Ortsnamen anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab da mal ´ne Frage:
    wenn ich bei meinem Meridian Color im "Kart-Setup" unter "Detail" den Wert "Hoch" einstelle, habe ich folgendes Problem. Das Gerät zeigt mir zwar einige im Umkreis liegende Strassennamen an, doch über den Ort in dem ich mich befinde, bzw. auf welchen ich mich zubewege werde ich nicht oder nur sehr unzureichend informiert. Mich interessiert doch für die Orientierung jeder Ortsname. Die Einstellung "Hoch" wähle ich, weil ich mit dem Motorrad unterwegs bin und der Seitenaufbau ansonsten zu lange dauert. Das Problem ist gröstenteils auch unabhängig von der Maßstabseinstellung (350 m, 700 m, usw.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

Ralf

• Ähem,

hab' ich das jetzt richtig verstanden: Du stellst die Details auf "hoch", damit der Seitenaufbau schneller geht? So rein aus dem Bauch würde ich eher das Gegenteil vermuten - viele Details = viel Aufbauzeit.

Bei Anzeige von vielen Details wundert mich aber auch nicht, dass die Ortsnamen dann irgendwann verloren gehen - sonst hast du bald nur noch Text auf dem Schirm und siehst buchstäblich die Karte vor lauter Namen nicht mehr.

Oder irre ich mich?
    Werd's mal ausprobieren........

Louis

• Er nimmt hoch, nicht höchst oder so. das heisst er nutzt eine geringere als maximal mögliche Auflösung.
    Aber du beschreibst ein Problem, was ich auch lange, lange hatte und endlich durch Palm+BT-Maus und Navisoftware aus der Welt geschafft habe. :lol: :lol:
    Eventuell geht es, in dem du die Auflösung auf gering stellst oder herauszoomst, so dass die Daten der Basemap zum tragen kommen. Die Feindaten enthalten nämlich keine Ortsnamen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal,
    Danke, dass Ihr versucht mir zu helfen. Aber gibt es denn keine Möglichkeit über irgentwelche Einstellungen auch die kleinen Dörfer mit dem Ortsnamen darzustellen. Das wäre tausendmal wichtiger als die momentan angegebenen Straßennamen.

Viele Grüße,
    Ralf

• Moin,

wenn beim rauszoomen der Ortsname nicht angezeigt wird, dann ist der Ortsname in der Basemap nicht hinterlegt und dann kannst Du den Ortsnamen auch nirgendwo finden.

Grüße
    Gröni

• Hallo GPS Fans

Habe das gleiche Problem, wenn ich z.B. das Dorf Leppersdorf im Programm MapSend Streets Europe suche (Germany – Cities – Leppersdorf) finde ich es auf dem Computer. Aber auf dem GPS finde ich keinen Eintrag von Leppersdorf, trotz aktevierte Feindaten von diesem Bereich. Ich habe die Feindaten von dieser Region extra nur 50 kB groß gemacht um eventuell ein fehler der Konvertierung auszuschließen. Komischerweise sind einige kleine Dörfer nicht auf den Feindaten vorhanden. Habe es mit allen Detailstufen probiert, kein Erfolg. Wenn ich das Dorf mit der „Suchfunktion Stadt“ suche, finde ich es nicht. Suche ich jetzt nach einer Adresse oder Strasse von diesen Dörfern, finde ich sie im GPS mit dazugehörigen Namen des Dorfs. Ich verstehe es nicht da die Dörfer ja in MapSend vorhanden sind. Vielleicht hat einer von Euch einen Rat

Gruß Erwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

die Ortsnamen werden nicht mit in die Feindaten von MapSend Streets Europe übernommen. Deswegen findest Du sie zwar in der Software, aber nicht auf dem Gerät. Für Ortsnamen im GPS-Gerät ist die Basemap zuständig.
    Vielleicht kann mal jemand testen, ob die Basemap der WorldWideBasemap mehr Ortsnamen enthält.

Grüße
    Gröni

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.