennt jemand einen Trick das Installationsprogramm zu überlisten.

Für Tipps wäre ich dankbar !!!

Gruß
    ENDUROFANT
    :tup::mad::(:mad::(

• Hallo endurofant,

an deiner Frage sind 2 Sachen erklärungsbedürftig:

- wer sein System umbaut ist für die Folgen selber verantwortlich - ein Symlink hilft . . .
    - wieso CN2009? Das Problem mit der Installation auf C: im Standard-Benutzerverzeichnis für alle User gibt es AFAIK nur bei den Download-Versionen. Diese sind aktuell bei CNENT2010

Grüsse - Anton

• Hallo Endurofant

Dein angesprochenes Problem hatte ich diese Tage bei der Installation der 2009 classic auch.
    Es scheint, dass die Installationsroutine 'nur' das c: Drive prüft :mad:
    Ich habe mir dann geholfen, indem ich temporär Dateien von c. nach d: verschoben habe.
    Danach konnte ich die Installation initialisieren und auch das Laufwerk für die Installatioin der CN2009 ändern.
    Das Zurückschieben der ausgelagerten Programme/Dateien zurück nach c: nicht vergessen;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    *
    wie es scheint, erlaubt die Installationsroutine seit CN2009 nur noch eine Installation auf C:. Ich habe leider auch noch eine Möglichkeit entdeckt, dies zu ändern. Eigentlich eine Anmaßung von Garmin. Wohin ich welche Daten installiere, möchte ich bitteschön selbst bestimmen. (Ich habe ebenfalls C: fürs System, D: für Programme, E: für Daten etc.. Aber vermutlich ist so etwas den Amis zu kompliziert :rolleyes:.)
    *
    Viele Grüße vom B-Driver

• wie es scheint, erlaubt die Installationsroutine seit CN2009 nur noch eine Installation auf C:. Ich habe leider auch noch eine Möglichkeit entdeckt, dies zu ändern.

Hallo B-Driver

Vielleicht habe ich es oben zu wenig genau geschrieben ;)
    Bei der Installation kann man wie gewohnt das Laufwerk auswählen.
    Diese Auswahl kann aber erst nach der Grössenprüfung machen, deshalb muss zwangsläufig auf c: genügend Platz sein.

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

das gilt AFAIK nicht für die DVD-Versionen . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Harley-Rider,
    *
    ich hatte seinerzeit als Installationsziel D:\Programme\Garmin angegeben, trotzdem landete die Karte auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps. Leider. Vieleich ist die Idee mit den Symlinks rsp. junction.exe gar nicht so schlecht.
    *
    Viele Grüße vom B-Driver

• Das liebe Versionen Durcheinander ... ;)
    In meinem ersten Beitrag beziehe ich mich auf die 2009er classic, und ihr schreibt von der NT-, resp. Download-Version (auch NT)...

• So etwas passiert, wenn man es mit den Partitionen übertreibt! Ich verstehe nicht, wie sich Leute so viele Mauern in den Garten bauen und sich dann auch noch wundern, dass sie sich mit dem neuen Rasenmäher nicht mehr drehen können.

• So etwas passiert, wenn man es mit den Partitionen übertreibt! Ich verstehe nicht, wie sich Leute so viele Mauern in den Garten bauen und sich dann auch noch wundern, dass sie sich mit dem neuen Rasenmäher nicht mehr drehen können.

Ist aber besser, als vor lauter unkontrolliert bepflanzten Beeten den Überblick zu verlieren, um beim Beispiel zu bleiben ;).

Viele Grüße vom B-Driver

• Wer c:\ zu klein macht ist selber schuld.

... und muss nachbessern. ;)

Die Größeneinteilung der vorinstallierten Partitionen auf meinem Netbook hat mir nicht gepasst (D war viel zu klein) und da ich auf die Schnelle nicht an mein Partition Magic dran kam, hab ich mir als kostenlose Freeware EASEUS Partition Master runtergezogen. Partitionen löschen und Größe ändern funktionierte damit einwandfrei.

Vielleicht kann der Endruofant damit was anfangen.

Gruß
    Heinz

• such mal im Forum nach junction
    Damit kann man eine Auslagerung in eine andere Partition machen und dem System vorgaukeln, es würde sich auf c: befinden.
    Ich weiß jedoch nicht, ob damit die Prüfung des freien Speicherplatzes auf der c: Partition entfällt..

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Sooo,

nun habe ich mir das Tool mklink.exe besorgt, alles unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps nach D:\Programme\Garmin verschoben, und mit dem Befehl mklink /J "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps" D:\Programme\Garmin einen Symlink erstellt. Nun ist alles dort, wo ich es haben will, wird von MS gefunden, und auf C: ist wieder Platz.

Viele Grüße vom B-Driver